von Udde » 19.10.2009, 12:06
Hallo,
ich habe gerade selber Erfahrungen gemacht bezüglich der Verträge der KK-en mit Versorgungslieferanten.
Da ich eine offene Rektumwunde habe, wurden mir Inkontinenzvorlagen wegen der Wundflüssigkeit rezeptiert.
Früher wäre ich mit diesem Rezept zur Apotheke gegangen; nun habe ich meine KK angerufen, die hat mir den zuständigern Versorger mitgeteilt, den ich telefonisch kontaktiert habe und dieser hat dann nach Kostenübernahmebestätigung durch die KK die Vorlagen über ein Sanitätshaus mir zukommen lassen.
Ich verstehe zwar nicht, wo man da Geld sparen kann, denn die Bearbeitung durch die KK, dann durch den zuständigen Vertragspartner, die Beauftragung des Sanihauses und die Lieferung frei Haus kosten ja auch Geld.
Jedenfalls hat die Sache auch einen entscheidenen Vorteil. So brauche ich, wenn die Vorlagen aufgebraucht sind, nur bei dem Versorger anzurufen und es werden neue geschickt. Voraussetzung dafür ist bloß, dass auf dem Rezept keine Gültigkeitsdauer angegeben ist.
Lieben Gruß von Ute
von nordlicht » 19.10.2009, 19:30
hallo AP,
also mein urostoma habe ich ja schon über 30 jahre, und bekam es immer per apotheke.
seit 04/2009 habe ich noch ein colostoma hinzubekommen.
in diesem zusammenhang wurde mir geraten alles über
medicare zu beziehen.
letzten samstag bin ich von neubrandenburg nach neustrelitz gezogen,was ca 28 km sind.
mir wurde in neubrandenburg gesagt das ich weiterhin
meine sachen von DORT beziehen soll...
ich hole mir die sachen einmal monatlich selbst dort ab,da ich mich auf die stomaschwester überhaupt nicht verlassen konnte...termine kurzfristig abgesagt usw.
ist für mich persönlich jetzt nicht so tragisch,da ich den trip dorthin immer mit stadtbummel o.ä. verbinde, bzw.
vieleicht demnächst wieder dort arbeite..
lieber gruss von martina
von AP-Auspuff » 22.10.2009, 19:02
Hallo Zusammen,
ich muß jetzt doch noch mal nachfragen, weil ich etwas unsicher geworden bin. Habe nämlich gerade mit der neuen, die dann für mich zuständige, Stomadame gesprochen. Die wußte davon noch gar nichts, daß die KK einem ab 01.01.2010 vorschreiben kann wer die Sachen liefern soll. Sie meinte es gäbe doch auch jetzt Ausnahmen bzw. würde jeder dort die Versorgung beziehen, wo er sich wohl fühlt. Sie würde sich auch als Verbraucher im normalen Leben bedanken, wenn man ihr vorschreiben würde zu welchem Bäcker sie gehen soll. Und ich denke da hat sie auch nicht unrecht. Denn einen Teil meiner Versorgung zahle ich ja schon durch die Kassenbeiträge und die Rezeptgebühren.
Gruß
AP-Auspuff
von Odo » 22.10.2009, 20:50
Webkänguru hat geschrieben:Mit den neuen Veträgen haben einige gesetzliche Krankenkassen jetzt feste Vertragspartner.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von GnomeRanger » 22.10.2009, 20:56
Hallo AP-Auspuff,
so einfach wie beim Bäcker kann man das nicht sehen. Schliesslich zahlst du beim Bäcker mit deinem Geld und suchst den wo du das was dir schmeckt am günstigsten zu kaufen ist.
Genauso machen das die Krankenkassen jetzt auch. Die suchen sich Partner, bei denen die deine Versorgung so günstig wie möglich beziehen können.
Wichtig ist das dir niemand vorschreibt welche oder wieviel Versorgung du bekommst.
Am Besten mal mit der Krankenkasse und mit dem Versorger reden ob vlt nicht ein Vertrag zwischen denen besteht oder angestrebt wird.
Ich weiß das mein Versorger mit dem grossen Kassen Vereinbarungen hat, nur nicht ob ab dem 01.01. meine Kasse darunter ist. Das muss ich noch abklären.
LG Mickey (der mal gespannt ist was sich jetzt so alles tut, nachdem wieder mal "Kommando zurück" in Berlin gerufen wurde)
von hmengers » 22.10.2009, 21:22
Hallo,
wir haben heute den 22. Oktober. Bis zum 1.1. sind noch 70 Tage, bis Ihr neu bestellt, noch länger (der 1.1. ist ein Feiertag )
Muss ich verstehen, dass Ihr Euch heute Gedanken macht, wer Euch im nächsten Jahr die genau gleichen Versorgungen ins Haus bringt, die Ihr jetzt auch habt???
Das ist alles noch in der Schwebe/in Verhandlungen/vor den Gerichten usw. Wenn selbst die Öbersten noch nicht genau wissen, wie das 2010 laufen wird, wie sollen dann die Stomatanten und -onkel das?
Ist das wichtig? Wisst Ihr jetzt schon, was Ihr am 19.2.2010 essen, am 3.4.2010 anziehen und am 11. Mai machen werdet?
Selbst wenn Ihr wisst, dass Euch 2010 nicht mehr "StominchenCare" beliefern wird, sondern "Känguru frei Haus", wo ist das Problem?
lg.
Herbert
von doro » 22.10.2009, 21:43
uuund diese Verhandlungen können sich ziehen warum soll es bei den Krankenkassen denn anders laufen als bei den großen Lebensmittelkonzernen.Dort wird,bevor die Ware in die Regale kommt, der Preis festgelegt den der Lieferant zahlen muss,damit er erst Lieferant wird.So wird es auch mit der Stoma Versorgung laufen.Wer den dicksten Scheck hat,gewinnt.
von Odo » 22.10.2009, 21:55
hmengers hat geschrieben: Wisst Ihr jetzt schon, was Ihr am 19.2.2010 essen, am 3.4.2010 anziehen und am 11. Mai machen werdet? lg.
Herbert
von Jovako » 23.10.2009, 01:50
Sorry Herbert, es gibt nun auch Leute, die sich Gedanken um die Zukunft machen. Wenn es Dir egal ist, welche Stomaschwester Dich betreut, ist das Deine Sache. Wenn man aber zu seiner eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut hat, ist das schon schade, wenn man plötzlich wechseln muss. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Homecare, aber nun habe ich die entsprechenden Ansprechpartner, die ich dann per Durchwahl anrufen kann, um Probleme schneller zu beseitigen und den Schaden zu begrenzen. Dies würde dann wieder von vorn beginnen, wenn ich wechseln müsste.
Früher habe ich nur von heute auf morgen gedacht, was in einigen Fällen ein Fehler war. Also habe ich gelernt, vorausschauender zu denken und zu leben und auch mal vom schlimmsten auszugehen. Wenn man z.B. Arbeitnehmer ist und die Firma vielleicht von einer anderen aufgekauft wurde, macht man sich doch auch Sorgen um seinen Arbeitsplatz (siehe Opel, Porsche etc.)
Bitte sieh diesen Beitrag nicht als Angriff gegen Dich an. Ich finde viele Deiner Beiträge sehr interessant und hilfreich. Nur solltest Du auch einsehen, dass es Menschen gibt, die in die Zukunft denken.
Liebe Grüße
Jens
von Jovako » 23.10.2009, 01:52
doro hat geschrieben:So wird es auch mit der Stoma Versorgung laufen.Wer den dicksten Scheck hat,gewinnt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe