von reni » 06.08.2008, 11:28
Hallo Sandra,
Ich durfte mir die Reha selber aussuchen, mein Hausarzt gab mir einen Bäder-Katalog mit CD, da waren über 4OO Kur & Reha-Kliniken in ganz Deutschland aufgeführt. Es stand auch darin auf welche Erkrankung sie sich spezialisiert haben, außerdem welche Therapien und Therapeuten sie noch im Angebot haben. Denn oft sind noch andere Erkrankungen zu behandeln. Wegen der Entfernung gab ich an, ich wollte mich ganz auf meine Erholung konzentrieren, deshalb wollte ich von meiner Familie oder den Bekannten durch Besuche nicht abgelenkt werden. Ich war im Januar in Thüringen (ca.600km von zu Hause entfernt) was mir sehr gefallen und sehr, sehr gut getan hat.
Noch als kleinen Tipp, frag deinen Vater was "ER" will, worauf "ER" Wert legt und was für Therapeutischen Erfolg "ER" sich erhofft und erwartet, genauso was für eine Gegend "ER" bevorzugt und welche freizeitlichen Aktivitäten "ER" machen will.
Viele liebe Grüsse aus dem sonnigen Hegau, Reni
von Julchen » 07.08.2008, 08:15
Hallo reni,
ahhhhhhhhhhhhh jetzt weiß ich, was du mit deiner 1. Frage meinst zwinkern
@Christian
Schau mal hier auf diesen Link, da hat die Reni auf einen Beitrag geantwortet, der dann auf Seite 2 erschienen ist.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=&page=2&
@Reni
Dass du nicht der Autor bist ersieht man ja aus dem Eröffnungsthread. Denn danach folgen halt nur die jeweiligen Antworten und Autor steht deshalb oben drüben, weil in dieser Spalte eben die jeweiligen Antworten der User erscheinen. Und da du auf Seite 2 die erste bist, sieht es so aus, als wärest du der Autor
Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
LG Julchen
(Sorry der Beitrag sollte in eine andere Rubrik ...., ich schiebe den mal dorthin)
von Tini65 » 07.08.2008, 08:22
Hallo Sandra,
um an die Nordsee zu kommen, wäre z. b. eine Nebendiagnose wie Asthma oder Psoriasis gut. Außerdem habe ich damals angeboten, die Fahrtkosten selber zu tragen. Es hat geklappt. Allerdings ist das schon einige Jährchen her und vielleicht sehen die Kostenträger das inzwischen strenger. Aber Versuch macht klug.
Alles Gute
Tini
von hmengers » 07.08.2008, 12:05
Hallo,
hier kommt der Paragrafenheini: Der Wunsch nach einer bestimmten Klinik ist sogar gesetzlich verankert.
Auszug aus § 9 SGB IX: § 9 Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen.
Ausserdem steht das als generalklausel auch in § 33 SGB I, das für alle "Sozialleistungen" (KK, RV, Sozialamt usw.) verbindlich ist.
Herbert
von HARRY52 » 07.08.2008, 12:41
Hallo Herbert,
ich klinke mich hier auch gleich mal mit einer Frage mit ein.
Gilt das auch für die Folge- REHA 1 Jahr nach der OP?
Die AHB nach der OP musste ich relativ heimatnah machen.
Gruß
Harry
von hmengers » 07.08.2008, 12:45
Hallo Harry,
das gilt grundsätzlich für alle Leistungen, ob AHB, stationäre oder ambulante Rehamassnahme.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe