von AP-Auspuff » 18.10.2009, 15:39
Hallo Zusammen,
meine Krankenkasse rief mich vor ein paar Tagen an,
ob ich nicht dem Versorger für meine zwei Stomas wechseln
möchte. Sie hätten da einen Vertragspartner der über Homecare
ausliefern würde. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Sanitätshaus über die
ich jetzt meine Versorgung beziehe, sehr zu frieden. Da kann ich hin fahren,
die erreiche ich immer, die stellen mir schnell meinen individuellen Bedarf
zusammen. Somit möchte ich eigentlich nicht wechseln. Ich habe dies auch angedeutet
und meinet, ob ich denn wechseln müsste. Die Dame am Telefon sagte mir
zum neuen Jahr wäre dies gesetzlich so vorgeschrieben, dass die KK mir den Versorger
vorschreiben kann. Ich muß vielleicht auch noch erwähnen, dass ich zwischen durch auf
Grund meiner Erkrankung Windeln tragen musste. Da war die Versorgung durch den
von der KK engagiert Versorger nicht besonders zu verlässig. Da waren Lieferungen
zu spät, sind teilweise nicht richtig gelandet. Bei Windeln nicht so tragisch, die konnte
ich ja in der Apotheke kaufen. Aber jetzt !!!! wäre es eine Katastrophe.
Meine Frage also an Euch habt Ihr Erfahrung mit Eure KK wegen so etwas, oder Erfahrung mit dem liefern über Homecare ?
Was für Fragen sind wichtig wenn ich bei der Servicehotline von dem neuen Versorger
anrufe, um ab zu klären, wie gut der ist, und ob ein Wechsel ok ?
Wäre super lieb von Euch, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könntet.
AP-Auspuff
von hmengers » 18.10.2009, 16:49
Hallo,
kurz gefasst: die Krankenkasse kann Dir nicht vorschreiben, welche Versorgung Du benutzt, aber sie kann (bis auf wenige seltene spezielle Ausnahmen) vorschreiben, WER die Dir liefert. "Wer bezahlt, hat das Recht dazu". Aber ein Nachteil entsteht Dir dadurch ja nicht.
Es gibt gute und schlechte Sani-Häuser, gute und schlechte Homecare-Firmen und auch gute und schlechte Apotheken...
Herbert
von Jutta B » 18.10.2009, 18:02
Hallo AP,
ich beziehe schon seit Jahren über eine Homecarefirma, bin total zufrieden. Lieferung an die Haustüre innerhalb 24-48 Stunden nach Bestellung (per Fax, eMail, Telefon oder postalischem Wege möglich).
In den Jahren passierte es nur 2x, dass eine Kleinigkeit falsch geliefert wurde. Anruf, am nächsten Tag stand der Mitarbeiter mit korrekter Lieferung an der Türe und nahm das falsch gelieferte gleich zurück, ohne große Bürokratie.
Egal in welche Richtung, die Kassen suchen sich für vieles ihre Vetragspartner, auch für Medikamente.
Bei Preisvergleichen stellte ich fest, dass meine Versorgung durch die Homecarefirma/Vertragspartner um ein vieles günstiger ist. Somit spart meine Kasse und ich erhalte meine notwendigen Versorgung ohne Rede und Antwort stehen zu müssen, oder sie mir vorschreiben versucht, welche ich zu nehmen habe. Ich konnte meiner Kasse damals z.B. von meiner Homecarefirma nur bestes berichten, dass sie als Vertragspartner mit aufgenommen wurde.
von AP-Auspuff » 18.10.2009, 18:27
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten !!!!
Gut dann muß ich wohl damit leben, daß ich wechseln
muß. Dann versuche ich mal im Vorfeld mit dem neuen
Versorger zu sprechen, damit hoffentlich nichts schief
läuft.
Gruß
AP-Auspuff
von Webkänguru » 18.10.2009, 20:46
Hallo AP,
es ist so wie Herbert es beschrieben hat. Unsere Krankenkassen können uns ab dem 1.1.2010 vorschreiben, wo wir unsere Versorgung bestellen müssen.
Das liegt an den neuen Verträgen, die von den Kassen abgeschlossen wurde. Mit den neuen Veträgen haben einige gesetzliche Krankenkassen jetzt feste Vertragspartner.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 19.10.2009, 03:14
Jutta B hat geschrieben:Egal in welche Richtung, die Kassen suchen sich für vieles ihre Vetragspartner, auch für Medikamente.
von Jutta B » 19.10.2009, 05:35
Hallo Jens,
heiße wohl nicht Herbert, die Sachbearbeiterin meiner Kasse für Hilfsmittel hat die Liste mit ihren Vertragspartnern vorliegen. Anruf genügt.
von MiniBonsai » 19.10.2009, 07:18
Jovako hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, welchen Versorger mir meine KK aufdrücken will. Schade wäre es, wenn es ein anderer wäre, denn dann bekomme ich ja auch eine andere Stomaberaterin.
von tierfreund » 19.10.2009, 08:05
Jutta B hat geschrieben:heiße wohl nicht Herbert, die Sachbearbeiterin meiner Kasse für Hilfsmittel hat die Liste mit ihren Vertragspartnern vorliegen. Anruf genügt.
von hmengers » 19.10.2009, 10:59
Hallo,
bis 31.12.2009 ist die Versorgung über Vertragspartner noch eine Kann-Vorschrift. Z. Zt. laufen überall Verhandlungen und das sog. beitrittsrecht zu gleichen Bedingungen für bisherige Versorger, die keinen neuen Vertrag bekommen haben, wird wahrscheinlich auch bestehen bleiben. Da laufen schon wieder einmal Gerichtsverfahren und keiner weiss was da am Ende rauskommen wird.
Wichtig ist doch vor allem, dass die ART der Versorgung nicht gefährdet ist und nicht, mit welcher besonders netten Stomatante man gerne weiter flirten möchte (zumindest wir Männer
Also nicht aufregen, sondern in Ruhe abwarten.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe