von doro » 23.10.2009, 08:34
Jovoka,das wundert mich nun überhaupt nichtDieses Argument verstehe ich nun gar nicht?
von tierfreund » 23.10.2009, 08:58
Leute,
muß Herbert recht geben.Wartet doch erst mal ab!
Ihr macht euch nen Kopf,wo "noch" keiner zu machen ist.
Habe selbst auch schon mit meiner KK Tel. (TK) und die haben mir bestätigt,das noch überhaupt nichts geregelt ist.
Möglicherweise,wird es auch noch nicht einmal zu dem kommen,wovor scheinbar fast alle hier Angst haben,nicht mehr von seinem Versorger beliefert zu werden...
Noch steht wie geschrieben,alles in der Schwebe und wenn es dann soweit ist,werden uns die KK´s schriftlich benachrichtigen...
Und letzt endlich solls doch Wurscht sein,wer uns beliefert.Hauptsache ist doch,das man uns die zu benutzende Versorgung nicht vorschreibt
LG Tanja
von Murphy » 23.10.2009, 09:16
Hallo,
die Problematik kenne ich aber auch, ich hatte mich vor Stomaanlage um eine Stomaschwester gekümmert, über die ich dann meine Sachen bezogen habe. Nach ein paar Monaten wurde ich von meiner KK angesprochen, daß ich ihren Versorger nehmen muß, weil ich sonst zuzahlen muß. Unfähr, oder. Mir blieb also nichts anderes übrig als zu wechseln und der größte Witz ist, daß ich keine Stomaschwester mehr vor Ort habe, sondern mit einer nur telefonieren kann. Dann wollen wir mal hoffen, daß ich nie eine brauchen werde.
Zumal ich eh das Gefühl habe, daß ich jetzt auch schon mehr zahlen muß.
Uli
von hmengers » 23.10.2009, 10:08
Junge, Junge nee! Wenn ich keine (oder nicht genug) Probleme habe, dann mache oder suche ich mir welche!
Jetzt werden auch noch zwei völlig verschiedene Dinge in einen Topf geworfen: Das eine ist die Lieferung von Hilfsmitteln in einer ganz bestimmten Ausführung. Das ist überhaupt nicht gefährdet. (Ich kaufe meinen Lieblingskaffee auch dort wo er am billigsten ist und nicht da wo die Kassiererin besonders nett ist... . Also darf die KK das auch so machen.) Und einkaufen bei Quelle geht ja jetzt auch nicht mehr.
Das andere ist eine Betreuungsleistung durch die "Stomaschwester", die auch nichts "liefert" sondern als Angestellte eines Versorgers neben der Bestellung/Auslieferung eines Auftrags die Kundschaft betüttelt (sofern die das möchte oder braucht), damit die nicht zur Konkurrenz abwandert. Geht die Stomatante zur Konkurrenz oder in Mutterschaftsurlaub, kommt oder telefoniert eben jemand anders... Aber betütteln (lassen) kann man sich auch in einer SHG (u.a. der ILCO), hier im Forum, im Chat oder von der besonders reizenden Sprechstundenhilfe beim Hausarzt.
Was bitte hat das mit der Lieferung meines Stomabedarfs zu tun?
Herbert
Hallo Uli, das ist wahrscheinlich nur subjektiv. Alle zahlen das gleiche, wenn sie nicht von Zuzahlungen befreit sind nämlich insgesamt 10 €/Monat für alles. Sonst ist was falsch.Zumal ich eh das Gefühl habe, daß ich jetzt auch schon mehr zahlen muß.
von AP-Auspuff » 23.10.2009, 19:47
Hallo Zusammen,
ganz herzlichen Dank für Eure viel hilfreichen udn witzigen Beiträge. Ich gebe Euch natürlich auch recht, daß es eigentlich viel zu früh ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen, aber meine Kasse hat mich ja angeschrieben, daß sie sich mal mit mir über meine Stomaversorgung unterhalten möchte. Deswegen komme ich ja nur auf das Thema. Da sagte mir halt meine Kasse, daß sie mich bitten wollte den Versorger zu wechseln. Als ich halt nachfragte ob ich muß, hat meine Kasse gesagt, noch nicht, aber ab dem 01.01.10 könnte sie es mir vorschreiben, und es wäre dann doch sicherlich besser schon jetzt zu wechseln, als wenn dann zum 01.01.10 alle wechseln müssen (so Urton meine Kasse). Da denke ich hat sie ja grundsätzlich recht. Also bin ich aktiv geworden, weil sorry Herbert mir es eben nicht egal ist wer mich betüttelt. Ich habe noch nicht solange meine Stomas und da kommen schon nochmal Fragen auf, die ich dann lieber mit einer mir vertrauten Person kläre bzw. ihr es live zeige, als jemanden den ich nicht kenne. Deswegen ist es mir auch wichtig eine Stomatante vor Ort zu haben. Als alter Hase mag es sicherlich nicht mehr ganz so wichtig sein. Aber die Dame hörte sich wirklich freundlich an von dem neuen Versorger und kommt jetzt auch mal unverbindlich vorbei. Ich werde wenn sie mir sympatisch ist auch wechseln, wenn ich damit meine Kasse unterstützen kann, daß ich nicht noch höhere und höhere Beiträge zahlen muß, und ich auch weiterhin mir meinen Hersteller wählen kann. Tue ich dies dann überhaupt mit der Wechselmaßnahme, oder macht das eh nichts bei unserer Gesundheitspolitik ?
Sorry ist ein langer Beitrag geworden
Gruß
AP-Auspuff
von Murphy » 23.10.2009, 21:27
hallo Herbert,
Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl was falsch verstanden gehabt.
Uli
von hmengers » 23.10.2009, 21:51
Hallo,1. ...es wäre dann doch sicherlich besser schon jetzt zu wechseln, als wenn dann zum 01.01.10 alle wechseln müssen
2.... weiles mir es eben nicht egal ist wer mich betüttelt.
3.... Deswegen ist es mir auch wichtig eine Stomatante vor Ort zu haben.
4.... wenn ich damit meine Kasse unterstützen kann, daß ich nicht noch höhere und höhere Beiträge zahlen muß
5.... ich auch weiterhin mir meinen Hersteller wählen kann.
von Jovako » 24.10.2009, 01:05
doro hat geschrieben:Jovoka,das wundert mich nun überhaupt nichtDieses Argument verstehe ich nun gar nicht?
von hmengers » 24.10.2009, 10:19
Hallo jens,
Doro hat nichts anderes gemeint als ich in meinem letzten Posting unter Punkt 4 direkter ausgedrückt habe.
Herbert
von AP-Auspuff » 24.10.2009, 12:53
Hallo Herbert,
dank Dir für die ausführliche Antwort. Werde mir also die Stomatante mal anschauen und dann entscheiden.
Schönes Wochenende
Gruß
AP-Auspuff
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe