von Frank38 » 21.11.2007, 01:05
Huhu,
Weiss ja nicht wie der Hautzustand ist bei Ute, wenn wirklich nicht anders geht und die Haut sehr angegriffen ist würde ich sie nehmen. Aus denn Gründen halt:
Verbessert die Hafteigenschaften von klebenden Verbänden und Platten.
Bildet einen Schutzfilm zwischen Haut und Kleber
Hilft, einen schmerzarmen Verbandwechsel,Plattenwechsel zu gewährleisten.
Hilft, Schäden oder Verletzungen der Haut beim Entfernen klebender Verbände,Platten zu vermeiden.
Leicht zu entfernen mit Wasser und Seife oder Hautreinigern
Wenn wirklich nichts an der Haut ist, dann halt die alternativen sachen wie schon geschrieben. Deine Stomaberaterin will dann halt ein bissel verdienen an dir, aber das will ja jeder. Die meisten oder viele Hautschutztücher fallen schon garnicht mehr unter Hilsmittel sondern Pflegemittel und da ist es dann schwer was verschrieben zu bekommen. Wenns wirklich arg entzündet ist oder gereitzt lass dir die dinger verschreiben wie Biggi schon geschrieben hat mit dem Vermerk stützt, ansonsten gehts auch anders. Hab mein Stoma ja nun auch noch nicht so lange aber hab mir viele Tips besorgt was man tun kann, oder welche Lösung besser oder vieleicht billiger ist. Mach immer ne grosse bestellung dann hab ich ein paar Monate ruhe und die KK hat sich noch nie geweigert oder quer gestellt.
Ausserdem haben wir uns alle Lieb:troest:
Gruss Frank
von onevoice » 23.11.2007, 07:52
Hallo Frank!
Du hast echt recht was du mit dem Verschreiben von " Hilfsmitteln und Pflegemitteln "schreibst ."Den Unterschied weiß ich allerdings heute auch noch nicht genau"
Jeder Fall ist anders.
Und bei den Krankenkassen muß man teilweise genau dalegen wozu man das eine oder andere benötigt.
Notfalls klären das Gutachter,die auch ins Haus kommen.
So war das auch bei mir.
Aber bei mir ist das ja sowiso ein Einzelfall.
Ist bekannt.
Von der Wiege bis zur B............mag das nicht schreiben.
Vormulare,Vormulare.:brief::brief::brief:
LG one
von Monsti » 23.11.2007, 21:18
Hallo one,
der Unterschied zwischen Hilfsmitteln und Pflegemitteln ist u.a. ein bürokratisch Festgelegter. Im deutschen Hilfsmittelverzeichnis sind sowohl der Silesse-Spray wie auch die Tücher enthalten, d.h. es sind Hilfsmittel, die bei begründetem Bedarf verschreibungsfähig sind. Inwieweit da ein Bedarf überprüft wird, weiß ich allerdings nicht. Bei uns in Österreich ist es so, dass man mit der zuständigen Person an der Chefarztstelle diskutiert. Kommt man da nicht zu einem Ergebnis, wird man zum Gutachter geschickt. Das ist i.d.R. ein Arzt im 25-km-Umkreis, d.h. gut erreichbar.
Ein Pflegemittel ist nicht verschreibungsfähig. Dazu gehört z.B. die uralte Penatencreme, die bei Hausirritationen ja durchaus hilfreich ist.
Liebe Grüße
Angie
von Milla » 27.09.2011, 21:26
Hallo Udde,
ich bin auch Stomaschwester und ich sag meinen Patienten immer : warmes Wasser tut`s auch.
Und Provision bekommen in der Regel die Stomaschwestern pro Patient und nicht pro Produkt.
Es kommt auch darauf an , in welcher KK du bist.
Viele KK zahlen den Homecareunternehmen eine monatl. Pauschale. Etwa von 190- 250 Euro/Monat.
Je nach dem wie das jeweilige Unternehmen die Pauschale ausgehandelt hat.(z.b.1 Kiste Hollister-Beutel a 30 stk. kosten etwa 100-130 Euro ).Auf den Pflasterentferner würde ich an deiner Stelle bestehen. Es ist immer ein Kampf mit den Kassen. Aber wie schon gesagt wurde , lass zur Not deinen Arzt etwas aufsetzen und schicks der Kasse...geh auch in Widerspruch . Und lass dich nicht abwimmeln. Und nerv sie ständig.
viele grüße Milla
von Skyfire » 27.09.2011, 21:29
Hallo Milla,
diese Anfrage/Thread ist aus dem Jahre 2007 und mittlerweile ein wenig überholt. Trotz allem, vielen vielen Dank für die nette Info von einer Stomaschwester
Edit wegen Vergesslichkeit ...
Willkommen hier im Forum, wäre toll wenn wir eine nette Stomaschwester an unserer Seite begrüßen könnten
von Biggi0001 » 27.09.2011, 21:46
Milla hat geschrieben:ich bin auch Stomaschwester und ich sag meinen Patienten immer : warmes Wasser tut`s auch.
viele grüße Milla
von doro » 27.09.2011, 21:46
Hallo Milla,
Willkommen bei uns !! |
von Udde » 28.09.2011, 21:35
Hallo Milla,
erst mal herzlich willkommen hier!
Wie Claudia schon schrieb ( dafür), ist der von mir eröffnete Thread schon alt.
Für mich bzw. mein Stoma gibt nun auch schon seit Jahren nur
noch warmes Wasser.
Ich möchte mich aber trotzdem bei Dir ganz herzlich für den (verspäteten) Tipp bedanken .
Lieben Gruß von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe