Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenkassenzuschuss – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von makki » 09.09.2010, 18:57

Hallo,
ich hab gerade gelesen das es vor einigen Jahren einen Zuschuss bei Todesfällen von der Krankenkasse gab. Weiss jemand warum es den nicht mehr gibt oder, ob es da noch Hintertürchen gibt um den trotzdem zu bekommen?

Viele Grüße

kein Profilfoto
makki

Mitglied

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von Rehlein51 » 09.09.2010, 19:13

Hi makki,

ich weiß nur, dass es diesen Zuschuß nicht mehr gibt. Ein Hintertürchen gibt es bei der KK nicht, da mußt du dich wohl ans Sozialamt wenden.

Du weißt doch, was weg ist ist weg.

Gruss
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von Webkänguru » 09.09.2010, 19:23

Hallo makki,

den Zuschuss gibt es meines Wissens schon länger nicht mehr. Für den Fall kann man sich aber privat versichern ... Hurra :(

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von Tini65 » 15.09.2010, 10:12

Das nannte sich damals "Sterbegeld" und ist unter diesem Begriff auch auf Wikipedia zu finden. Es wurde gestrichen, weil man schon damals sparen mußte und die Krankenkasse für Krankheiten bezahlen und nicht für den Tod.

Außerdem wurde wohl auch Schmu damit getrieben. Jedenfalls habe ich Anfang der 1990'er Jahre, als ich bei der Krankenkasse gearbeitet habe, komischer Weise ziemlich viele Abrechnungen von Bestattern auf dem Tisch gehabt, die genau Sterbegeld minus 1,00 DM lauteten. War schon komisch.

Viele Grüße

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von doro » 15.09.2010, 12:47

Ts, ts, für den Arbeitgeber musste ja schon manche Omi herhalten - aber Abrechnung über KK :shock:

War schon komisch.
*räusper* na ja,unanständig so etwas, aber im Zweifel hilft doch wohl die Sterbeurkunde.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von makki » 17.09.2010, 16:54

Danke für eure Antworten liebe Freunde

kein Profilfoto
makki

Mitglied

Krankenkassenzuschuss

Beitrag von Jutta B » 18.09.2010, 07:48

Hallo,

da dies vor ca. 6-7 Jahren gestrichen wurde, wurde man durch unzählige Versicherungen mit Werbebroschüren zwecks Sterbegeldversicherung überschüttet.
Ich fand das damals extrem makaber, weil ich mich in der Bestrahlung befand und GöGa am Tag seiner Sch*diagnose 2 Broschüren erhielt. :zunge: :zunge: :zunge:

Heute geht es nur noch mit privat dagegen versichern, sei es bei einer Versicherung oder über das Bestattungsunternehmen.

Inwie weit der Staat für die Beerdigung aufkommt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die Ämter bevorzugen ein komplettes offenlegen aller Finanzen, bevor sie evtl. Kosten übernehmen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: