Neu hier? | schnell registrieren!

meine Krankenkasse schreibt mir den Versorger vor – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

meine Krankenkasse schreibt mir den Versorger vor

Beitrag von GnomeRanger » 21.06.2010, 16:31

Chief hat geschrieben:Hallo Mickey,

also Du hast zumindest zum Teil meinen heutigen Tag gerettet :D .

Glaubst Du im Ernst das Du so kurzfristig eine qualifizierte und verbindliche Antwort auf dein doch etwas provokantes Schreiben erhälst? ;)

Danke & Gruß :winke:
Uli

Hallo Uli,

wer hat den angefangen...die oder ich ;) .... wer Wind sät wird Sturm ernten ;)

Keine Sorge...werde euch auf dem Laufenden halten....wie gesagt...wenn die uns schon die Stomatherapeuten vorschreiben wollen, dann kommt irgendwann der Arzt oder das Krankenhaus dran....meine Meinung ;)

LG Mickey (der heute auf Krawall gebürstet ist )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.06.2010, 22:00

Hallo zusammen,

GnomeRanger hat geschrieben:...wenn die uns schon die Stomatherapeuten vorschreiben wollen, dann kommt irgendwann der Arzt oder das Krankenhaus dran....meine Meinung ;)

naja, vorschreiben ist relativ. Nochmal kurz zum Hintergrund:

Mit dem Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in den gesetzlichen Krankenkassen (GKV-WSG), das zum 1.4.2007 in Kraft getreten ist, wurden alle bestehenden Verträge zwischen den Krankenkassen und den Leistungserbringern (so heißen unserer Sanitätshäuser und HomeCare-Unternehmen im Amtsdeustch) für nichtig erklärt. Die Krankenkassen wurden verpflichtet bis zum Ende einer Übergangsfrist neue Verträge mit den Leistungserbringern zu schließen.

Die meisten Krankenkassen haben jetzt für ihre Stomaträger sogenannte "Beitrittsverträge" verhandelt. Das läuft ungefähr so ab: die Kasse entwirft einen Vertrag und veröffentlicht ihn. Gleichzeitig fordert sie alle Interessierten auf, mit ihr über diesen Vertrag zu verhandeln. In dem Vertrag sind z.B. Qualitätskriterien vereinbart, wie die Versorgung vor Ort, die herstellerunabhängige Produktauswahl, qualifiziertes Personal usw. Und der Preis, den z.B. ein Sanitätshaus für eine Monatsversorgung erhält.

Sobald die Krankenkasse mit einem HomeCare-Unternehmen oder Sanitätshaus über die Konditionen einig geworden ist, schließen sie den Vertrag. Ab dem Zeitpunkt kann jeder andere Leistungserbringer zu dieser Krankenkasse gehen und sagen, hey ich will da auch mitmachen. Das kann er, er muss aber die Konditionen (Preis, etc.) akzeptieren die ein anderer verhandelt hat und auch die gleiche Qualität liefern.

Für uns Stomaträger hat das den positiven Effekt, dass die Krankenkasse eine qualifizierte Versorgung für uns vertraglich festlegt. Denn die Krankenkassen habe in der Regel höhere Anforderungen definiert als sie früher üblich waren. Viele Krankenkassen verlangen den Nachweis qualifizierter Stomatherapeuten (nicht einfach Berater, die mal bei einem Hersteller eine Schulung besucht habe), zuverlässige Lieferung innerhalb kurzer Zeit usw.

Der klare Nachteil ist das uns vorgeschrieben wird, bei wem wir bestellen sollen und wer uns betreut. In Mickeys Fall bekam ich heute Auskunft von seiner Krankenkasse. Dort wurde ein Beitrittsvertrag mit der Siewa abgeschlossen, der ab dem 1.7.2010 gilt. Jetzt kann jedes andere HomeCare-Unternehmen oder Sanitätshaus diesem Vertrag beitreten. Das ist bisher aber noch nicht passiert und die Krankenkasse ist verpflichtet ihre Versicherten über die Vertragspartner zu informieren. Deshalb bekam Mickey Post.

Mickey, wenn du nicht von der Siewa betreut werden willst kannst du dich bei deiner Krankenkasse regelmäßig informieren, wer als weiterer Partner dem Vertrag zwischenzeitlich beigetreten ist und dich von einem aus dieser Gruppe betreuen lassen und dort bestellen. Bei deinem Sanitätshaus kannst du nur bleiben, wenn

- dein Sanitätshaus dem Vertrag ebenfalls beitritt
- du zu einer anderen Krankenkasse wechselst, mit der dein Sanitätshaus einen gültigen Vertrag hat

Und da ist nichts böswilliges dahinter verborgen, weder von der Krankenkasse noch von Mickeys Sanitätshaus oder von Siewa. Das ist einfach so, wie es der Gesetzgeber vorgegeben hat. Und da hilft auch kein Jammern, denn die Volksvertreter die das beschlossen haben ... die haben wir selbst gewählt.

Die Beitrittsverträge setzen sich zur Zeit für die Stomaversorgung flächendeckend bei den gesetzlichen Krankenkassen durch. Das was Mickey gerade mitmacht, wird in den kommenden Monaten einige von uns betreffen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 21.06.2010, 22:47

Guten Abend nochmal,

ich habe Mickeys Frage mal aus der älteren Diskussion heraus geholt. Macht es etwas übersichtlicher ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von GnomeRanger » 21.06.2010, 23:04

Hallo Christian,

vielen Dank für die Mühe.

Ich habe jetzt auch mal meinen Versorger angeschrieben um ihn auf dem Laufenden zu halten.

Bin auch mal gespannt was die zu sagen haben.

Habe ihnen vorgeschlagen vlt auch Vertragspartner von meiner KK zu werden...wäre für mich das Einfachste.

Ansonsten habe ich gebeten mir die Liste der Kassen zu geben, mit der Sie Verträge haben...dann kann ich schauen wo ich das Beste für meine freiwillige Versicherung bekomme.

Warten wir mal ab wie sich diese Angelegenheit entwickelt.

LG Mickey (zur Not so lange die Luft anhält bis er seinen Willen bekommt :zunge: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.06.2010, 23:45

Hallo Mickey,

Christian hat das richtig gut dargestellt.

Von mir noch: Das ist kein KK-Problem, auch wenn das zuerst mal so aussehen mag, sondern ein Problem der (meist kleinen oder mittleren) regionalen Versorger, die die gesetzlichen Neuregelungen von 2007 einfach nicht ernst genommen haben.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 30.06.2010, 12:15

So...kurze Zwischenstandsmeldung!

Die Firma SIEWA hatte sich auf Bitten der KK an mich gewendet und mir die Situation erklärt und auch meine Sorgen verstanden.

Sie hat mir halt gesagt das ich die Option hätte meinen Versorger zu bitten die Verträge mit der KK auch zu unterschreiben oder halt die Kasse zu wechseln, wenn ich definitiv meinen Versorger nicht verlieren will.

Habe dann auch Rücksprache mit meinem Versorger gehalten...also die Geschäftsleitung überlegt mit der KK Gespräche zu führen, aber da könnte halt noch dauern.

KK mit denen die Partner sind und die bei der Stomaversorgung recht grosszügig sind wären die AOK und BARMER....aber irgendwie habe ich nicht so die direkte Lust zu einer von denen zu wechseln, da ich freiwillig versichert bin und die ganze Schreiberei nervig ist.

Ich habe mich jetzt entschieden bei der KK zu bleiben und die SIEWA auszuprobieren....sollte die Stomatherapeutin mir unsympathisch sein oder mich wie die andere hängen lassen, dann bin ich sofort da wieder weg...egal was die KK sagt.

Bin mal gespannt welche Erfahrungen die anderen noch machen werden.

LG Mickey (der gerade mal wieder in seinen eigenen Saft brät)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von doro » 30.06.2010, 12:20

und auch meine Sorgen verstanden.

piep,piep,piep,Siewa hat Dich lieb. :D uuuund miteinander reden löst die Spannung ungemein. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 30.06.2010, 12:25

Lieber Mickey;

ich lasse mich von Anfang an von Siewa beliefern und bin super zufrieden.
Wenn ich Fragen oder Probleme habe, rufe ich meinen zuständigen Sachbearbeiter an und der ist immer sehr sehr hilfsbereit und freundlich. Auch Probemuster lies ich mir ab und an von ihm schicken.

Habe ich mal einen Stomartikelnotstand (kamm bisher 2 mal vor) rief ich meine Stomaberaterin -therapeutin (von Siewa und ist gleichzeitig bei meiner behandelnden Klinik ansässig) an und sie brachte mir sofort was ich brauchte. Kostenlos :)

Ich hoffe, du wirst genauso gute Erfahrungen wie ich machen.

:winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 30.06.2010, 12:38

doro hat geschrieben:
und auch meine Sorgen verstanden.

piep,piep,piep,Siewa hat Dich lieb. :D uuuund miteinander reden löst die Spannung ungemein. :winke:

Ich finde Reden aber total doof....ich wollte eigentlich so lange die Luft anhalten bis ich meinen Willen bekommen hätte...aber irgendwie macht das am Telefon keinen Sinn...was ich nur doof finde ist das ich jetzt die Rezepte besorgen muss...und da wo mein Arzt auf dem Weg zur Arbeit liegt....so ein Ärger.

Aber ich finde es halt immer noch unmöglich das man mir den Versorger vorschreibt....wenn es nur ne Apotheke oder Sanitätshaus wäre ok...aber ich bin bei einem Homecareunternehmen und war mehr als zufrieden....grml.... :zunge:

LG Mickey (der überlegt ob er nicht eine Kette aus Zwiebel und Knoblauch um den Hals zu tragen, um sein "im eigenen Saft braten" nicht etwas Würze zu verleihen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 30.06.2010, 13:07

Hey Mickey,

GnomeRanger hat geschrieben:
war mehr als zufrieden....grml.... :zunge:

LG Mickey (der überlegt ob er nicht eine Kette aus Zwiebel und Knoblauch um den Hals zu tragen, um sein "im eigenen Saft braten" nicht etwas Würze zu verleihen)

:zunge: + :schwitzen: = Sauerbraten. :troest:
"Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird." ;)

Tschüüüss. zukünftig gute Erfahrungen mit Siewa, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: