Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man das Rehazentrum aussuchen??? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kann man das Rehazentrum aussuchen???

Beitrag von Sandra79 » 05.08.2008, 14:44

Hallo,

weiss jemand von Euch ob man sich den Ort der Rehamaßnahme selbst aussuchen kann?

Hintergrund: Mein Vater hatte vergangene Woche eine OP (Rektalkarzinom) und hat einen dauerhaften Dickdarmstoma bekommen. Nun hat er heute die Info bekommen unmitttelbar nach dem Krankenhausaufenthalt eine Rehamaßnahme besuchen zu können. Die Kosten dieser Anschlussheilbehandlung würde die Rentenversicherung tragen. Jedoch hatte man ihm nur Stomatherapiezentren unserer Umgebung benannt, die alle samt keinen guten Ruf genießen. Er würde gerne an die Ost- oder Nordsee zur Reha fahren. Haben wir (er) die Möglichkeit auf Mitsprache bei der Wahl des Rehazentrums?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sandra

kein Profilfoto
Sandra79

Mitglied

Beitrag von Holzwurm » 05.08.2008, 16:08

hallo sandra
kannst bei deiner krankenkasse nachfragen welche rehacentren in frage kommen habe ich auch so gemacht...
ist er noch im krankenhaus???
dann frage dort nach ist glaube sozial-medizinischerdienst oder so weis nicht genau
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Beitrag von doro » 05.08.2008, 17:28

Hallo Sandra,

ich konnte den Ort meiner AHB schon mit bestimmen.Ein Versuch bei dem behandelnden Doc lohnt auf jeden Fall.Allerdings,Nord-o.Ostsee ?? sind Euch dort Reha Kliniken bekannt oder möchte Dein Pa wg. der guten Seeluft an die Besagte. ;) Mölln z.B. hat mir gut gefallen auch wg.der guten Stoma Schwester :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von inab » 05.08.2008, 17:41

Hallo Sandra,

der Sozialdienst in der Klinik kann da normalerweise schon mehr machen als unsereins, also einfach nachfragen un drauf bestehen in eine bestimmte Region zu kommen, hat bei mir jedenfalls geklappt !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von pia » 05.08.2008, 19:39

hallo sandra,

also ich selbst ,habe mir die klinik zu meiner ahb, selbst ausgesucht.

kläre mal mit deiner kasse ab. man hat mitsprache recht.
es müssen verschiedene faktoren stimmen.zb. bundesland,tagessätze,kostenträger des hauses. wenn die klinik die ihr ausgesucht habt,zb teurer ist,dann kann man auch den rest dazubezahlen.
aber meine ahb ist schon lange her,kann sich schon wieder einiges geändert haben.sozaildienst ,wie schon gesagt,und krankenkasse fragen.
auf der www.ilco.de seite,findest du eine seite mit klinik adressen.und umfangreichen auskünften zum hause.
viele grüße
pia
ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 05.08.2008, 20:29

Eigentlich gilt ein 200 Km-Radius. Es sei denn, es läge eine solche Besonderheit oder auch ein bestimmter Grund vor, daß ein weiter entfernter Reha-Ort gerechtfertigt wäre.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 05.08.2008, 22:46

Huhu,

Stimmt Biggi, ich musste einen Grund angeben da meine Kurklinik 267Km enfernt war.

Eigentlich macht das der Soziale Dienst vom Krankenhaus Automatisch, so war es bei mir auf jeden fall. Die nette Dame kam zu mir mit einem kleinen Büchlein, wo sich die einzelnen Kliniken vorstellten und ich durfte mir dann eine aussuchen.

lg Frank

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Sandra79 » 06.08.2008, 00:54

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten, jetzt kommt langsam Licht ins dunkel aller Fragen :schwitzen:

War gerade bei Ilco auf der Internetseite und habe mir alle deutschen Rehakliniken angeschaut. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Sollten wir bei der Wahl der Klinik, auf eine hohe Anzahl an jährlichen Stomapatienten achten?
2. Sollte es dort eine Vielzahl an Fimen geben welche Stomaartikel anbieten?
3. Sollte die Hauptindikation des Rehazentrums auf Tumorerkrankungen oder Krankheiten des Verdauungssystems liegen?

Auf Eure Nachrichten freue ich mich und verabschiede mich für heute mit lieben gute-Nacht-Grüßen... :zzz:

kein Profilfoto
Sandra79

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 06.08.2008, 11:23

Hallo Sandra,

also grundsätzlich ist es so, wie Biggi schon schrieb, die GKV sucht einen freien Platz in einer Klinik innerhalb eines 200km Radius.

Nord- oder Ostseeklinik könnt ihr euch für eine jetzt anstehende AHB Maßnahme aus dem Kopf schlagen. Die sind sehr wahrscheinlich schon bis Dezember ausgebucht... weil da Alle hin möchten.

Der Sozialdienst im KH kann sich aber für deinen Vater schlau machen, wo noch Plätze frei wären.
Eine perfekte Rehaklinik zu finden sind immer noch Wunschträume. Alle empfinden ihren Aufenthalt anders, der eine sagt die ist gut, dem anderen gefiel es in derselben Klinik überhaupt nicht.

Viel Glück

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 06.08.2008, 11:27

Huhu Sandra,

Zu eins:

Eigentlich ist dies egal finde ich, hauptsache ist sie haben gute Therapeuten das ist wichtig.

Zu zwei:

Ich finde es gut wenn mehrere Versorgungsartikeln von verschiedenen anbietern zur verfügung stehen und man sie ausprobieren kann, so findet man ganz sicher auch die richtige optimale Versorgung.

zu drei:

Krankheiten des Verdauungssystems deckt eigentlich alles ab,
auch was dein Vater hatte.

Ich war zur AHB in Bad Kreuznach , im Verbund der Nahetal Rehakliniken. Die Therapeuten kann ich sagen sind einfache spitze, vor allen die Stomatherapeutinen. Zur Versorgung sie haben 5 verschiedene anbieter, für Stomahilsmittel. Dieser Verbund hat auch eine Klinik St. Peter Ording, falls dein Vater lieber zur See will, aber diese Klinik ist meistens immer schon voll ausgebucht.

Geb dir mal denn Link von denn Kliniken:

http://www.hamm-kliniken.de/

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: