Neu hier? | schnell registrieren!

Mukofalk von der Krankenkasse? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mukofalk von der Krankenkasse?

Beitrag von Nici » 08.03.2007, 17:31

Hallo,
weiß jemand, ob das das Mittel Mukofalk doch von der Krankenkasse erstattet wird? Mein Mann Rainer nimmt das Zeug (Indischer Flohsamen) zum andicken der Ausscheidungen (Ileostoma) funktioniert prima, wurde auch während der Chemotherapie verschrieben u. von der Kasse übernommen. Seit die Chemo abgeschlossen ist, müssen wir das aber selbst kaufen... Hab die Kasse gefragt, die meinte ich soll den Arzt fragen, und der Arzt sagte ich soll die Kasse fragen... und was nun?:abgedreht:

kein Profilfoto
Nici

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.03.2007, 17:52

Hallo Nici!
So ein Päckchen Flohsamen kostet ca 3 Euro dafür lohnt es sich doch garnicht zum Arzt zu rennen wegen Rezept, das reicht doch fast einen Monat...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.03.2007, 19:52

Hallo nici,

liegt rein allein im Ermessen des Docs! Wird es vom Arzt rezeptiert, übernehmen i.A. die gesetzlichen Kassen die Erstattungskosten. Leider ist das Budget eines niedergelassenen Kassenarztes aufgrund des GMG`s gegenwärtig arg geschrumpft; pro Patient im Quartal stehen dem normalen H.-A. circa 15 Euro und paar Zerquetschte zur Verfügung!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Nici » 09.03.2007, 15:24

Liebe Waltraud,
was hast du denn für ein Mittel? Gibt es das doch noch in anderer Form? Unsere Apotheke hat nur das Original Mukofalk, und das kostet pro Dose (300 g) 13,95 Euro. Damit kommt mein Mann aber nur 1 - 1,5 Wochen hin. Bin für jeden anderen Tipp dankbar!:rolleyes:

Liebe Grüße
Nicole

kein Profilfoto
Nici

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.03.2007, 16:31

Hallo Nici!
Indische Flohsamenschalen gibt es in verschiedenen ausführungen haben aber alle denselben Effekt. Mukofalk ist halt mit Geschmack, aber wenn Du die Flosamen in Joghurt rührst oder in Saft, brauchst Du den Geschmack nicht...
Ich kauf das immer in der Apotheke 250 gr 3,- Euro oder im Reformhaus kostet es auch nicht mehr...
frag einfach nochmal nach..
Sicher 14 Euro wär mir auch bisschen happig...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von biggi » 09.03.2007, 22:06

Hallo Waltraud,
3 Euro für Flohsamenschalen (250 g) wo?
Ich bestelle sie mir in der Bad-Apo. online, das ist Mucofalk
Orange Granulat Dose (300 g - Granulat) 11,01 eigentlich sehr preiswert und keine Versandkosten.
Ich reiche ca. 4 Wochen damit. Es sind aber nicht die Körner, die finde ich nicht so gut bzw. mein Darm.
Ja und die Kassen haben dafür leider kein Geld mehr........

Hallo Nici,
danke für die letzte Mail, ich antworte noch ausführlich.:brief:

Liebe Grüße Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Beitrag von biggi » 09.03.2007, 22:14

Die Tagesdosis von Flohsamenschalen-Produkten ist erheblich einnahmefreundlicher als die von Samen. Liegt sie doch nur bei drei bis fünf Gramm im Vergleich zu der der Samen von zehn Gramm. Granulierte Fertigpräparate mit definiertem Wirkstoffgehalt bieten denVorteil, dass kein längeres Vorquellen erforderlich ist. Sonst müssen nämlich die Flohsamen vorquellen, bei üblicher Dosierung von fünf Gramm mit 150 Milliliter Wasser und danach sollten ein bis zwei Gläser Wasser getrunken werden.

INDISCHE Flohsamenschalen, 400 g !!!
6,00 EUR :haarezuberge:
das ist echt super günstig bei
www.unserekleineapotheke.de

Habe ich gerade gefunden!

Nochmals liebe Grüße und schönes Wochenende Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Beitrag von Steffi » 10.03.2007, 01:19

Hallo Nici,
bekomme die Flosamenschalen schon seit Jahren! von meinem HA auf Kassenrp..
Hatte immer Metamucil orange. Leider wurde dies in großen Dosen eingestellt - nur noch in einmal Beutelchen.
Da ich aber 3 x 3 Teel. am Tag nehme habe ich dann Pascomucil gefunden (in Dosen). Dies ist zwar ohne Geschmack aber dafür sehr fein gemahlen. Rühre es mir jetzt immer mit Orangensaft an. Also ich brauch da schon ne Dose in der Woche. Mucofalk konnte ich nicht nehmen. War mir zu grob.

Flosamenschalen sind auch in den Arzneimittel Richtlinien. D. h. nichtverschreibungspflichtig aber verschreibbar.

Flohsamenschalen nur zur unterstützenden Quellmittel-Behandlung bei Morbus Crohn, Kurzdarmsyndrom und HIV assoziierter Diarrhoen

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du möchtest kann ich dir die Richtlinien als PDF schicken. Kannst sie dann deinem HA zeigen falls der Zicken macht.

LG Steffi

P.S. Fahre übrigens am Samstag in den Ruhrpott. Meine Schwester besuchen.:feiern:

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Beitrag von Gast » 05.10.2009, 16:48

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch keine Flosamenschalen zu mir genommen, wollte es aber mal ausprobieren. Da ich gehört habe, dass sie so ziemlich ungenießbar sind werde ich sie wahrscheinlich auch, wie Steffi, mit Orangensaft zu mir nehmen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob Ginseng dazu geeignet sind und ob diese fein genug (oder überhauptnicht) gemahlen sind. :confused: Kann mir da jemand Auskunft geben?

Gruß,
Martin

Beitrag von hmengers » 05.10.2009, 16:57

Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Flohsamenschalen sind so geeignet wie man sie kaufen kann und (normalerweise) im Drogeriemarkt so preiswert zu bekommen, dass das Rezepte schreiben nicht wirklich lohnt. Wenn ich die brauche, verrühre ich die mit etwas Frischkäse, am besten Kräuter. dann stören die nicht.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: