von makki » 09.09.2010, 18:57
Hallo,
ich hab gerade gelesen das es vor einigen Jahren einen Zuschuss bei Todesfällen von der Krankenkasse gab. Weiss jemand warum es den nicht mehr gibt oder, ob es da noch Hintertürchen gibt um den trotzdem zu bekommen?
Viele Grüße
von Rehlein51 » 09.09.2010, 19:13
Hi makki,
ich weiß nur, dass es diesen Zuschuß nicht mehr gibt. Ein Hintertürchen gibt es bei der KK nicht, da mußt du dich wohl ans Sozialamt wenden.
Du weißt doch, was weg ist ist weg.
Gruss
Silvia
von Webkänguru » 09.09.2010, 19:23
Hallo makki,
den Zuschuss gibt es meines Wissens schon länger nicht mehr. Für den Fall kann man sich aber privat versichern ... Hurra
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Tini65 » 15.09.2010, 10:12
Das nannte sich damals "Sterbegeld" und ist unter diesem Begriff auch auf Wikipedia zu finden. Es wurde gestrichen, weil man schon damals sparen mußte und die Krankenkasse für Krankheiten bezahlen und nicht für den Tod.
Außerdem wurde wohl auch Schmu damit getrieben. Jedenfalls habe ich Anfang der 1990'er Jahre, als ich bei der Krankenkasse gearbeitet habe, komischer Weise ziemlich viele Abrechnungen von Bestattern auf dem Tisch gehabt, die genau Sterbegeld minus 1,00 DM lauteten. War schon komisch.
Viele Grüße
Tini
von doro » 15.09.2010, 12:47
Ts, ts, für den Arbeitgeber musste ja schon manche Omi herhalten - aber Abrechnung über KK :shock:
*räusper* na ja,unanständig so etwas, aber im Zweifel hilft doch wohl die Sterbeurkunde.War schon komisch.
von Jutta B » 18.09.2010, 07:48
Hallo,
da dies vor ca. 6-7 Jahren gestrichen wurde, wurde man durch unzählige Versicherungen mit Werbebroschüren zwecks Sterbegeldversicherung überschüttet.
Ich fand das damals extrem makaber, weil ich mich in der Bestrahlung befand und GöGa am Tag seiner Sch*diagnose 2 Broschüren erhielt.
Heute geht es nur noch mit privat dagegen versichern, sei es bei einer Versicherung oder über das Bestattungsunternehmen.
Inwie weit der Staat für die Beerdigung aufkommt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die Ämter bevorzugen ein komplettes offenlegen aller Finanzen, bevor sie evtl. Kosten übernehmen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe