Neu hier? | schnell registrieren!

Liefermengen – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Liefermengen

Beitrag von Krokus » 23.02.2010, 18:25

Hallo,
Mein Mann hatt seit dem 30.12.09 ein Ileostoma, das allerdings nach der Chemo zurückoperiert werden soll.,
Im KH sind dann verschiedene Versorgungssystheme versucht worden. schließlich sind wir dann beim zweiteiligen Nova von Dansac geblieben, weil es am besten gehalten hatt.
nun steht uns ja laut AOK 10 Basisplatten und 30 Beutel im Monat zu.
Das Sanitätshaus meint nun aber, das wir nur 10 Platten und 10 Beutel im Monat bekommen, weil es zu teuer ist. Nun ist es aber so, das die Beutel meistens nach 1-2 Tagen undicht werden. wie soll man denn damit umgehn :confused: ? das klappt doch nie und nimmer. klar, die sind ja auch für einen Tag ausgelegt. Auch er hatt ein Problemstoma, da die Platte direkt über die OP-Naht, Bauchfalte und Nabel sitzt. vieleicht habt Ihr nen Tipp, was wir machen können

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Liefermengen

Beitrag von doro » 23.02.2010, 20:11

Das Sanitätshaus meint nun aber, das wir nur 10 Platten und 10 Beutel im Monat bekommen, weil es zu teuer ist.
Sind die noch im Vollrausch vom Karneval??
Besteht darauf daß Ihr die Menge bekommt,die Euch zusteht.10 Basisplatten und 30 Beutel sind wenig genug.Fragt doch einmal in Eurem Sani-Haus auf wieviel Grad die Beutel gewaschen werden dürfen und ob der Schleudergang erlaubt ist :abgedreht: denn mit 10 Beuteln im Monat bleibt Euch wohl keine andere Wahl als die Dinger zu waschen.
Laßt Euch nicht verunsichern,denn es wird gespart ABER soviel nun auch wieder nicht. :D :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Liefermengen

Beitrag von Melli » 23.02.2010, 20:36

Ganz einfacher Rat...Sanihaus wechseln. Sonst geht's denen gut? Wenn die AOK das aufschreibt, meint das Sanihaus, es könne das reduzieren? Euch steht das zu, was verordnet wurde, Punkt aus. Bei solch einem schlechten Service sollte man einfach gehen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Liefermengen

Beitrag von Krokus » 23.02.2010, 21:04

Meli hat geschrieben:Ganz einfacher Rat...Sanihaus wechseln. Sonst geht's denen gut? Wenn die AOK das aufschreibt, meint das Sanihaus, es könne das reduzieren? Euch steht das zu, was verordnet wurde, Punkt aus. Bei solch einem schlechten Service sollte man einfach gehen

tja, leider leichter gesagt als getan, da die schon ein Halbjahresrezept haben.
ich hoff, das geklährt werden kann, vieleicht sollten wir versuchen, die AOK drauf an zu setzen

kein Profilfoto
Krokus

Mitglied

Liefermengen

Beitrag von Melli » 23.02.2010, 21:06

ich würde mich an die AOK wenden

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Liefermengen

Beitrag von Webkänguru » 23.02.2010, 23:12

Hallo Krokus,

das ist eine absolute Sauerei, wenn euer Sanitätshaus so handelt. Kassieren das Halbjahresrezept ein, lassen sich von eurer Krankenkasse für die Produkte bezahlen und euch kürzen sie dann die Beutel, die euch zustehen? :schimpfen: Da könnt ich platzen, wenn ich sowas lese.

Lt. Empfehlung des MDK stehen euch bei einem Kolostoma mindestens 10 Platten und 30 Beutel zu. Dafür bezahlt auch die AOK. Meine Empfehlung: wendet euch an eure Krankenkasse, schildert euren Fall und fordert die AOK auf, das sofort zu regeln.

Wenn ihr irgendwo auf Probleme oder Wiederstand stoßt, dann meldet euch wieder hier. Wir können euch dann noch weiter unterstützen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Liefermengen

Beitrag von nathan » 23.02.2010, 23:47

Webkänguru hat geschrieben:
....Lt. Empfehlung des MDK stehen euch bei einem Kolostoma mindestens 10 Platten und 30 Beutel zu......

du meintest bestimmt Ileostoma - hier gehts ja auch um ein Ileostoma.

Hier nochmal der Artikel mit den Mengenempfehlungen des MDK:

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... a-artikel/

Gruß Nathan (heute mal der Weise :D )

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Liefermengen

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2010, 00:04

Hallo nathan,

du hast natürlich Recht, war ein freudscher Verdreher zur späten Stunde ... passiert auch einem alten Känguru manchmal ;)

Danke dir und Grüße,
euer Webkänguru

nathan][quote="Webkänguru hat geschrieben:
....Lt. Empfehlung des MDK stehen euch bei einem Kolostoma mindestens 10 Platten und 30 Beutel zu......

du meintest bestimmt Ileostoma - hier gehts ja auch um ein Ileostoma.

Hier nochmal der Artikel mit den Mengenempfehlungen des MDK:

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... a-artikel/

Gruß Nathan (heute mal der Weise :D )
[/quote]

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Liefermengen

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.02.2010, 16:22

Ich hatte grad letzte Woche einen Herrn von der AOK bei uns in der Gruppe und weis es ganz sicher, das Du Dir das nicht gefallen zu lassen brauchst.Du kriegst die Versorgung die Du benötigst, auch wenn Du mehr Platten brauchst, weil Sie vielleicht nicht halten... Du kannst auch innerhalb der 6 Monate wechseln, setze Dich aber mit Deiner KK in Verbindung, damit die Bescheid wissen... es gibt halt immer wieder Versorger die abzocken wollen. Es ist deren Problem wenn Sie mit dem Geld nicht hinkommen, hätten ja die Verträge nicht unterschreiben zu brauchen. Die haben eine gute Mischkalkulation und verdienen noch genug an uns Stomaträgern....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Liefermengen

Beitrag von hmengers » 24.02.2010, 23:45

Hallo,

ganz einfach. Lasse Dir von deinem HA eine neue Halbjahresverordnung ausstellen und gehe damit zu einem besseren Versorger. Dafür musst Du die Kasse gar nicht fragen, sondern nur eine Mitteilung machen, um zu verhindern, dass das Sani-Haus unberechtigt Ware abrechnet, die es nicht ausgeliefert hat. Der Fairness halber würde ich dem Sani-haus eine Kopie der Mitteilung an die KK schicken, mir aber gleichzeitig verbitten, dass die mir auf den Keks gehen, wenn sie "Besserung versprechen".

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: