von thomasHH » 25.03.2010, 11:10
Hallo Ihr, weiss nicht, ob mein Thema in dieser Rubrik richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?
Nach Erkrankung, möchte ich ,in absehbarer Zeit, wieder Ins Berufsleben zurückkehren. Mein Job ist weg und bei der momentanen Wirtschaftslage bleibt wohl nur Zeitarbeit ( mal wieder...). Gehalt ist natürlich nur mittelmäsig. Wenn ich neu erkranke, oder ich die Arbeit nicht durchhalte, würde natürlich ratzfatz die Kündigung erfolgen und anschliessend gäbe es Krankengeld vom Zeitarbeitsgehalt.
Dies ist natürlich verschwindend gering
( hatte diese Situation für 1 Monat schon mal, ist 2 Jahre her ).
Hätte ich ein Anrecht auf irgeneine Leistung vom Staat? ( zb. Mietzahlung )
Ich weiss, es gibt das Schonvermögen ( 150 euro für jedes Lebensjahr? ). Was ist, wenn man mehr zusammengespart hat. Muss ich davon erstmal leben und aufbrauchen ?
gruss
Thomas
von hmengers » 25.03.2010, 12:37
Hallo Thomas,
wenn Dein Krankengeld so niedrig ist, kannst Du natürlich Wohngeld beantragen (einkommens- aber nicht ohne weiteres vermögensabhängig). Sonstige Zahlungen z.B. über das Sozialamt sind immer beides und u. U. wie z.B. Grundsicherungsrente davon abhängig, ob Du schwerbehindert bist (also Schwerbeindertenausweis mit mindestens 50 %, eine "Gleichstellung" reicht dafür nicht aus.
Aber da sind so viele Aspekte/Grenzen etc. zu beachten, dass Du Dich besser in spezialisierten Foren wissend machst.
Herbert
von G-H-L » 10.04.2010, 18:37
Bin in einer ähnlichen Situation. Allerdings war ich schon bei der Zeitarbeit, als ich unter das Messer mußte und für längere Zeit (10 Monate) ausfiel.
Mittlerweile hat sich der Entleiher Ersatz gesucht und benötigt mich nicht mehr. Jetzt darf ich erstmal meinen Jahresurlaub und die angesammelten Überstunden vom Vorjahr abfeiern. Findet sich bis dahin kein neuer Entleiher, dann wird mir die Zeitarbeitsfirma höchstwahrscheinlich kündigen.
Wegfahren oder Urlaub buchen, geht natürlich auch schlecht. Könnte ja sein, daß ich mich bei einem möglichen Interessenten vorstellen muß.
Gruß
Gerhard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe