Neu hier? | schnell registrieren!

Jobcenter und Schwerbehinderung – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Jobcenter und Schwerbehinderung

Beitrag von doro » 10.05.2012, 21:08

Skyfire hat geschrieben:Weiß ich doch Häslein, zumindest ist es nicht im Profil ersichtlich .. (ich doofi hab Doro so interpretiert das sie nachgefragt hat um wieviel höher es dann monatlich wird, erst heute morgen viel mir auf was ich da verzapft habe .. ich sollte mir mal ne brille anschaffen :D :D :D :D

Schaun mer mal wie es weiter geht :D

Arzt erwähnte den verdacht auf colitis ulcerosa, der aber nicht zutraff.G
Na, ein kleines bisschen steht da schon :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.05.2012, 21:15

Verdacht = nicht bestätigt = nicht an einer CED leidend .. somit kein Mehrbedarf ;) (zumindest nicht wenn es um CED handelt, andere Krankenheiten? keine Ahnung wat du sonst noch mit Dir rumschleppst Jessy :D *kleiner Joke am Rande*)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jessy 35 » 17.05.2012, 13:13

doro][quote="Krabbe hat geschrieben:Hallo Jessy, :winke:
bin auch erstaunt, dass das Stoma anerkannt wurde. Muss es nicht wenigstens 1/2 Jahr vorhanden sein, damit es anerkannt wird?
Soviel ich weiß, kann das Arbeitsamt feststellen, inwieweit du noch arbeitsfähig bist, also wie viel Stunden täglich.
Mit Mehrbedarf kenne ich mich nicht aus.
schönen Abend noch
Inge
Das ein Stoma anerkannt wird, finde ich nicht verwunderlich ABER
Eine Rückverlegung hat schon stattgefunden
stimmt mich nachdenklich.
einen mehrbedarf beantragen kann was die Ernährung betrifft

naja ich muss obwohl der künstliche darmausgang entfernt wurde anders essen als mein mann z.b.Das geschwür im Endarm wurde zwar entfernt aber es ist bis heute unklar was war es und kommt es wieder.Alsonicht das jemand denkt das ich die Arge ausnutzen will das stimmt nicht denn ich bin äglich auf Arbeitssuche ,ohne Ausbildung sehr schwer da ich ja nicht jede Arbeit machen kann aber das Wichtigste Ich bemühe michund dann pass das schon Aber erstmal danke euch allen habt mir sehr geholfen

Inwiefern besteht hier ein Mehrbedarf ?
[/quote]

kein Profilfoto
Jessy 35

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 17.05.2012, 13:25

Hallo Jessi,

der Mehrbedarf ist fuer Menschen gedacht, die sich aufgrund einer Erkrankung mit speziellen, daher teureren Lebensmitteln ernaehren muessen ( z.B. Glutenfreiheit, Diabetikernahrung etc.)

Dass man sich nach einer Rueckverlegung uebergangsweise anders ernaehrt bedingt KEINEN Mehrbedarf. Im Prinzip laesst du ja eher bestimmte Nahrungsmittel weg....wenn also im Umkehrschluss nun weniger gezahlt wuerde (z. B. auch bei Uebergewicht), faendest du das auch nicht witzig.

Nein, es besteht kein Anspruch auf Mehrbedarf. Ob eine Erkrankung wieder auflebt, kann nicht die Sorge des Sozialsystems sein - von daher fehlen auch entsprechende, wissenschaftlich belegte Nachweise, dass es so ist und man es somit ( nach Fuehrung eines entsprechenden Feststellungsprozesses ) auch Amtsseitig anerkennen muesste.

Gruss, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Kienante » 17.05.2012, 15:29

Biggi0001 hat geschrieben:der Mehrbedarf ist fuer Menschen gedacht, die sich aufgrund einer Erkrankung mit speziellen, daher teureren Lebensmitteln ernaehren muessen ( z.B. Glutenfreiheit, Diabetikernahrung etc.)

Sorry, Biggi, wenn ich Dich da korrigiere, aber für "Diabetikernahrung" gibt es schon seit dem 01.03.09 keinen Mehrbedarf mehr, die Arge argumentiert auch hier genau wie Du :

Biggi0001 hat geschrieben:Im Prinzip laesst du ja eher bestimmte Nahrungsmittel weg

Hier 'mal eine kleine Übersicht, für welche Ernährungsformen man noch einen Mehrbedarf geltend machen kann :

Bild

Quelle : http://www.hartz-iv.info/ratgeber/mehrbedarf.html#Ernaehrung

Alle, die noch mehr Infos über eventuellen Mehrbedarf benötigen, finden hier die fachlichen Weisungsvorgaben der Arbeitsagentur :

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-21-SGB-II-Leistungen-Mehrbedarfe.pdf

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 17.05.2012, 16:20

Sorry, Biggi, wenn ich Dich da korrigiere, aber für "Diabetikernahrung" gibt es schon seit dem 01.03.09 keinen Mehrbedarf mehr, die Arge argumentiert auch hier genau wie Du :

Das wusste ich echt nicht, vielen Dank für den Hinweis :gut:

Was ich allerdings noch hinzufügen wollte vorhin ( dann war mir die Dusche allerdings kurzfristig wichtiger ) - ich würde dazu raten, es doch einfach mal zu versuchen mit dem Antrag.

Mehr als abgelehnt werden kann er ja nicht und einen Versuch finde ich es allemal wert, egal was wir hier sagen. Letztendlich ist das ein Meinungsforum und unsere Aussagen haben keinen verbindlichen Charakter.

Also - versuch's einfach, mehr als nichts kriegen geht nicht :daumenHoch:

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.05.2012, 17:36

Hallo zusammen,

ich will mal meine Meinung zu diesem Thema schreiben, und zwar von jeglichen Paragrahen losgelöst:

Ich frage mich, warum man zwingend einen geldlichen Mehrbedarf hat, "nur", weil eine ceD besteht :ratlos:

Ich vertrage viele Dinge nicht und kann in schlimmen Zeiten nur Babynahrung oder Trinknahrung vertragen: In dieser Zeit brauche ich dann aber doch auch keine normale Kost.

Die Trinknahrung ist teuer und ich muss die selbst zahlen, ja. Aber es gibt doch auch Tage, an denen ich gar nichts oder nur wenig esse.

Also habe ich "per Saldo" nicht wesentlich höhere Kosten.

Ich bin der Meinung, dass ein normaler Harz IV Satz viel zu niedrig ist, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das trifft jedoch auf alle zu, auch auf die Gesunden.

Andersherum: Ich verstehe nicht, wo man als ceD Pat. Monat für Monat mehr Geld braucht als gesunde Empfänger.

Ich finde, alle Empfänger sollten mehr bekommen.

Vielleicht mag mir jemand sagen, warum man doch als ceD Pat. mehr braucht als Andere.

:ratlos: Was sehe ich nicht :ratlos:

Fragende Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 17.05.2012, 17:42

Über das "Warum" denk ich mittlerweile in 99,9% der Fälle nicht mehr nach, sonst krieg ich nur nen Kabelbrand im Herzschrittmacher ...

....warum zahlt die Krankenkasse nen BADEANZUG für nen Stomaträger ? Gleiche Geschichte, vermutlich weil irgendwer irgendwann mal so lang zum Gericht gerannt ist, bis schlussendlich auch "amtlich" aufgegeben wurde.

Das ist meine ganz persönliche, aber auch ganz offen geäusserte Meinung.

So, nun könnt ihr schon mal Steine für die Steinigung zusammensuchen ;) lol

Grüße, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 17.05.2012, 18:13

Häslein hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass ein normaler Harz IV Satz viel zu niedrig ist, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Das trifft jedoch auf alle zu, auch auf die Gesunden.

Ich bekomme Rente, dazu Hilfe zur Pflege. Der Satz entspricht etwa dem von Harz IV.

Darum kann ich Kochsendungen und kluges Geschwätz wie "Der Verbraucher hat es in der Hand, durch Kauf hochwertigerer und damit eben teurerer Nahrungsmittel den Markt zu regulieren" nicht mehr ertragen.

Wer von Harz-IV-Empfängern oder Rentnern kann schon in der Gegend herumfahren, um seine Lebensmittel beim Biobauern zu kaufen?

Mit Kurzdarm sollte man auf bestimmte Fette und Öle zurückgreifen. Die gibts nur im Reformhaus... Na fein! :aah:

Ich will nicht meckern, immerhin bekomme ich 1200 kcal von den täglich benötigten 3500 kcal als Trinknahrung. Ohne die währe jedoch am 15. Monatsende!

Natürlich kann man mit dem Harz-IV-Satz irgendwie auskommen, aber eben nur irgendwie.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.05.2012, 19:31

... so sehe ich das auch. Für mich, die kein Hartz erhält, ist der normale Stütze - Satz menschenverachtend. Daher bin ich der Meinung, dass jedem mit derartigen Einkünften einfach mehr zusteht - nicht nur den "Kranken"!

Es ist am Ausgangsthema vorbei, das weiß ich... trotzdem...

In Deutschland gibt es 1 Million Menschen, die Vollzeit schwer und hart körperlich arbeiten und die noch ihr Einkommen durch Stütze aufstocken müssen.

:sehrVeraergert: :sehrVeraergert: :sehrVeraergert:

Im Allgemeinen sind die Gehälter und Löhne ungerecht!!!

Eine Friseurin verdient bei Steuerklasse I ca. 800 Eu netto im Monat,
eine Arzthelferin ungefähr 1000 - 1100 Eu netto!

Wenn man Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten usw. abzieht, bleibt nicht mehr zum Leben übrig als der Hartz IV Satz!!! Auch, wenn diese Person eine chronische Erkrankung hat, bekommt sie nicht wirklich etwas dazu.

Ok, man könnte damit argumentieren, dass Mehraufwand ( Medikamente usw. ) z. Teil steuerlich absetzbar sind. Aber:

Jemand mit niedrigem Bruttogehalt zahlt entweder nur wenig Lohnsteuer, oder auch mal gar keine mehr. Da man nur jedoch nur maximal den Steuerbetrag, den man auch eingezahlt hat, vom FA rückerstattet bekommt, sind Steuerausgleiche oft nur in der Theorie möglich.

Über die menschenunwürdigen Entlohnungen bei Seelenverkäufern, auch Personaldienstleister genannt, will ich erst gar nichts schreiben.

Ich erhalte eine Rente, die zwar über dem Stütze - Satz liegt, aber es ist trotzdem jeden Monat ein Kampf!

Da kann man auch mal Existenzängste bekommen!!! Meine Ersparnisse sind aufgebraucht und so sind Extras wie Urlaub und neue Kleidung nicht drin.

Wenn man zusätzlich zu einer recht kompliziert verkaufenden Erkrankung oft Geldsorgen hat, obwohl man sooo gerne arbeiten will und auch die nötigen Qualifikationen hat, nur aufgrund der Erkrankung nicht mehr im Beruf arbeiten kann, kann einen das auch in tiefe Depressionen stützen.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, wenigstens wieder einer körperlich nicht belastenden Tätigkeit nachzugehen. Nur: Wer stellt mich mit Crohn ein, vor allem mit der Tatsache, dass ich eine Erwerbsminderungsrente beziehe. Soll heißen, wenn es mir einmal wieder so gut geht, dass ich eine passende Tätigkeit ausführen kann, muss ich dem potentiellen AG erklären, warum ich Rente bezog.

Wer nimmt so jemanden??? Wer stellt einen Pat. mit Crohn ein, der deshalb bereits Rente bezog. In Zeiten des www kann sich jeder AG ein Bild der Erkrankung machen. Wer ginge das unkalkulierbare Risiko der Schübe ein, die dann zur AU zwingen?

Für AG ein Risiko, dass die Mehrheit derer nicht eingehen wird.

Vielleicht dann, wenn man den AG persönlich kennt und man selbst über Qualifikationen verfügt, die seltener sind und die dem AG zum Vorteil gereichen.

Nur habe ich keine Qualifikationen und Kenntnisse, die nicht auch ein Gesunder hat.

Meine Rente ist befristet und bereitet mir Existenzängste!!! Würde ich z. B. einen Kredit bei der Bank haben wollen, bekäme ich aufgrund der Rentenbefristung gar nix.

Was soll ich machen, wenn mir der Rentenversicherungsträger die Verlängerung verweigert? Ich könnte den langwierigen Klageweg einschlagen. Bis zur Entscheidung erhielte ich vermutlich für einige Zeit Arbeitslosengeld, und dann??? Nix mehr... Alles, was ich mir aufgebaut habe, würde ich verlieren.

Das kann bzw. macht mir schlaflose Nächte und ist der Erkrankung nicht zuträglich.

Sorry, das passt jetzt gar nicht hier hin; irgentwie musste das mal raus.

Eine chronische Erkrankung lässt sich besser ertragen, wenn man sich keine solchen Gedanken machen muss.

Zum Thema zurück: Wie schon beschrieben, bin ich der Meinung, dass der Hartz Satz zu wenig ist, und zwar für jeden!!!

Ein Mehrbedarf sollte m. M. nach immer individuell geprüft werden und bei nachgewiesenem Mehrbedarf sollte es eine Bewilligung geben, und zwar auch individuell. Es kann nämlich gut sein, dass jemand mit den 38 Eu nicht auskommt und wirklich einen höheren Bedarf hat.

Aber eine pauschalisierte Summe an jeden ceD Pat. ( oder andere Diagnosen ) finde ich nicht gemäß. Ich glaube nicht, dass jeder die braucht.

Wenn z. B. jemand nachweislich kurzkettige Fette, die sehr teuer sind, braucht, reichen die 38 Eu wohl nicht. Ich plädiere für Einzelfall - Entscheidung und dann auch eine den tatsächlichen Mehrkosten entsprechende Erhöhung.

Ich sehe es so... ich freue mich in jedem Fall auch über andere Gedanken und Impulse und lasse mich auch gerne auf Fehler hinweisen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: