von Udde » 20.10.2007, 13:12
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine KK (KKH) ein viertel Jahr die Kosten vom Niltac-Spray und den Silesse-Hautschutztüchern übernommen hat, kam bei der letzten Lieferung von Publicare die Info, dass meine KK nun die Kosten nicht mehr erstatten will, obwohl wie immer alles auf Rezept bestellt war.
Habe ich was verpasst, von wegen neuer Gesetze???
Ein Anfrage bei meiner KK ergab, dass sie den Sachverhalt prüfen wollen; dauert nun schon 4 Tage.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Ute.
von Melli » 22.10.2007, 01:06
Hallo Ute,
ich kenne zwar beides nicht, aber KK könne glaube ich individuell entscheiden, ob sie die Kosten für solche Zusatzsachen übernehmen
von onevoice » 19.11.2007, 09:01
Ne Udde das kenne ich nicht."beides"
Mein Stoma reineige ich für das " grobe" Mit "Kommpressen"
Und "Babyfeuchttücher" damit es wieder nach Kinderpopo riecht:versteck: LG one
von Biggi0001 » 19.11.2007, 10:35
Das Spray würde vermutlich klaglos anerkannt ... aber warum brauchst du extra "Hautschutztücher"?!?! Das geht in die gleiche Richtung wie die ewig-endlose Kompressen- und Mülltütendiskussion.
Nimm feuchte Toilettentücher, wenn's denn sein muss, die gibt's auch mit Kamille oder AloeVera für nen Spottpreis bei Schlecker und Konsorten, wenn Du meinst daß du sowas brauchst - aber die Allgemeinheit (=Krankenkasse und letztlich wir alle) muss für sowas nicht blechen, und schon gar nicht für das gleiche Produkt, welches das Doppelte kostet, nur weil "Hilfsmittel" dransteht, das ist meine Meinung.
Meiner Erfahrung nach ist es in fast 100% der Fälle so, daß sowas "plötzlich gar nicht mehr so nötig ist", wenn's an's eigene Geld geht. Vorher hast du dir doch auch nicht das Klopapier bzw. deine Feuchttücher, so du sie benutzt (hast) von der KK zahlen lassen, oder?
Fröhlichen Montag,
Biggi0001
von reni » 19.11.2007, 10:47
Hallo Udde,
da ich selber Niltac-Spray probiert und verwendet habe,(zum Pflaster entfernen) weiß ich, dass der Entferner im Einkauf sehr teuer und dementsprechend auch im Verkauf ist. Darum kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Krankenkasse weigert, diese Kosten zu übernehmen, werden Dir aber sicher günstigere anbieten. Trotzdem habe ich die Information, dass kronisch Kranke oder Menschen mit Stoma, solche Produkte bezahlt bekommen.
Ich an Deiner Stelle würde bei der Kk. nach fragen und denen mit ausreichenden Argumente dafür pledieren, dass Du nur diese Entferner verdrägst, dein Arzt soll es auch noch schriftlich bestätigen.
Hoffe ich konnte Dir behilflich sein, jetzt wünsche ich Dir viel Glück dabei und schicke Dir liebe Grüsse aus dem winterlichen Hegau, Reni
von Udde » 19.11.2007, 10:59
Biggi0001 hat geschrieben: Vorher hast du dir doch auch nicht das Klopapier bzw. deine Feuchttücher, so du sie benutzt (hast) von der KK zahlen lassen, oder?
von Rosinante » 19.11.2007, 11:11
Mein Stomaberaterin hat mir immer wieder erzählt, dass diese Hautschutztücher notwendig sind und da habe ich es eben geglaubt.
von Monsti » 19.11.2007, 19:54
Sabiiiinäääää, Du wieder! Aber hast ja Recht, genauso ist es.
Schmunzelgrüßle von
Angie
von Monsti » 19.11.2007, 20:06
Hallo Ute,
ganz ehrlich: Spezielle Reinigungs-/Hautschutztücher benötigt man i.d.R. wirklich nicht. Das Schonendste für meine Haut ist pures Wasser. Ich benutze keine Seife - nix.
In der Klinik hantierte meine Stomatherapeutin mit allerlei Pasten, Tüchern, Pudern und Hautschutzringen. Nach der Entlassung kam ich drauf, dass ich das alles nicht brauche. Meine Platte hält ohne den ganzen Schnickschnack mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Nichtsdestotrotz bin ich meiner damaligen Stomatherapeutin sehr, sehr dankbar, da sie nicht nur all die o.g. Zusatzprodukte bei mir ausprobierte, sondern auch 'zig verschiedene Versorgungssysteme. Als ich endlich entlassen wurde, hatte ich schon (fast) das System gefunden, das ich bis heute benutze, und war auch nicht gar so unwissend und hilflos, wie es offenbar einige hier waren bzw. sind.
Liebe Grüße
Angie
von reni » 19.11.2007, 20:55
Hallo Leute
ich finde Eure Bemerkungen zwischen den Zeilen nicht nett.
Ute ist eine Neue von vielen und nicht jeder informiert sich gleich so umfangreich wie manch anderer. Sie brauchte Hilfe und die geben wir Ihr und auch den anderen,:troest: dass zählt und sonst gar nichts.
Wünsche euch einen schönen Abend und viele liebe Grüsse aus dem winterlichen Hegau, Reni
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe