von Linie 22 » 02.03.2011, 11:35
Hallo liebe Skippigemeinde,
es betrifft eigentlich weniger meine Person sondern eher meine liebe Omi (98). Ich schreibe und frage dennoch mal hier in unserem Forum, denn es könnte evtl. auch anderen von uns so ergehen, was ich natürlich nicht hoffe.
So .... nun aber zum Sachverhalt:
Ich habe im letzten Jahr anno 12/2010 auf anraten des Facharztes für Hämatologie für meine achtundneunzig jährige Omi die Pflegestufe I beantragt.
Nun haben wir mittler Weile drei Termine vom MDK erhalten und wurden auch gleich drei mal abgesagt und gleichzeitig verschoben ... besser gesagt vertröstet .... auf einen neuen Termin.
Es kann ja schon mal vorkommen, dass ein Termin abgesagt und deshalb verschoben werden muss. Aber gleich drei mal in Folge
Wie oft darf der MDK Termine verschieben? Gibt es da eine Vorgabe? Beschwerde einreichen?
Also wie Ihr lesen könnt, bin ich mit der o. a. Situation ziemlich überfordert und weiß mir dbzgl. selbst keinen Rat.
Ratlos ... überfordert und stinksauer auf den MDK fragt Silke (Linie 22)
von Frank38 » 02.03.2011, 12:15
Huhu Linie,
mmm so kenne ich das MDK nicht, die wahren immer heiss vor meiner Krebs OP, da ich ich vorher öfters mal für 8 Wochen im Job ausgefallen bin, kamm nach 4 Wochen schon eine Einladung.
An deiner stelle würde ich mich bei denn Leiter des MDK beschweren, denn solche sachen bekommt er ja meistens nicht mit, das sowas nicht geht und deine Oma darauf angewiesen ist Hilfe zu bekommen und das nach 3 mal absage und vertrösten, endlich ein Termin gemacht wird der auch eingehalten wird, mal bei dem Oberfuzi auf denn Tisch hauen, wenn man nichts macht gehts halt so weiter.
lg Frank
von Linie 22 » 02.03.2011, 12:34
Danke Frank, aber eine Beschwerde an den Geschäftsführer(Oberfutzi *LOL*) des MDK wird nicht viel Sinn machen .... glaube ich zumindest, da er seine Mitarbeiter bzw. das Untenehmen MDK des Rufes wegen wohl eher in Schutz nehmen wird.
Wenn eine Beschwerde - dann an die AOK ... Oder?
Dort ist meine Omi versichert und dort habe ich auch den Antrag gestellt.
VG Silke (Linie 22)
von Chief » 02.03.2011, 12:34
Hallo Silke,
genau wie Frank es beschrieben hat würde ich an deiner Stelle auch verfahren.
Direkt an den Chef / Geschäftsführer / Niederlassungsleiter oder wie auch immer sich die Person schimpft wenden und dort das Problem schildern.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 02.03.2011, 12:39
Hallo Uli,
wir haben uns um einige Sekunden übertipselt.
Meine Zweifel eine Beschwerde an den "Oberhäuptling" des MDK zu stellen .... guckst Du mein post über Deinem.
Trotzdem Danke & LG Silke (Linie 22)
von Frank38 » 02.03.2011, 13:11
Huhu Linie,
Oder halt direkt bei der Pflegekasse, druck machen das endlich ein Termin zustande kommt. Halt über die KK, die soll sich mal in verbindung setzen mit der Pflegekasse. Aber ein anruf beim Geschäftsführer des MDK, schadet ja auch nicht.
lg Frank
von Linie 22 » 02.03.2011, 15:32
Huhuu nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe Frank.
Stichwort *Pflegekasse* .... hat mich zum googeln animiert ..... wobei ich im Link zum Thema Einschränkung der Alltagskompetenz auf folgendes Zitat:
Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz und einem Grundpflegebedarf unterhalb der Pflegestufe I (Pflegestufe 0) können diese Leistung erstmals auch erhalten.
von hmengers » 02.03.2011, 22:43
Hallo Silke,
1. Kompressionsverbände sind normalerweise verordnungsfähige Leistungen der Häuslichen Krankenpflege. Auszug aus Pos. 31 der HKP-RL: "Das Anlegen eines Kompressionsverbandes ist ver-ordnungsfähig, wenn aus medizinischen bzw. anatomischen Gründen angepasste Kompressionsstrümpfe nicht möglich sind."
2. Entschieden wird über die Pflegestufe von der Pflegeversicherung der KK also hier der AOK, aber nachd dem Gutachten des MDK, das wie ein Evangelium behandelt wird.
3. Sachlich nicht ganz richtig, aber oft hilfreich: An den GF des MDK schreiben mit der Überschrift "Dienstaufsichtsbeschwerde" unddann den bemängelten Ablauf schildern. Das beschleunigt den Ablauf fast immer ungemein.
Herbert
von Linie 22 » 03.03.2011, 00:27
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Okay dann werde ich mich wie von Frank, Uli und Dir empfohlen an den GF des MDK wenden.
Diese werde ich demnach in schriftlicher Form eines Fax-Schreibens unter dem Betreff *Dienstaufsichtsbeschwerde* einreichen.
Die Kompressionsionsverbände wurden und werden vom HA verordnet. Angelegt bzw. gewickelt werden müssen sie bereits früh von Fachkräften des Pflegedienstes ... quasi vor dem Aufstehen bzw. Verlassen des Bett`s ..... Das klappt alles reibungslos, die Dame ist zudem sehr nett als auch fachkompetent und wir haben eine Sorge weniger. Das Wichtigste .... meiner Omi geht es durch die K.verbände schon etwas besser.
Nochmals ein riiiiiiiiiieeeesiges DANKE an Euch drei Helfer und Unterstützer in meiner Not Frank ; Uli und Herbert
Bleibt nur noch die Frage nach der (Pflegestufe 0) offen, falls die Pflegestufe I abgelehnt wird ... aber dazu spreche ich dann erst mal zu gegebener Zeit persönlich bei der Pflegekasse vor. Mal sehen was die sagen?
Jetzt gehe ich endlich wünsche meinen lieben Helfern und schlaft schön, Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 04.03.2011, 13:18
Kurze Info zum aktuellen Bescheid:
Nachdem ich gestern gleich höchst persönlich beim MDK auf der Matte gestanden und mit der "Faust auf den Tisch gehauen" habe, ging das jetzt wirklich schnell, allerdings ohne jegliche Entschuldigung für die drei bisherigen Vertröstungen. :shock:
Der nächste Termin wurde ..... lt. dem Heute eingetroffenen Schreiben .... für Freitag, den 11.03.11 zwischen 09:00 - bis 12:00 Uhr festgelegt. Na ja man darf gespannt sein!!!
Bis dahin, grüßt Silke (Linie 22)
Nachtrag: Bis zum Geschäftsführer bin ich leider nicht durchgekommen ... der war angeblich außer Haus und hätte auch so spontan keinen freien Gesprächstermin zur Verfügung gehabt.
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