von Nicole74 » 28.07.2011, 22:13
ja ich weiss ,das nicht viel Geld a Ende herauskommt
habe staatlich geprüfte Hauswirtschafterin gelernt und den Abschluss vor der IKH gemacht - bin darauf berufsunfähig
Umschulung geht nicht - gab es keine und heute geht das erst recht nicht
bin nicht fahrtauglich allein und leide unter Schwindel und chronischer Migräne
von Biggi0001 » 29.07.2011, 00:27
"Nicht viel" dürfte da noch ziemlich geschönt sein, ich bin keine Fachfrau in Sachen Rente, aber ich erinnere mich an mindestens 5 Berufsjahre, die du in die Rentenversicherung einzahlt haben musst um überhaupt einen Rentenanspruch zu haben .. (?)
Aber ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du seit 11 Jahren für eine Erwerbsunfähigkeit kämpfst, dich schon über die zu erwartenden finanziellen Umstände informiert hast.
Ebenso musst du ja sowieso erst mal die Rentenversicherung davon überzeugen, dass du in der Tat erwerbsunfähig ist.
Na, dann erst mal viel Glück nachher!
Gruß, Biggi
von Frank38 » 29.07.2011, 10:41
huhu,
Man braucht 5 Beitragsjahre, um einen Anspruch auf die Regelaltersrente zu haben. Zu diesen Jahren zählen auch die Jahre einer beruflichen Ausbildung. Eine Rente wegen Erwerbsminderung kann man auch schon vor den 5 Jahren bekommen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Aber das glaub ich trifft auf dich nicht zu. Viel wird es nicht sein was du bekommen wirst, vielleicht stehst du mit dem was du jetzt bekommst viel besser da als mit der vollen Erwerbsminderungrente das muss man vorher durchrechnen lassen.
Sonst ist man hinter her, wirklich noch schlimmer dran als man schon ist was das finanzielle angeht.
lg Frank
von Nicole74 » 29.07.2011, 10:54
sorry das Geld spielt keine Rolle
es geht um meine Gesundheit und es wird nicht besser sondern schlimmer
bin schwer Nierenkrank einnierig und die ist noch 50-60% und fällt immer mehr - dialyse rückt näher
und die niere zerstört den rest ,knochen,kreislauf,kopf und den schwindel
der stoma ist hier nebensache ... der ist da weil keine blase vorhanden ist
von Frank38 » 29.07.2011, 11:11
Huhu Nicole,
was soll denn der Kampf um die Rente dann bringen wenns nicht finanziell ist, Gesund macht sie nicht. Oder machst du das, das dir das Amt nicht mehr auf denn s.... geht und du gerne aus denn fängen von denn raus wärst? Ganz erhrlich gesagt verstehen tue ich es nicht ganz.
lg Frank
von Nicole74 » 29.07.2011, 11:30
das musst du nicht verstehen
mir gehst nicht um die kohle
würdest du meine geschichte lesen , wüsstest du welche erkrankung hier ist
ich bin schwer nierenkrank und stehe auf der liste seit 36 jahre und warte auf einen anruf und die niere die noch da ist zerstört alles - - meine lehrzeit wahr schon sehr unverantwortlich aber ich wollte und habs geschaft aber mehr geht nicht mehr ... kippe hier aus den latschen habe nierenkoligen usw.
von Chief » 29.07.2011, 12:11
Nicole74 hat geschrieben: so nun werd ich hier nicht mehr schreiben ,werde mich hier abmelden - wollte keine vorwürfe sondern ratschläge
von Linie 22 » 29.07.2011, 12:46
Nicole74 hat geschrieben:aber ich muss mir nicht anhören das ich zu faul bin zum arbeiten .
Denn so hatte er sich geäusert .
Gruß
Oder machst du das, das dir das Amt nicht mehr auf denn s.... geht und du gerne aus denn fängen von denn raus wärst? Ganz erhrlich gesagt verstehen tue ich es nicht ganz.
von Linie 22 » 29.07.2011, 12:57
Nicole74 hat geschrieben:Jobcenter hat Gutachten von mindest 3h tgl möglich
Rentenstelle sagt 6h tgl.
und meine alte Hausärztin totaler Widerspruch 9h
nun liegt die Klage weil ja Ablehnung kam seit Dezember auf Gericht.
Anwalt schlug vor ... Sozialgericht soll selber Gutachten erstellen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe