Neu hier? | schnell registrieren!

letzte Termin steht fest – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

letzte Termin steht fest

Beitrag von Frank38 » 29.07.2011, 13:51

gehts um mich? kann nicht lesen wo ich mich so geäußert habe!
für mich ist das Thema hier beendet, werde keine Fragen oder Berichte mehr hier zu steuern. Habe deine Geschichte gelesen, habe selbst 2 Verwandte die schwerst Nierenkrank waren zum dem Thema schreibe ich besser auch nichts.

Linie hast ins Schwarze getroffen, macht schon was aus wenn man im Schützenverein ist :) .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Häslein » 29.07.2011, 14:33

Liebe Nicole,

ich habe mehrfach Deine Beiträge gelesen und fínde sie etwas verwirrend.( nicht böse gemeint)

Da dies ja ein Selbsthilfeforum ist, wo jeder sehr hilfbereit ist, die Hilfe aber überwiegend auf schriftlichem Weg erfolgt, ist es gut, wenn man etwas genauer in ganzen Sätzen erklärt.

Dann entstehen auch keine Missverständnisse und ein Anliegen kann schneller und besser bedient werden.

Aus Deinen hier gemachten Angaben ist es nur sehr schwer möglich, zu erkennen, wie Du denn eine Rente erhalten sollst.
Du schreibst, dass Du berufsunfähig bist. Bekommst Du deshalb irgentwo regelmäßig Geld her?

Bekommst Du Dein Geld vom Arbeitsamt, Sozialamt, Rentenversicherung, anderer Versicherung?

Ich glaube Dir nach Deinen Schilderungen sehr wohl, dass Du nicht mehr erwerbsfähig bist.

Nur ist die Frage, ob Du überhaupt die Bedingungen erfüllst, die nichts mit Krankheit zu tun haben, um in Rente zu kommen. Also die Mindestanforderungen in Form von Mindestpflichtbeiträgen oder schul. Ausbildung.

Es wäre schön, wenn Du dazu etwas sagen könntest.

Verwirrte Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Hanna70 » 29.07.2011, 15:00

Liebe Nicole,

wie Häslein schreibt, alle hier haben versucht, Dir zu helfen und keiner wollte Dir Faulheit unterstellen.
Du bist sehr verbittert, das ist aber auch das einzige, was man wirklich herauslesen kann. Auch auf die fachlich und sachlich gezielten Fragen der Poster kommen immer wieder verwirrende Antworten von Dir. Das macht einen hilfreichen Rat sehr schwer.

Auf die vielen Fragen, die Dir gestellt wurden, hast Du immer nur stichpunktartig geantwortet. Und zwar so, dass immer wieder neue Fragen auftauchten.

So kann ich mir kaum vorstellen, dass Du seit 36 Jahren auf der Warteliste für eine neue Niere stehst, wenn Du schreibst, dass die Dialyse immer näher rückt. Sicher hat man Dir vor 36 Jahren gesagt, dass Du einmal eine neue Niere brauchen wirst, das bedeutet aber nicht, dass Du damit schon auf die Warteliste gekommen bist.

Und wieso hat Deine alte Hausärztin eingeschätzt, dass Du 9 Stunden arbeitsfähig bist? Ganz abgesehen davon, dass im Normalfall heute kaum ein Arbeitnehmer 9 Stunden arbeitet.

Bitte versuch einmal, Deine Emotionen etwas in den Griff zu bekommen und nicht immer von vornherein davon auszugehen, dass alle gegen Dich sind. Damit wirst Du es auch auf den Ämtern leichter haben. Und Du tust Dir und Deinen Kindern auch etwas Gutes.

Es wäre schade, wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehen würdest, weil hier Menschen sind, die Dir wirklich helfen wollen. Allerdings lassen sie sich auch nicht gern vor den Kopf stoßen. Daran solltest Du denken und auch ein bißchen an Dir selbst arbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Linie 22 » 29.07.2011, 15:20

Biggi0001 hat geschrieben:aber ich erinnere mich an mindestens 5 Berufsjahre, die du in die Rentenversicherung einzahlt haben musst um überhaupt einen Rentenanspruch zu haben .. (?)

Stimmt zwar, aber um es etwas zu pärzisionieren habe ich mal Frau googel bemüht uns, vorallem Nicole, etwas mehr Auskunft darüber zu geben!

Auf Rente wegen Erwerbsminderung besteht auch dann Anspruch, wenn

Rentenrechtliche Zeiten sind alle Zeiten, die in der gesetzlichen Rentenversicherung eine Rechtsbedeutung haben. Hierunter fallen
Beitragszeiten:u.a. Pflichtbeiträge, freiwillige Beiträge, Kindererziehungszeiten
Beitragsfreie Zeiten:u.a. Schule, Studium, Schwangerschaft, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit
Berücksichtigungszeiten:u.a. die Erziehung eines Kindes bis zu seinem 10. Geburtstag

Nicole74 hat geschrieben:ich bin mutter von zwei kindern

Da Nicole Mutter von zwei Kindern ist, kann ihr druchaus eine Rente wegen Ewerbsminderung zuerkannt werden.
Nicole74 hat geschrieben:habe staatlich geprüfte Hauswirtschafterin gelernt und den Abschluss vor der IKH gemacht - bin darauf berufsunfähig

Häslein hat geschrieben:
Nur ist die Frage, ob Du überhaupt die Bedingungen erfüllst, die nichts mit Krankheit zu tun haben, um in Rente zu kommen. Also die Mindestanforderungen in Form von Mindestpflichtbeiträgen oder schul. Ausbildung.

Auch darüber hat sie offensichtlich w. o. a. zitiert im hiesigen thread Auskunft gegeben .... :rolleyes: .

Nicoles postings aufklärend, da aufmerksam gelesen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s.
@ Rosi, ob nun in Stichpunkten oder nicht .... spielt doch keine Rolle .... Wir vergessen doch manchmal auch unbewusst Etwas und manchmal sind es eben ein paar wichtige Anhaltspunkte :rolleyes:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Hanna70 » 29.07.2011, 15:55

Hallo Silke,

bist eben eine sehr gut "verstehende" und verständnisvolle gute Seele.
Übrigens finde ich Deine Signatur "Gustav Knuth" einfach super! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Biggi0001 » 29.07.2011, 16:53

Hallo Linie,

vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen - ich weiß, dass man normalerweise von mir nicht so Wischi-Waschi-"Info" bekommt, aber ich muss gestehen, dass ich mich gestern auch nicht mehr wirklich mit dem Ganzen befasst habe ( warum, legt Nicole selbst in ihren letzten Beiträgen dar ).

In so fern lasse ich mir gerne sagen ;) dass ich mir den Beitrag, den ich vorher ( und diesen vermutlich auch ) hätte sparen können, stimmt auch...

Dennoch: mir ist die Geschichte ehrlich gesagt zu konfus und etliches "passt" da nach meinem ganz persönlichen Gefühl nicht, vielleicht fehlt es mir da auch am "Generalverständnis" - jedoch ist die Reaktion Nicoles auf auch nur ansatzweise kritische Frage für mich "nix". Daher zieh ich mich ebenso wie Frank hier aus diesem Fred zumindest erst mal raus.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Mücke » 29.07.2011, 17:04

Hallo Nicole

Hier in diesem Forum wird einem viel geholfen.
Ich habe mir deine Geschichte vorher durch gelesen, aber in diesem Tread hast du zu wenig Details über dein Problem bei den Ämtern geschrieben.
Viele von uns sind erwerbsunfähig und ich glaube keiner denkt das sie dir nicht zusteht.

Wir alle wissen wie schlecht es einem gehen kann und man ist nicht mehr so belastbar wie früher.
Ich habe selbst eine Nierenkranke in der Familie und weiß wie schlecht es einem da geht.

Bitte überlegt nochmal und ziehe dich hier nicht zurück.Keiner möchte dir etwas böses.

Liebe Grüße
Mücke :winke:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Nicole74 » 19.08.2011, 20:39

Hallo

nur kurz
meine Frau wahr beim Termin und ist dort untersucht wurden.

Sie liegt im moment total flach .

Wünsche alle ein schönes Wochenende

Nicole's Mann

kein Profilfoto
Nicole74

Mitglied

letzte Termin steht fest

Beitrag von Skyfire » 19.08.2011, 22:40

Hi Nicole´s Mann,

dann wünsch ihr gute Besserung.

Und die ganzen Threads die sie geschrieben hat, brauchtest aber nicht extra abzuändern heute, obwohl sie schon im Juli geschrieben wurden.
Frag mich gerade, wozu das gut war/ist?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: