von Koala » 17.12.2008, 15:26
Hallo,
ich bin bei der AOK versichert.
Die haben jetzt ja diese blöde Pauschalisierung eingeführt.
Nun habe ich bei der DAK angerufen und dort die Auskunft bekommen, das die zumindest in den nächsten 6 Monaten das nicht einführen werden. Da die anderen Kassen schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, auch wohl nicht einführen werden, aber das konnte sie mir nicht verbindlich Zusagen.
Die Barmer soll diese Pauschale auch noch nicht haben, aber mit denen habe ich noch nicht gesprochen.
Die KK wechselt man als Kranker ja nun nicht unbedingt so flott. Mich würde daher eure Meinung interessieren.
Sollte ich die Kasse wechseln?
Wenn ich wechseln würde, würde ich mich auf die DAK "festlegen". Wie ist die DAK denn sonst so?
Gruß
Koala
von Monsti » 17.12.2008, 16:45
Hallo Koala,
als ich noch in Deutschland lebte, war ich bei der DAK versichert und sehr zufrieden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Service heute immer noch so super ist.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 17.12.2008, 17:03
Hallo Koala,
ich selbst bin bei der DAK, und bis jetzt habe ich keinen Grund zur Klage. Sind sehr freundlich und wenn ich was von denen brauche geht das schnell. Und sie haben mir ohne mit der Wimper zu zucken lollis gegeben Du erinnerst dich?
Allerdings weiß ich nicht welche Leistungsangebote die wichtig sind und welche nicht. Lass dich doch einfach mal von denen Beraten, die kommen auch bei dir zuhause vorbei.
Viele Grüße
Siski
von Koala » 17.12.2008, 19:13
Hallo und Danke für die Antworten!
Tja, die Lollys ... :mad:
Ich möchte eigentlich nur ordentlich versichert sein, nix besonders. Also Auslandskrankenschein, irgendwelche Zusatzversicherungen, wie Zahnarzt usw. brauche ich auch nicht.
Eigentlich nur Arztbesuche, Medikamete, Stoma Versorgung und natürlich OPs, die immer mal wieder (leider) vorkommen.
Außerdem möchte ich jederzeit, ohne Probleme zurück zur AOK können. Nicht, das es mir so geht wie einigen Privat-Versicherten und ich dann ohne KK da stehe.
Gruß
Koala
von tierfreund » 17.12.2008, 20:00
Hallo Koala,
Also zur DAK kann ich dir nichts sagen,da ich in der TKK bin.
Und ich habe eigendlich im großen und ganzen keine Probs.Noch nicht!!!
Aber du kannst deine KK wechseln so oft du möchtest!Du mußt nur nach einem Wechsel eine gewisse Zeit in der neuen KK Versichert sein,um erneut wechseln zu können.
LG Tanja
von doro » 17.12.2008, 20:29
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Service heute immer noch so super ist.
von Monsti » 17.12.2008, 20:32
Hi Koala,
Außerdem möchte ich jederzeit, ohne Probleme zurück zur AOK können.
von Koala » 17.12.2008, 21:17
Eigentlich hat die AOK mir bislang keine Probleme gemacht.
Und der Service ist auch immer überaus freundlich und hilfsbereit.
Aber seit dem die das mit dem Hilfsmitteln so machen, ist ein Hauptteil meiner Zufriedenheit weggebrochen.
Doof wäre natürlich, wenn ich alles in die Gänge bringe und die DAK dann doch eine Pauschale einführt, womöglich vielleicht sogar niedriger als bei der AOK.
Das Risiko werde ich wohl eingehen müssen und vielleicht nehme dann meine Verwandschaft auch gleich mit.
Als Selbstständige müssen die bei der AOK immer mehr bezahlen und erhalten immer weniger Leistung.
Es ist mir natürlich klar, das ich ein teurer Kunde bin, aber die nette Mitarbeiterin der AOK hat mir gesagt, das die gar keinen Vertrag direkt mit dem Sanitätshaus haben, sondern mit einem Verband und der hat dann die Sanitätshäuser unter Vertrag.
Soooviele Bosse und alle wollen ihren Teil vom Kuchen, das dann nicht mehr viel unten raus kommt, liegt wohl in der Natur der Sache.
Hier ist überrings das Vertragsmonster (PDF)
Gruß
Koala
von Monsti » 17.12.2008, 21:39
Hallo Koala,
wegen einer Stomaversorgung ist man kein teurer Patient. Wirklich teuer ist z.B. meine Rheumatherapie, die in 3 Monaten gut 7.000 Euro kostet. Teuer sind auch OPs und Krankenhausaufenthalte.
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 18.12.2008, 01:16
Wenn du deine Krankenkasse wechselst, bist du für 18 Monate an sie gebunden, ausser sie erhöht den Beitrag.
Da der Tarif für alle Kassen eingeführt wird, lohnt sich der Wechsel erstmal nicht.
Man sollte warten bis sich alles eingespielt hat. Dann kann man sehen, welche Kasse was anbietet (Sonderleistungen) oder welchen Betrag sie z.B. zurückerstatten.
Einige Kassen sind ja um einiges billiger als der Einheitstarif und andere teurer.
Die DAK war immer sehr teuer, hatte allerdings guten Service. Die Frage ist jetzt was sie einschränken wird, da sie mit dem Einheitstarif vermutlich ihre Kosten nicht decken kann.
Meine Schwester arbeitet bei einer BKK und die werden zum Jahresbeginn einige Stellen abbauen um die Kosten zu senken und auch einige Leistungen einschränken.
Also mein Tipp...abwarten und schauen was da noch auf uns zukommt...die meisten Krankenkassen habe selber noch keinen Plan was sie machen werden
Mickey
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe