von Holzwurm3 » 04.09.2008, 18:57
Hallo Leute,
nach 6 Jahren Hauptwohnsitz Österreich bin ich als Freiberufler wieder nach Deutschland zurück gekommen.
Auf dem Weg zu einer Krankenversicherung musste ich erfahren, dass ich als ehemaliger PKVler und Selbständiger
nur in den modifizierten Standardtarif einer PKV versicher twerden kann. Dieser Tarif wurde für diejenigen geschaffen, die entweder nie versichert waren, aus der PKV wegen mangelnder Zahlungsmoral ausgeschlossen wurden oder wegen Ihrer Tätigkeit eindeutig einer PKV zuzuordnen sind.
Klasse, um diese Kunden "reißen" sich natürlich alle PKV.
Sie versuchen alles, um ja nicht einen Versicherungsschein ausstellen zu müssen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Kommt nun auch noch einer mit einer entsprechenden Anamnese, wo man genau weiß, dass weitere Kosten entstehen, ist das für die Versicherung wie Cholera und Pest zusammen.
Als Krönung habe ich nun noch eine 3-monatige Wartezeit. Ich bekomme also weder die Kosten für die von der PKV gewollte ärztliche Untersuchung zurück noch die Versorgung für mein Colostoma. Nur den Höchstbeitrag von Euro 510,00,
den darf ich ab dem 1. Monat zahlen.
Kennt jemand eine Schiedsstelle oder Ombudsmann, an den man sich wenden kann oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Höre gerne!
Gruß
Holzwurm
von doro » 04.09.2008, 19:14
Hallo Holzwurm3,
Willkommen in der Heimat
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe