von Hanna70 » 17.05.2012, 19:57
Hallo Häslein,
ich finde, Deine Gedanken passen sehr wohl hierher!
Wo, wenn nicht hier, kann man mal darüber sprechen!?
Mit Rente und Witwenrente kam ich bis zu meiner Erkrankung ganz gut über die Runden. Um mir Extras leisten zu können, wie Urlaub, Theater, andere kulturelle Veranstaltungen und Sport, ging ich nebenher arbeiten.
Mit der Krankheit brach dann alles auseinander. Aber Krankheit kostet auch Geld, angefangen von mehr Heizung, mehr Wasserverbrauch, über Ernährung, Reinigungsmittel, bei mir u.a. Abfalltüten und bis hin zum Toilettenpapier - scheinbar kleine Beträge, die sich aber letztendlich summieren, wenn der Etat begrenzt ist.
Und darum kann ich jeden gut verstehen, der im Paragraphendschungel nach einer Möglichkeit sucht, für sich noch ein paar Eus herauszuholen. Wer das nicht muss, darf sich glücklich schätzen. Denn finanzielle Sorgen verschlechtern die Prognosen für eine Verbesserung der Gesundheit ganz erheblich.
Und wenn ich Häsleins Sorgen lese, bin ich richtig froh, schon lange in Rente zu sein. Zumindest die ist ja "ßischer"!
Rosi
von biggen » 17.05.2012, 23:05
häslein
Und wenn ich Häsleins Sorgen lese, bin ich richtig froh, schon lange in Rente zu sein. Zumindest die ist ja "ßischer"!
von Hanna70 » 17.05.2012, 23:24
Liebe biggen,
na ja, ich gebe zu, das war etwas egoistisch gedacht!
Ich dachte dabei nur an meine Rente. Nicht an die der nächsten Generation(en).
Rosi
von Waltraud Mayer » 18.05.2012, 15:45
Wer von Harz-IV-Empfängern oder Rentnern kann schon in der Gegend herumfahren, um seine Lebensmittel beim Biobauern zu kaufen?
von Hanna70 » 18.05.2012, 16:46
Hallo Waltraud,
JA, gibt es! ABER: "Kleine Kiste reicht für 2 Erwachsene und 1 Kind", "Mindestbestellwert ab 49 €", "frei Haus ab 60 €" usw. usw.... Also eher für Singlehaushalte mit kleinem Budget ungeeignet.
In der Großstadt ist besser zahlende Klientel doch häufiger vertreten. Da bestimmen dann auch Angebot und Nachfrage den Preis!
Bei Gemüse sehe ich die Probleme auch nicht soooo sehr - eher beim Fleisch. Und da sieht es ähnlich aus, nur noch teurer!
Gut, ich könnte jetzt noch ein bißchen Logistiker spielen und Mitstreiter organisieren... Ganz ehrlich, dazu bin ich dann auch wieder zu bequem!
Trotzdem Danke für den Tipp! Vielleicht ergibt sich ja doch mal etwas.
Rosi
von doro » 18.05.2012, 18:58
Dieser Fred zieht meine Angst vor der Zukunft wieder nach oben,
Noch nutze ich die Gnade unserer Arbeitskraft redlich aus.
Möge sIe uns noch lange erhalten bleiben, denn was von dem großen Palaver, die Renten sind sicher, übrig bleibt,habe ich ja nun seit einig zeit schwarz auf weiß. du lieber Himmel , dann wird. Fröhlich
Deshalbnutze den Tag.
Edith :Schiet,meine Rechtschreibvervollständigung hat leider wieder zu geschlagen.
von Waltraud Mayer » 19.05.2012, 16:04
Rosi das ist bei uns viel billiger, da kostet eine kiste mit Obst, Gemüse und Kräutern 12 € + 1,50 € für die Lieferung...
an deiner Stelle würde ich dann auf Bofrost ausweichen, a hast du keinen Abfall und das Gemüse ist frisch geerntet...
Ja es ist nicht leicht mit wenig Geld auszukommen, da muss man schon viel mitdenken...
LG Waltraud
von Hanna70 » 19.05.2012, 18:50
Waltraud Mayer hat geschrieben:da muss man schon viel mitdenken...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe