von Skyfire » 25.02.2010, 16:23
Krokus hat geschrieben:nun steht uns ja laut AOK 10 Basisplatten und 30 Beutel im Monat zu.
Das Sanitätshaus meint nun aber, das wir nur 10 Platten und 10 Beutel im Monat bekommen, weil es zu teuer ist.
von doro » 25.02.2010, 16:31
Brauch bei mir allerdings " Extra-Rezepte"Und das benötige nebenmaterial wie Eakin-Ringe oder mal Hautschutzcreme und was ich sonst noch benötige .. das war auch immer alles bisher kein Problem smile
von Skyfire » 25.02.2010, 17:20
Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob die Stomatherapeutin extra Rezepte braucht. Ich nehm das was ich brauch, sie faxt die benötigte Menge zu meinem Hausarzt und dieser schickt dann das Rezept zu ihr .
Was will ich mehr? .. NICHTS.
Und da ich mir immer alles aufschreibe was ich benötigt habe und sie mir die Lieferscheine immerzu gibt, kann ich so kontrollieren was ich bekommen habe, was ich benutzt habe und was der Onkel Hausarzt rezeptiert hat, somit kann dann auch kein Missbrauch geschehen
Liebe Grüße
Claudia (die seitdem sie ein Kolofritz hat deutlich mehr Stinkereien am Hals (ähm Bauch) hat als zu Ileofritzchenzeiten )
von doro » 25.02.2010, 19:30
Hallo Claudi, Extra RP ist bei mir 1 separates RP welches von der KK als Einzeldosierung genehmigt wird.z.B.Eakins,der Rest geht als Pauschale so durch Also Quasi für Eakins wird eine Extrawurst gebraten.und was der Onkel Hausarzt rezeptiert hat
von Skyfire » 25.02.2010, 21:24
Ha,
erwischt .. du .. du .. du .. extrawurst :p
Claudia
von Krokus » 27.02.2010, 11:54
Vielen Dank für eure Antworten.
wir sind grad dabei, das wir mal die Preise der Beutel vergleichen, da laut unserem Sanihaus der Beutel 9,20€ kosten würde in Internetapos haben wir die Beutel aber schon für 2,30€ gesehn. wir werden auch mal in nem anderen Sanitätshaus nachfragen.
mit den Daten werden wir dan zur KK gehn, mal sehn was die dazu sagen.
von hmengers » 27.02.2010, 12:21
Hallo Krokus,
zuerst einmal solltest Du die Information zur Kostenübernahme lesen (Stand 2010), weil Ihr Euch nicht nur unnötig den Kopf zerbrecht, sondern von Eurem Sani-Haus total und zu unrecht verunsichert werdet.
Das Sani-Haus kann Euch schon gar nicht die Menge an Versorgungen vorschreiben, die Ihr braucht und die KK geht von Durchschnittswerten aus, die bei erheblich abweichendem Bedarf mit einer ärztlichen Bescheinigung auch höher sein kann.
Und was die Preise angeht so ist das eine Sache des Versorgers und der KK. Ihr habt Anspruch auf die Sachleistung "Stoma-Versorgung". Was die kostet, wenn sie offiziell eine Hilfsmittel-Nummer hat, muss Euch gar nicht interessieren.
Noch was zu den Eakin-Ringen: Wenn die benötigt werden, sind das "zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel", für die keine Zuzahlung zu leisten ist, weil das in den 10 €/Monat enthalten ist.
Herbert
von mth » 27.02.2010, 13:32
Hallo Krokus, ich weiß ja nicht welche Beutel du benötigst.
Ich bezahle für den Einteiler, geschlossen pro Stück 4,51€.
Da hat das Sanihaus schon gut verdient und die Stomatherapeutin, sollte ich je eine brauchen, ist damit
auch bezahlt.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe