Neu hier? | schnell registrieren!

meine Krankenkasse schreibt mir den Versorger vor – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

meine Krankenkasse schreibt mir den Versorger vor

Beitrag von GnomeRanger » 17.06.2010, 18:29

Aloha,

ich habe mal diesen alten Fred wieder hoch geholt, da ich heute ein Schreiben von meiner Krankenkasse in der Post habe.

Ich soll am 01.07. nicht mehr von meinem jetzigen Versorger sondern von der Firma Coloplast GmbH SIEWA Homecare beliefert werden.

Meine Frage an die Spezies hier im Forum...kann ich Widerspruch dagegen einlegen?

Ich möchte nicht zu einem anderen Versorger wechseln, wenn ich meinen quasi vor der Tür habe und der am nächsten Tag da ist, wenn ich ihn anrufe und sogar am Feiertagen für mich Zeit hat.

Mein jetziger Versorger holt die Rezepte bei meinem Hausarzt ab und ich muss mich um nix kümmern. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Stomaschwestern und habe vollstes Vertrauen in diese.

Sie arbeiten auch mit meinem Hausarzt zusammen und teilen ihm auch alle Veränderungen und Komplikationen bei mir mit um ihn auf dem Laufenden zu halten.

Ich würde nämlich auch nur ungern die Krankenkasse wechseln, weil ich eigentlich bisher recht zufrieden mit denen war.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.

LG Mickey (der nach dem Sieg Griechenlands mal versucht beim Griechen um die Ecke ne Pita Gyros abzustauben ;) )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.06.2010, 19:44

Hallo Mickey,

eine Frage vorab, bei welcher Krankenkasse bist du?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von GnomeRanger » 17.06.2010, 20:03

Aloha Christian,

MHPlus BKK ist bis jetzt die Krankenkasse meines Vertrauens.

Habe auch schon mit meiner Stomatherapeutin gesprochen.

Die versteht die Sache nicht...wieso man mich zu einem Herstellerfixierten Versorger schickt.

Vor allem da ich die Coloplast Sachen nicht vertrage.

LG Mickey (der leider keine Pita umsonst bekommen hat, da sein Grieche den Laden kurzerhand geschlossen hat...Schuft elender ;) )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.06.2010, 20:43

GnomeRanger hat geschrieben:Die versteht die Sache nicht...wieso man mich zu einem Herstellerfixierten Versorger schickt.

Vor allem da ich die Coloplast Sachen nicht vertrage.

...Schuft elender ;) )
Hallo Mickey,

Kommentar und (teilweise) Aufklärung kommen morgen ab Mittag, weil ich eine längere Antwort diktiert habe und morgen früh unterwegs bin. Vorab aber:
1. Auch Siewa liefert (wenn auch ungern) alle Marken
2. Das heißt richtig "Schuft, elendiglicher" ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.06.2010, 20:50

Hallo Mickey,

grundsätzlich ist es so, dass eine gesetzliche Krankenkasse die Möglichkeit hat sich für die Stomaversorgung ihrer Versicherten einen exklusiven Partner ins Haus zu holen. Sollte das bei deiner Kasse der Fall sein, dann kommst du um diesen "Exklusivversorger" auch nicht so einfach herum. Es sein denn du wechselst zu einer anderen Krankenkasse, denn das steht dir frei.

Ich habe eben mal nachgeschaut, aber zur MHPlus BKK konnte ich noch nichts finden, was Ausschreibungen oder sowas im Hilfsmittelbereich Stoma betrifft. Da mich das Thema aber sehr interessiert und es vielleicht noch andere hier im Stoma-Forum betrifft, werde ich morgen mal bei deiner Kasse nachfrage.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von hmengers » 18.06.2010, 15:18

Hier jetzt der diktierte Text von einem Schreibfaulen: ;)

Hallo Mickey,

alles das was Du aufgeführt hast kann die Firma SIEWA auch leisten, es sei denn Du könntest das Gegenteil beweisen, was Dir aber schwer fallen wird. Wichtig ist, dass Dir die richtige Versorgung geliefert wird. Auf den Versorger hast Du nur bedingt Einfluss.

Und Dein Gedanke, die Krankenkasse zu wechseln könnte sich ohne weiteres als Rohrkrepierer herausstellen weil Du nicht weißt, mit welchem oder welchen Versorger(n) die Krankenkasse Verträge abgeschlossen hat. Ob Dein derzeitiger Versorger dabei ist, weiß keiner und ohne Verträge geht ab dem 01.07. gar nichts mehr.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 19.06.2010, 00:21

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir wurde heute von meiner Krankenkasse der MHplus BKK mitgeteilt, das Sie ab dem 01.07.2010 für meine Stomaversorgung zuständig sind.

Dies ist leider nicht in meinem Sinne, da ich bereits ein qualifiziertes Homecare-Unternehmen habe das ihren Sitz in Ortsnähe hat und zu deren Stomatherapeuten ich vollstes Vertrauen habe.

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon eine schlechte Erfahrung gemacht und stehe dem Wechsel skeptisch gegenüber. Ich hatte nach der letzten Stomaanlage einen anderen Versorger als jetzt. 2 Wochen nach der Entlassung hatte ich die mir zugeteilte Stomatherapeutin wegen eines Prolaps angerufen und um sofortigen Besuch gebeten, da ich sehr irritiert war. Der Anruf war Montags...sie wollte schauen ob sie bis Freitag es schafft vorbei zu kommen...das war Anfang Juli 2008...auf den Besuch warte ich noch heute.

Darum möchte ich mein jetzigen Partner auch nicht wechseln, da es nicht nur um die Versorgung mit dem Stomaartikeln geht, sondern vor allem um die Betreuung...das ist ein Vertrauensverhältnis wie mit einem Arzt...den möchte ich mir auch nicht von einer Krankenkasse vorschreiben lassen.

Daher habe ich ein paar Fragen, bevor ich dem Wechsel zustimmen kann.

- Sie sind eine Tochter der Coloplast GmbH. Heisst das jetzt das ich auch Coloplastversorgungen benutzen muss oder bekommen ich weiterhin meine Hollister Beutel und Platten sowie meine Convatec Stomapaste?
- Holen sie sich auch die Rezepte direkt bei meinem Hausarzt ab wie mein jetziger Partner?
- Sind sie auch 3mal die Woche an meinem Wohnort?
- Wenn ich ihnen abends eine SMS schicke, kommt dann am nächsten Tag auch ein Rückruf oder die Stomatherapeutin direkt zu mir nach Hause oder an meinen Arbeitsplatz?
- Stehen mir ihre Stomatherapeuten auch an Feiertagen zur Verfügung wenn ich Probleme habe.
- Stehen ihren Stomatherapeuten auch mit meinem Hausarzt in Kontakt und informieren ihn wenn es Probleme bei meinem Stoma gibt?
- Bekomme ich im Notfall auch innerhalb von 6 Stunden Stomamaterial geliefert?

Es wäre nett wenn Sie mir diese Fragen schnell beantworten könnten, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

So das habe ich der Firma SIEWA und in leicht abgewandelter Form auch meiner Krankenkasse geschickt.

Von einem Wechsel habe ich nix gesagt...man soll ja nicht schlafende Hunde wecken...schliesslich warte ich noch auf die Erstattung eines Stomatec Gürtels den ich letztes Jahr gekauft habe...lahmarschiger Haufen.

Was den Krankenkassenwechel angeht...meine Schwester arbeitet bei einer BKK und da könnte ich nachfragen ob die einen festen Versorger haben und mein Versorger arbeitet mit allen grossen Kassen zusammen und ein Grosscousin von mir ist bei der BEK....und die TK soll ja auch nicht schlecht sein ;)

Ich bin mal auf die Antwort gespannt und ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Mickey (der Sonntag seinen zweiten 3. Geburtstag feiert)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 21.06.2010, 15:18

Hmmm....Montag...kurz nach 15 Uhr.

Noch keine Antwort auf meine Email....auch keine Bestätigung des Einganges....dann werde ich mal die Post in den nächsten Tagen abwarten.

Also wenn ich nem Homecare-Unternehmen ne Email schreibe, dann erwarte ich eigentlich ne Reaktion innerhalb der nächsten 24 Stunden. Finde ich nicht gerade vertrauenschaffend.

Von meiner Krankenkasse rede ich jetzt besser nicht.

LG Mickey (der mal gespannt ist wann wer wie reagiert)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Chief » 21.06.2010, 15:37

Hallo Mickey,

also Du hast zumindest zum Teil meinen heutigen Tag gerettet :D .

Glaubst Du im Ernst das Du so kurzfristig eine qualifizierte und verbindliche Antwort auf dein doch etwas provokantes Schreiben erhälst? ;)

Das bei der von Dir gewählten Formulierung wohl die meisten Antworten mit "NEIN" ausfallen dürften ist uns beiden ja jetzt bereits klar aber das muss der dort zuständige Sachbearbeiter evtl. auch erst mal verdauen oder sich ein OK von seinem nächsten Vorgesetzten dafür holen.

Halte uns bitte dazu auf dem Laufenden (wird bestimmt noch eine lustige Geschichte).

Danke & Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 21.06.2010, 15:44

(wird bestimmt noch eine lustige Geschichte

ABER auch eine hoffentlich Interessante Antwort :D werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: