von jim_knopf99 » 16.07.2012, 21:32
ja aber das ist ja nun schon ein paar Jahre her und das Fahrzeug wird auch nicht jünger , rechtlich gesehn kann man alle 5 Jahre einen Zuschuss beantragen, allerdings hab ich das Gefühl das hier nicht wirklich viel darüber bescheid wissen.
Ich habe das Stoma seid meinem 3 Lebenstag und reichlich OPs, mitlerweile hab ich einen richtigen Waschbrettbauch nur eben kreuz und quer , meine letzte Op war vor gut 1 1/2 jahren , leider nicht ganz so wie ich es erhofft habe , der Darm ging wieder auf und breitete sich eine Blutvergiftung aus die Behandlung hinterließ zusätzliche Spuren. So das die Versorgung nicht mehr Optimal ist.
lG von der Spree, René
von hmengers » 16.07.2012, 21:37
Hallo René,
aus Deinem Beitrag lässt sich für mich nicht herleiten welche Behinderung dazu geführt hat dass Du einen SBA mnit den Merkzeichen G und RF bekommen hast. Ein Stoma als solches (alleine) reicht dazu ganz bestimmt nicht aus, und wenn es noch so stinken sollte (was eine schlechte Versorgung des Stomas vermuten ließe).
Dass jetzt die RV einen Antrag (schon nach 6 Jahren) auf erneuten Zuschuss ablehnt ist völlig normal. Heute geht man von 10 Jahren aus die ein Auto (normalerweise) halten sollte ehe ein neuer Zuschuss gewährt wird.
Herbert
von jim_knopf99 » 16.07.2012, 21:48
Hallo Herbert,
tja was soll ich dir da zu sagen , es liegt einzig und allein am Stoma , ich saug mir das ja nicht aus den Fingern. In einigen Bundesländern bekommt man wenn man sowohl Urostoma und ein Stoma hat das Merkzeichen aG
http://vsbinfo.de/content/view/180/31/
Die Sache mit den 10 Jahren sind mir gänzlich neu , wo bitte hast du das denn her ?
lG von der Spree, René
von Häslein » 16.07.2012, 22:07
Das ist inzwischen auf Bundesebene geregelt.
Die Tatsache, dass Du ein aG und ein RF als MZ hast, bedeutet entweder, dass man an den richtigen Stellen jemanden kennt oder schlecht ausgebildete Mitarbeiter im Versorgungsamt.
Sei gewiss, dass es nicht die Regel ist und Menschen, die auch nur eines von diesen Merkzeichen bitter nötig hätten, vor dem Sozialgericht mit Rechtsbeistand EINKLAGEN müssen.
Ich würde mich im stillen Kämmerlein daran freuen und hoffen, dass DEN FEHLER niemand korrigiert.
LG, Häslein ohne MZ
von sahnetörtchen » 16.07.2012, 22:13
Hallo Häslein,
ja, seh ich auch so ähnlich.
Stell Dir mal vor, wir alle würden einen Antrag auf Zuschuss stellen?
Rene, Klappe halten und genießen, damit kommst Du mit Sicherheit kein zweites Mal durch
LG
Klaudia
von Melli » 16.07.2012, 22:25
Geruchsbelästigung und die daraus enstehende zusätzliche Psychische belastung gerade im ÖPNV
von jim_knopf99 » 16.07.2012, 22:27
Häslein hat geschrieben:Das ist inzwischen auf Bundesebene geregelt.
das wäre ja noch besser , da es hier ja dann nicht zu verschlechterungen kommt , wo bei ich darüber im Netz nichts finde.
Die Tatsache, dass Du ein aG und ein RF als MZ hast, bedeutet entweder, dass man an den richtigen Stellen jemanden kennt oder schlecht ausgebildete Mitarbeiter im Versorgungsamt.
ich habe nur ein G,RF und das liegt nicht daran das ich dort jemand kenne sondern das ich mich belese , der bescheid hierzu ist von 1996 , also auch schon etwas älter, den Tip mit dem Merkzeichen RF habe ich aus der "Zuversicht" diese dürfte wohl nicht unbekannt sein.
Sei gewiss, dass es nicht die Regel ist und Menschen, die auch nur eines von diesen Merkzeichen bitter nötig hätten, vor dem Sozialgericht mit Rechtsbeistand EINKLAGEN müssen.
Ich habe auch nicht behauptet das mir das Merkzeichen G geschenkt wurde. Ich hab es mir etlichen Einsprüchen und verschlechterungsanträgen über Jahren erkämpft. Ich weiß aus eigener und beruflicher erfahrung wie schwer sich das gestalltet.
Ich würde mich im stillen Kämmerlein daran freuen und hoffen, dass DEN FEHLER niemand korrigiert.
Recht zu bekommen stellt in meinen Augen kein Fehler dar.
LG, Häslein ohne MZ
von Melli » 16.07.2012, 22:28
Übrigens ist diese Seite ganz interessant. Da gibt's ohne Merkzeichen Rabatte
http://www.bbab.de/bbab.aspx
von jim_knopf99 » 16.07.2012, 22:40
sahnetörtchen hat geschrieben:Hallo Häslein,
ja, seh ich auch so ähnlich.
Stell Dir mal vor, wir alle würden einen Antrag auf Zuschuss stellen?
Rene, Klappe halten und genießen, damit kommst Du mit Sicherheit kein zweites Mal durch
LG
Klaudia
von jim_knopf99 » 16.07.2012, 22:49
Meli hat geschrieben:Geruchsbelästigung und die daraus enstehende zusätzliche Psychische belastung gerade im ÖPNV
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe