von Odo » 27.04.2009, 19:04
Hallo Jutta, zur Altersfrage = 40
Bisheriger Verlauf in Sachen Rente:
Nach langer Krankheitsphase von Mai 05 - Dez 06 (siehe meine Geschichte) und 18 Monaten Krankengeld auf Anraten der Rehaklinik (Sozialberatung oder wie das hieß) nach der 3. AHB in 10/06 Rente beantragt und rückwirkend genehmigt bekommen ab 03/06 für 1 Jahr bis 03/07. Dann Weitergewährung beantragt - 1x zum Gutachter - abgelehnt - Widerspruch - 2x zum Gutachter - erfolgreich - weitergewährt bis 05/08 - erneut Weitergewährung beantragt - 1x Gutachter - genehmigt bis 05/09 - jetzt wieder Weitergewährung beantragt - warte auf Reaktion von DRV
von hmengers » 27.04.2009, 19:08
Hallo Tanja,
vielleicht weil die die alten Vordrucke aufbrauchen wollen. Die Änderung erfolgte aber schon Ende 2004 per 1.1.2005 "Gesetz zur Organisationsreform in der gesetzlichen Rentenversicherung (RVOrgG) vom 09. Dezember 2004"
Herbert
von tierfreund » 27.04.2009, 19:14
Hallo Herbert,
Das könnt durchaus der Fall sein... Mal abwarten,was auf den nächten Unterlagen steht...
LG Tanja
von Chief » 28.04.2009, 13:19
Linie 22 hat geschrieben: Tschüüüss. sich ab jetzt nach langen überlegen tapfer schwerfällig coming outend, grüßt Silke
coming out, ich hab`s geschafft. Bin über meinen nick-Schatten gesprungen. Felsbrocken vom Herz.
von Linie 22 » 28.04.2009, 14:57
Hallo Uli,
Danke für den Glückwunsch.Tschüüüss. sich ab jetzt nach langen überlegen tapfer schwerfällig coming outend, grüßt Silke
coming out, ich hab`s geschafft. Bin über meinen nick-Schatten gesprungen. Felsbrocken vom Herz.
Hallo Silke,
nun hast Du es geschafft und wir wissen alle wer hinter der Linie22 steckt. Gratulation
von steffen » 29.04.2009, 20:40
hallo odo
versteh ich eigentlich nicht. mir wurde gesagt.das die EU
rente immer 2 jahre gewährt wird,dann muss mann wieder neu beantragen.bei meiner letzten beantragung sagte mir die sschbearbeiterin nun haben sie ruhe, sie waren 2 mal beim rentenvertrauensarzt.da wird in der regel kein neues gutachten gemacht.ich weiss nicht ob dies in jedem bundesland anders geregelt ist,
alles gute steffen
von hmengers » 30.04.2009, 09:34
Hallo,
nicht nach Bundesland, sondern nach Beschreibung im Gutachten und nach Laune des entscheidenden Sachbearbeiters. (Ist aber alles rechtens)
Herbert
von Mücke » 30.04.2009, 15:00
Hallo hmengers
Ich hätte mal ne Frage, da du dich so gut auskennst.
Wie oft kann den die Rente auf Zeit verlängert werden bis es eine Dauerrente wird?
Ich muß nächstes Jahr wieder einen Antrag stellen auf Verlängerung.
Aber an meiner Situation ändert sich ja nichts mehr mein Ileostoma bleibt, schwer heben darf ich auch nicht mehr,...
Viele Grüße Mücke
von hmengers » 30.04.2009, 15:12
Hallo Mücke,Wie oft kann den die Rente auf Zeit verlängert werden bis es eine Dauerrente wird?
von Odo » 12.05.2009, 13:42
Bisheriger Verlauf in Sachen Rente:
Nach langer Krankheitsphase von Mai 05 - Dez 06 (siehe meine Geschichte) und 18 Monaten Krankengeld auf Anraten der Rehaklinik von der DRV (Sozialberatung oder wie das hieß) nach der 3. AHB in 10/06 Rente beantragt und rückwirkend genehmigt bekommen ab 03/06 für 1 Jahr bis 03/07. Dann Weitergewährung beantragt - 1x zum Gutachter - abgelehnt - Widerspruch - 2x zum Gutachter - erfolgreich - weitergewährt bis 05/08 - erneut Weitergewährung beantragt - 1x Gutachter - genehmigt bis 05/09 - jetzt (März 09) wieder Weitergewährung beantragt - warte auf Reaktion von DRV
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe