Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenkassenbeiträge auf private Berufsunfähigkeitsrente – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Krankenkassenbeiträge auf private Berufsunfähigkeitsrente

Beitrag von TOMTOM80 » 13.03.2010, 15:21

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
Ich bin seit 05/09 wegen meines RectumCA´s nicht mehr berufstätig (krank geschrieben). Mein Arbeitgeber hat für seine Arbeitnehmer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung hat mir, bis ich wieder zu arbeiten beginne eine monatliche "Berufsunfähigkeitsrente" bezahlt. Und jetzt kommt der Hammer:

Meine KK hat mir heute mitgeteilt, das auf Leistungen dieser Versicherung KK-Beiträge, und Beiträge für die Pflegeversicherung nachträglich zu entrichten sind. Alles in allem bis jetzt ca. 800€. In diesem Schreiben von der KK wird in keinster Weise auf irgendwelche § verwiesen, die so ein Vorgehen rechtfertigen.

Müsst Ihr KK-Beiträge auf solche Leistungen einer Versicherung bezahlen?

Ich wäre wirklich dankbar für eure Antworten.

Gruß aus dem verschneitem und A....-kaltem Bayern :-)

TOMTOM80

kein Profilfoto
TOMTOM80

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.03.2010, 22:38

Hallo,

das ist rechtens (natürlich nur bis zu einem Gesamteinkommen bis zur Beitragsbemessungsgrenze)(SGB V § 229 Abs. 1 Nr. 5)

Siehe auch ein aktuelles Urteil

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von TOMTOM80 » 14.03.2010, 11:28

Servus Herbert.

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße

TOMTOM80

kein Profilfoto