Neu hier? | schnell registrieren!

Keine Dauerverordnung mehr.. – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Keine Dauerverordnung mehr..

Beitrag von doro » 23.02.2010, 13:56

Meine Stoma Schwester hat mir heute mitgeteilt,dass es in Zukunft,bei der DAK, keine Dauerverordnung mehr geben soll.

Die Zukunft, das Jahr 2010 hat ja nun schon begonnen und sie hofft,das mein DR, bis 02-2010 noch durch geht,denn die Ware habe ich bereits geliefert bekommen. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 23.02.2010, 14:06

Hallo doro,

gerade heute rief mein Dok mich an, er bekam von der Homecarfirma die Aufforderung für das Jahresrezept.
Das ist jetzt aber seltsam, die eine Kasse so und die Andere so??? Man sollte doch den Aufwand minimieren, wenn man kein Geld hat, oder :je: :je: :je: ? Bin in der BEK.
Mal sehen, ob das die BEK auch ablehnt nachdem alles ausgefüllt und eingeschickt wird.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 23.02.2010, 14:06

Ich habe noch nie ne Dauerverordnung bekommen in 11 1/2 Jahren nicht. Muss immer schön zum Arzt gehen und Rezepte holen, dann an meine Sanitante schicken, die erkundigt sich dann bei der KK um Genehmigung und dann liefert sie mir das persönlich nach hause.

Bin seit diesem Jahr auch bei der DAK vorher Hamburg-Münchener, die beiden sind jetzt zusammen und läuft unter DAK.

Lg
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.02.2010, 15:02

Bei der AOK gibt es noch Rezepte für 6 Monate...
Ich persönlich bevorzuge das Monatsrezept, weil ich ja nicht jeden Monat das gleiche benötige und auch nie im vorraus wieviel...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Hugo » 23.02.2010, 15:40

Ich bin bei der AOK und ich bestelle bei meinem Sanihaus und die holen sich das Rezept bei meinem Arzt selber ab und machen auch den rest der nötig ist!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von doro » 23.02.2010, 16:22

Jaa, das was ihr schreibt,ist ja nun interessant :winke:

Ich persönlich bevorzuge das Monatsrezept, weil ich ja nicht jeden Monat das gleiche benötige und auch nie im vorraus wieviel...

@Waltraud ich rufe mir vierteljährlich auch nur das was ich für das Folgende benötige,denn ich betreibe nun kein Reservelager an Stomaversorgung.Wenn Du im Voraus nicht weißt,was Du benötigst,wie sieht da Deine Verordnung aus,denn im Nachhinein geht ja schlecht ?
Ich werde bei der DAK persönlich nachfragen und wie Herbert uns rät - bitte schriftlich. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 23.02.2010, 20:37

Meine BEK hat das rezept (wie bei Jutta) erst gerade für 1 Jahr akzeptiert. Damit haben sie sich sogar verbessert, denn bislang woltlen sie immer halbjährlich eine Dauerverordnung

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von tierfreund » 23.02.2010, 20:59

also meine Tkk akzeptiert bislang auch noch die halbjahres Verordnung..

Bin aber gespannt,was im Juni (für Juli-Dez.) passiert,denn Infos das sie das nicht mehr wollen,habe ich bereits von meinem Stomafritzen bekommen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von mini62 » 24.02.2010, 09:55

Hallo zusammen,

ich bin auch bei der DAK versichert und habe erst Ende Januar meine Dauerverordnung für 6 Monate abgeschickt. Lief alles ohne Probleme. Noch dazu hab ich ja 2 DVs, einmal fürs Stoma und einmal für den Uropouch.
Auch ist mir nichts bekannt, dass diese von der DAK nicht mehr akzeptiert werden sollen.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 24.02.2010, 14:14

Hallo allerseits,

ich bin bei der Barmer GEK (früher bei der GEK = Gmünder Ersatzkasse, seit Januar sind die beiden Kassen zusammengegangen) und bisher hatte ich mit den DVs keine Probleme, habe immer alles anstandslos bekommen, auch Kompressen. Ich habe im Januar erst neue Verordnungen an die KK geschickt, die sie dann an die Homecarefirma weitergeleitet haben. Da ich Versorgung für mein Ileo- und mein Urostoma brauche, kommt da einiges an Rezepten zusammen. Neulich rief mich die zuständige Mitarbeiterin der Homecarefirma an und wollte einige Rezepte mit mir abklären, da bei den Rezepten Zahlendreher drin waren, und meinte sie müsse noch mal mit der Kasse Rücksprache halten. Es klang etwas skeptisch, da ich z.T. andere Artikel bestellt habe als bisher. Bis jetzt kam von der Kasse aber kein Einspruch, und ich hoffe, dass ich wieder alles bekomme wie bisher. Meine Rezepte gelten immer für ein halbes Jahr, und ich hoffe das bleibt so.

LG, Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: