von Webkänguru » 22.07.2008, 20:54
Hallo zusammen,
angeregt von einigen Emails die ich in den vergangenen Wochen erhalten habe, mal folgende Fragen (nur an die deutschen Stomaträger ):
Macht euch eure Krankenkasse neuerdings irgendwelche Vorschriften bezüglich eurer Stomaversorgung? Z.B. bei der monatlichen Menge die ihr bestellen dürft (was schon von dem einen oder anderen auch hier im Forum berichtet wurde) oder welche Marken ihr bestellen dürft (Coloplast, Convatec, Hollister, Dasac, ForLife, etc)? Wenn ja, welche? Und habt ihr was dagegen unternommen?
Da nun nach und nach die neuen Regelungen des GKV-WSG in Deutschland greifen, ist es für mich keine Überraschung wenn man als gesetzlich Versicherter plötzlich vorgeschrieben bekommt, wo man seine Versorgung bestellen soll. Aber was und wieviel
Und noch eine Frage an die "alten Hasen", die regelmäßig Besuch von ihrer/ihrem Stomatherapeutin/Stomatherapeuten bekommen: hat sich da was geändert? Einige von uns wurden ja in der Vergangenheit sehr regelmäßig betreut (mal abgesehen davon ob das sinnvoll ist oder nicht).
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Biggi0001 » 22.07.2008, 21:14
Keine Vorschriften, keine Änderung.
LG, Biggi
von tierfreund » 22.07.2008, 21:42
Huhu Webkänguru,
ja,leider ist es so,das mir meine KK die TK schon seit längerem vorschreibt,wieviel an Versorgung ich pro Monat bekomme bzw. ich beanspruchen darf.
Vom Hersteller her,gibt es keine Vorschrifften (noch nicht)....
Auch mein Stomaterapeut hat noch keine neuen Infos,da die Verhandlungen über mögliche Versorgungspartner ja noch lange nicht abgeschlossen sind.
Mal sehen,wo da enden wird....
LG Tanja
von Wiper » 22.07.2008, 21:50
Hallo Christian,
s. Biggi0001
Viele Grüße
Ralf
von Frank38 » 22.07.2008, 22:04
Huhu tierfreund,
Dann hat sich wohl deine KK die sogenannten "Empfehlungen des MDS/MDK" für den Verbrauch von Hilfsmitteln übernommen also die durchschnittlichen Verbrauchszahlen.
Da es nur "Empfehlungen" sind und keine Vorschrift, würde ich dagegen was tun zum beispiel KK wechseln, das alles ist noch garnicht spruchreif in unserem Gesundheitssystem.
Meine KK macht mir keine Vorschriften über denn verbrauch meiner Hilfsmittel.
lg Frank
von tierfreund » 22.07.2008, 22:09
huhu Frank38,
da könntest in der Tat sogar Recht mit haben...So genau habe ich mich noch nicht Informiert,da mein Stomaterapeut alles für mich besorgt....Aber ich werde mich auf jeden Fall schlau machen...
LG Tanja
von Melli » 23.07.2008, 00:52
Meine BEK hat überhaupt noch nie etwas dazu gesagt, nicht mal meinem hohen Verbrauch. Ich bin schon immer bei der BEK und sehr zufrieden, daher vergleiche ich auch nie Beiträge, denn der Service ist mir dort wichtig, eben dass es keine Einschränkungen oder Probleme gibt (und nie gab)
von hoffnung » 23.07.2008, 08:48
meine kk wollte mir, als ich tel. anfragte ob sie die platten von eurotec bezahlen, sagen ich soll auf günstigere platten und beutel umsteigen.
bezahlen den festpreis für die eurotec-platten.
da hab ich der dame gesagt, wenn sie mir den pflegedienst schicken würde, der mir die beutel auf andre platten macht gerne.
bin ja feinmootorisch sehr einngeschrängt und bekomme nur die beutel von coloplast auf die platte.
liebe grüsse
ute
von Sabine049 » 23.07.2008, 08:51
bisher ... noch nix!
dito ... BEK-Kunde; ich hoffe es bleibt so!
vergass ich .... seit sage und schreibe 47 Jahren, ne Treueurkunde stünde mir wenígstens zu !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe