von Waltraud Mayer » 24.10.2009, 20:21
Und letzt endlich solls doch Wurscht sein,wer uns beliefert.Hauptsache ist doch,das man uns die zu benutzende Versorgung nicht vorschreibt
von Jutta B » 25.10.2009, 06:52
Für viele Neulinge sind diese Vorschriften, Einschränkungen garantiert nocht eine Horrorvorstellung. Denn wohin mit all den Fragen, wenn die Stomabetreuerin zig Kilometer weit weg sitzt, der HA noch weniger davon versteht. Die Angst alles richtig zu machen, mit der kommen/kamen doch die meisten aus der Klinik, denn dort gab es nicht überall versierte Stomebtreuungskräfte ... da machte es halt mal eben die Schwester mit.
Dann gibt es Diejenigen, die etwas mehr Angst, noch mehr Fragen und Unsicherheiten haben. Die bei jedem querliegenden Flätulant schlimmstes befürchten.
Und Diejenigen, die sich selbst nen Kopf machen, warum nun der Flätulant quer liegt. Die abwarten, beobachten, selbst Initiative ergreifen, um dann bei evtl. wirklichen Problemen erst nach Hilfe rufen.
Manche haben ein Problemstoma, benötigen daher etwas länger eine Betreuung. Das Stoma von den Anderen wird angelegt, mit null Nachfolgeprobleme und das Leben geht einfach so weiter.
Die wenigsten Sachbearbeiter für Hilfsmittel wissen leider selbst nicht WIE alles weitergeht. Meine nette Sachbearbeiterin meinte, sie wäre eh die Letzte im Glied, die die neuen Bestimmungen erhält. Oft wären wir Patienten besser und mehr informiert
von Chief » 27.10.2009, 12:54
Gutes Posting Jutta, da schliesse ich mich gerne an
Gruß
Uli
von Skyfire » 28.10.2009, 00:14
Mal ganz ehrlich,
ich bin froh mein Fritzchen dieses Jahr bekommen zu haben, mich rechtzeitig über alles informiert habe was im ersten Moment wichtig war und das ich eine Stomatherapeutin an meiner Seite habe, die ich fast zu jeder Zeit erreiche. Und dann kommt mir so n Scheiß wieder entgegen.
Wie gesagt ich bin echt froh das ich dieses Jahr Fritzchen bekommen habe und das ich mich schon ein wenig Informieren konnte bevor man mir meine Stomatherapeutin/nen (mein Sanitätshaus hat 2 und ich bin mit beiden Super zufrieden!!)nächstes Jahr eventuell abspenstig macht.
Ich glaube ich wäre sogar bereit dazu einen Krankenkassenwechsel vorzunehmen nur um mein Sanitätshaus nicht zu verlieren.
Ganz liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe