von Monsti » 06.08.2010, 21:31
nennt es sich denn auf mediziner Latein ??
von Dia » 06.08.2010, 21:36
......die Dia ist jetzt etwas klugsch.........
@ doro
es nennt sich im medizinischen Jargon...ulzeröse Colitis......
...war mal eine meiner Diagnosen von Vielen
räusper, räusper.....aber auch diesen Begriff würden sie nicht so schnell begreifen...... , da diesen Herren im Laufe der Jahre die Praxis verloren gegangen ist und sie nur noch den Schreibtisch kennen.......
(dies waren die Worte von meinem Rentengutachter-Doc)
LG, die Dia!
von doro » 06.08.2010, 21:41
Alsoooo, Urlaub in Bayern ist wunderbar aber auf Dauer, nein ich glaube nicht. " ulzeröse " das klingt ein wenig wie Barock sich anfühlt
von Dia » 06.08.2010, 21:45
......jaja, hier in Bayern gibt es die verrücktesten Bezeichnungen......ist es doch so einfach, wie Monsti-Angie schrieb: CU,
.......das sieht man doch schon an dem Ausdruck Kunstafter!!!!!!!
Stoma ist hingegen ein Fremdwort in Bayern
von Monsti » 06.08.2010, 22:35
Hallo Dia,
den "Kunstafter" gibt es nicht nur in Bayern, sondern ist auch Bestandteil der "Anhaltspunkte 2008 - letzte aktualisierte Fassung (Stand Dezember 2008) - für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (Teil 2 SGB IX)", wo das Stoma auch als "künstlicher After" bezeichnet wird.
Das Problem bei der Bezeichnung "Stoma" ist, dass sie ohne Zusatzinformationen nicht eindeutig ist. Schließlich gibt es ja auch das Tracheostoma. Die Bezeichnung "Kunstafter" hingegen ist eindeutig, auch wenn sie ausgesprochen doof klingt.
Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
von doro » 07.08.2010, 09:03
Wie man CU auch in den verschiedensten Bundesländern nennen mag :shock: es stehr nun wohl eindeutig fest, dass angeli dann ebend eine bayrische colitis hat.Damit steht ihr zweifelsfrei die Parkerleichterung zu!?Und wenn es eine Bayrische sein soll, mit Weißwurst und Leberkäse,egal,wichtig ist, sie bekommt sie.Angeli wird doch in Bayern nicht die einzige sein,die ein gschwultiges Darmleiden hat.
Wobei, eigentlich sollten die Bayern doch "C*U" mögen, klingt es doch so (un) politisch.
von angeli » 07.08.2010, 09:43
Schmeiß das Schießgewehr nicht ins Korn,sondern fechte es durch.Das spart Klimpergeld breit grinsen
Wobei, eigentlich sollten die Bayern doch "C*U" mögen, klingt es doch so (un) politisch. breit grinsen
von Hugo » 07.08.2010, 16:32
angeli hat geschrieben:@ all - ich wohne in Bayern, mein zuständiges Versorgungsamt ist in LA und laut denen habe ich- und lt. Amtsarzt keinen Anspruch auf den Parkausweis....weil da ja nichts von CU steht sondern geschwürige Dickdarmentzündung - ich weiß nicht, ob dort die gängigen Begriffe CU und MC noch nicht angekommen sind (sorry für meine Bissigkeit und da ich meine Nerven schonen möchte, hake ich nach unendlichen Versuchen/Erklärungen bei diesem Amt nicht mehr weiter nach, denn die reden und verstehen dort wahrscheinlich nur Hochbayerisch )"geschwüriger Dickdarmentzündung mit Kunstafter"
von doro » 07.08.2010, 16:45
Monsti hat geschrieben:nennt es sich denn auf mediziner Latein ??
Hätte wohl schreiben sollen in bayrischen- Medizinerlatein
Colitis ulcerosa!!!
Colitis = Entzündung des Dickdarms
ulcerose = geschwürig
Bei allem Respekt vor Deinem Kenntnissen, auch wenn es sonst bei mir mit
den Genannten hapert,bei meiner Colitis bin sogar ich ein alter Lateiner,auch wenn es oft nichtso ausschaut
von Mohnblume » 07.08.2010, 20:32
Hallo...
es besteht auch die Möglichkeit sich unter www.dccv.de die Seite mit den " Bedingungen für eine Parkerleichterung " auszudrucken und diese von Deinem Arzt bestätigen und unterschreiben zu lassen....
Du hast definitiv ein Anrecht auf diese Parkerleichterungskarte.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass Du den Parkautomaten nicht füttern musst. Du musst auch nicht rennen, weil nach 1 Std. Deine Parkzeit abläuft...
Viele Grüße und viel Erfolg
Mohnblume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe