ein nicht unleidliches Thema, die Höhe des Trinkgeldes bei Klinikentlassung.
Wenn ich kann, gebe ich es gerne, aber wenn ich es der Station übergebe bekommen auch die einen Teil, die es nicht verdient haben.
Wie regelt Ihr das, ist es überhaupt angezeigt ?
Gruß Horst
von sahnetörtchen » 02.09.2011, 12:31
Hallo Horst,
eigentlich mache ich das nicht. Ich hab mir aber schon mal was nettes ( Pralinen o. so ) mitbringen lassen und hab es dann den Schwestern übergeben, die mich gut betreut haben. So war ich sicher, dass es nicht an den Drachen der Station gelangt.
LG
Klaudia
von Rehlein51 » 02.09.2011, 12:33
Ich gebe immer Geld in die Kaffeekasse. Da die meisten Schwestern sehr lieb sind, ist es mir egal, ob eine weniger Nette auch eine Tasse Kaffee trinkt.
Silvia
von Frank38 » 02.09.2011, 12:33
Huhu Hotte,
bei meiner OP lag ich über 3 Monate im KH, ein besonderes Geschenk hat die Intensivstation bekommen da lag ich lange drauf und auch öfter und natürlich gabs ein nettes Present
für die ganze Station wo ich zum schluss drauf lag. Also Geld gibts bei mir nicht, halt was nettes zum Schnuckeln oder was schönes für die Station.
lg Frank
von Häslein » 02.09.2011, 12:54
Lieber Horst,
ich gebe bei der Entlassung immer einen Geldbetrag in einem Umschlag bei der Stationsleitung / Schichtleitung ab, zusammen mit einer kleinen Danksagungskarte.
Die Höhe richtet sich in meinem Fall nach Dauer des Aufenthaltes, Schwere der Erkrankung, allgemeine Zufriedenheit bzgl. des Pflegpersonals.
Zwischen 10 Euro und 50 Euro war schon alles dabei; wenn ich länger stationär bin, lasse ich auch hin und wieder ein Päckchen guten Kaffee mitbringen und gebe es zwischendurch. Es kann aber auch mal ein Pralinengeschenk als Anerkennung zwischendurch sein.
Verpflichtet ist man natürlich dazu nicht.
Ich würde auf mein Bauchgefühl und meine Geldbörse hören.
Viele Grüße, Häslein
von Chief » 02.09.2011, 13:09
Ich bin nach meiner großen OP ca. 2 Wochen nach der Entlassung mit einer großen Ladung Teilchen ins KH gefahren und habe diese auf die Station gebracht und mich so bedankt.
Gruß
Uli
von Skyfire » 02.09.2011, 13:14
Hi Hotte,
ich hab meine beiden Lieblingspfleger/in auf Mittagschicht zum Abendbrot eine Familienpizza bringen lassen, allerdings hab ich vorher nachgefragt wie sie den Belag haben möchten ..
Der Vorschlag wurde von den beiden gut angenommen
Ein anderes mal einfach ein paar Pralinen hingestellt und jeder der reinkam im Zimmer wurde damit wie im Karneval beworfen .. (Spaß ) nee angeboten.
Oder einfach mal wie Häschen, Kaffee mitnehmen lassen.
Ich finde Geld, ist immer so unpersönlich. Aber jedem das seine
Liebes Häslein,
nun habe ich fast eine Stunde eines meiner Ohrmuscheln ans Portemanue gedrückt, hab aber nicht einen einzigen Ton vernommen.
Horst
Hotte, kannst Du Dir nichts Kleines mitbringen lassen, beim abholen?
Ich habe mir für Rüdersdorf etwas schönes einfallen lassen, lag ja auch lang genug da und vor allem wurde ich auch wirklich sehr gut betreut.
Ich habe dort Ergotherapie bekommen und habe einen Korb geflochten und da viele verschiedene Leckerlis und Kaffee rein getan.
Es war für mich ein riesen Bedürfnis, denn ich haben denen mein Leben zu verdanken, wo zuvor ein Krankenhaus mich und mein leben schon aufgegeben haben.
Aber auch da hat die Station Kaffee und Geld bekommen, was ich nun so nie mehr machen würde.
Einen Brief an das Qualitätsmanagement wäre wohl eher angebracht gewesen.
LG
von Skyfire » 02.09.2011, 14:44
hotte hat geschrieben:Liebes Häslein,
nun habe ich fast eine Stunde eines meiner Ohrmuscheln ans Portemanue gedrückt, hab aber nicht einen einzigen Ton vernommen.
Horst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe