Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man das Rehazentrum aussuchen??? – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kann man das Rehazentrum aussuchen???

Beitrag von reni » 06.08.2008, 11:28

Hallo Sandra, :rose:

Ich durfte mir die Reha selber aussuchen, mein Hausarzt gab mir einen Bäder-Katalog mit CD, da waren über 4OO Kur & Reha-Kliniken in ganz Deutschland aufgeführt. Es stand auch darin auf welche Erkrankung sie sich spezialisiert haben, außerdem welche Therapien und Therapeuten sie noch im Angebot haben. Denn oft sind noch andere Erkrankungen zu behandeln. Wegen der Entfernung gab ich an, ich wollte mich ganz auf meine Erholung konzentrieren, deshalb wollte ich von meiner Familie oder den Bekannten durch Besuche nicht abgelenkt werden. Ich war im Januar in Thüringen (ca.600km von zu Hause entfernt) was mir sehr gefallen und sehr, sehr gut getan hat.
Noch als kleinen Tipp, frag deinen Vater was "ER" will, worauf "ER" Wert legt und was für Therapeutischen Erfolg "ER" sich erhofft und erwartet, genauso was für eine Gegend "ER" bevorzugt und welche freizeitlichen Aktivitäten "ER" machen will.

Viele liebe Grüsse aus dem sonnigen Hegau, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Beitrag von Sandra79 » 06.08.2008, 22:43

Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank :kiss:

kein Profilfoto
Sandra79

Mitglied

Beitrag von Julchen » 07.08.2008, 08:15

Hallo reni,

ahhhhhhhhhhhhh jetzt weiß ich, was du mit deiner 1. Frage meinst zwinkern

@Christian
Schau mal hier auf diesen Link, da hat die Reni auf einen Beitrag geantwortet, der dann auf Seite 2 erschienen ist.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=&page=2&

@Reni
Dass du nicht der Autor bist ersieht man ja aus dem Eröffnungsthread. Denn danach folgen halt nur die jeweiligen Antworten und Autor steht deshalb oben drüben, weil in dieser Spalte eben die jeweiligen Antworten der User erscheinen. Und da du auf Seite 2 die erste bist, sieht es so aus, als wärest du der Autor ;)
Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

LG Julchen
(Sorry der Beitrag sollte in eine andere Rubrik ...., ich schiebe den mal dorthin)

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Beitrag von Tini65 » 07.08.2008, 08:22

Hallo Sandra,

um an die Nordsee zu kommen, wäre z. b. eine Nebendiagnose wie Asthma oder Psoriasis gut. Außerdem habe ich damals angeboten, die Fahrtkosten selber zu tragen. Es hat geklappt. Allerdings ist das schon einige Jährchen her und vielleicht sehen die Kostenträger das inzwischen strenger. Aber Versuch macht klug.

Alles Gute

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Beitrag von hmengers » 07.08.2008, 12:05

Hallo,

hier kommt der Paragrafenheini: Der Wunsch nach einer bestimmten Klinik ist sogar gesetzlich verankert.

Auszug aus § 9 SGB IX: § 9 Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen.

Ausserdem steht das als generalklausel auch in § 33 SGB I, das für alle "Sozialleistungen" (KK, RV, Sozialamt usw.) verbindlich ist.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 07.08.2008, 12:41

Hallo Herbert,

ich klinke mich hier auch gleich mal mit einer Frage mit ein.
Gilt das auch für die Folge- REHA 1 Jahr nach der OP?
Die AHB nach der OP musste ich relativ heimatnah machen.

Gruß

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von hmengers » 07.08.2008, 12:45

Hallo Harry,

das gilt grundsätzlich für alle Leistungen, ob AHB, stationäre oder ambulante Rehamassnahme.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: