Neu hier? | schnell registrieren!

Macht euch eure Krankenkasse Vorschriften? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Macht euch eure Krankenkasse Vorschriften?

Beitrag von syfi » 23.07.2008, 12:43

hallo,

bei mir gab es bis jetzt auch noch keine schwierigkeiten (bestelle einen karton (40)beutel, 10 platten und 3 pakete kompressen pro monat)

meine stomatherapeutin kommte nur wenn ich sie brauche, dann aber immer gleich. letztens hat sie die maße genommen für das mieder. ich weiß nicht ob die kasse das zahlt, sie meinte die techniker krankenkasse z.b. stellt sich da dolle an mit versorgung und allem.

ich bin bei der deutschen bkk, keine probleme bisher.

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 23.07.2008, 12:44

Hallo,

wortwörtlich hat sie sich noch nicht geäußert, dennoch wird der finanzielle Rahmen der Versorgung von ihr festgelegt. D.h. sie übernimmt die Kosten für x Artikel gegenüber meinem Lieferanten für einen fest gelegten Zeitraum, darüber hinaus denke ich kommt/käme Selbstbezahlung.

Den Lieferanten sprach diesbezgl. noch nicht an, ob mit dem letzten Rezept auch eine Einschränkung verbunden ist. Sollte ich mal tun ...

Da ich aber ein Problemstoma habe, komme ich mit dem monatlichen Durchschnitt zurecht. Meine GKV bezahlt auch ohne Murren das Dermasol, Menge egal.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 23.07.2008, 13:47

meine kk (bahn bkk) hüllt sich auch noch in vornehmes schweigen. allerdings sind die da geizig und gönnen mir nur 30 ausstreifbeutel/monat :angry: aber basisplatten krieg ich immer mehr als nötig.
meine stomatante kommt immer so alle viertel jahr,außer wenn ich mal probleme hab, dann kommt sie sogar am we.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.07.2008, 18:52

Sie hat mir sogar mal begründet das sie mein Stoma ansehen soll da sie ja auch von der Kasse immer wieder angeschrieben wird um einen bericht abzugeben.

Das kann ich mir nicht vorstellen das eine Stomatherapeutin Bericht erstatten muß, was ist mit den Stomaträgern die keine haben???In meinem Sanihaus gibt es zwar eine Stomatherapeutin, aber die sehe ich nur wenn ich die eigens anfordere, war bisher 1 mal, auch mein Arzt schaut mein Stoma nur an wenn ich ein Problem hab, war auch nur 1 mal... meine KK hat noch nichts gesagt...bin bei der Pbeakk
hatte noch nie Probleme
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 23.07.2008, 19:10

@ syfi,

jo,die Techniker KK stellt sich in der hinsicht auf die Versorgung wirklich sehr an... Aber mit meiner neuen Stomabandage (habe ich vor ner Woche gerade bekommen)hatte ich überhaupt keine Probleme.Die haben die ca.400 euro sofort und ohne diskusionen übernommen.....

@ Waltraud,

mein Stomaterapeut muß nur einen Bericht abgeben an die KK,wenn ich zuviel an Versorgung benötigen würde.Aber ansonsten wollen die nichts von mir hören bzw.lesen....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Dia » 24.07.2008, 12:59

Hallo Christian! :D

Bezüglich der Änderungen im Gesundheitssystem für uns Stomaträger, bekam auch ich noch keine Informationen bzw. Vorschriften von meiner KK.

Meine Stomatherapeutin kommt jetzt auch nicht mehr regelmäßig....nur noch dann, wenn irgendwelche Äuffalligkeiten vorhanden sind. Allerdings fragt sie bei jeder Bestellung immer nach, ob irgendetwas anliigt oder es KOmplikationen/Schwierigkeiten gibt.

Bin da mal ganz gespannt, wann meine KK damit kommt, dass ich mein HOmecare-Unternehmen nicht weiterhin mit meiner Stomaversorgung beauftragen darf!? :confused:

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von Rother » 25.07.2008, 11:21

Hallo,
bezüglich Bestellmengen von Stoma-Material hat die TKK strikte Vorschriften erlassen, die ab sofort wirksam sind.
Geschlossene Beutel: 90/Monat
Platten: 15/Monat
Kompressen: 100/Monat
sonstige Mittel z.B. Stomahesive, Lotion etc.: 1 Stück.

Auf Anfrage bei der TKK besteht keine Möglichkeit, die Mengen von Beuteln und Kompressen zu erhöhen. Mich interessiert, wie man dagegen vorgehen kann.

Grüsse
Rother

kein Profilfoto
Rother

Mitglied

Beitrag von hmengers » 25.07.2008, 12:04

Hallo Rother,

das ist nur Angstmache, wie von den KK gewöhnt! So ist das z. B. auch bei anderen Hilfsmitteln. Die werden auf Anweisung zuerst abgelehnt. Viele Leute resignieren dann und bezahlen es selbst.

Wenn dein arzt Dir einen höheren Bedarf bescheinigt und begründet, muss die KK die Kosten übernehmen. Da hilft keine interne Anweisung der KK oder sonstiges. Und da das BSG in solchen Fällen schon oft genug gegen die KK entschieden haben, ist das nur heisse Luft und bisher haben die kk dann immer gekuscht, wenn man stur geblieben ist.

Nur wenn die das akzeptierst, dann hat die TKK auf Deine Kosten Ihr Ziel erreicht.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hexe69 » 25.07.2008, 12:04

hallo rother,dieses problemthema hatten wir schon oft hier. ich habe zum glück mit der kk keine probleme. mit 90 beutel bist du gut dabei,für ileo gibt es noch weniger. versuch mit deinem doc ein schreiben aufzusetzen in dem er den mehrbedarf begründet,viell hast du damit mehr erfolg. nicht so schnell aufgeben.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 25.07.2008, 14:11

Hallo Rother,

das wundert mich nun...Bin auch bei der Tk.Mir wird ja auch sehr penibel vorgeschrieben,wovon ich wieviel bekomme.
Nur Kompressen sind seit Juli komplett bei der TK gestrichen worden....Na ja und das Thema mit 15 Platten pro Monat ist leider bei mir auch fakt... :angry:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 3 von 131, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Sortiere nach: