von Ducspecht » 05.12.2011, 17:10
Hallo Stomagemeinde,
Ich habe seit 3.11.11 ein vorübergehendes Kolostoma, was in ca. 6 Monaten wieder zurückverlegt werden soll. Naja mal sehen.
Da ich bereits 20% Behinderung habe, ist nun meine Frage, ob jemand weiß auf wieviel sich sowas dann erhöhen kann. Die Sozialberaterin meinte, dass es für die Zeit des Stomas wahrscheinlich nix gibt, aber für den fehlenden Darm. Stimmt das? sie meinte so 30-40% und ob das mit dem Gleichstellungsdingens hinhaut ist auch fraglich.
Kann mir ebenfalls jemand sagen, wieviel % Krankengeld und Überbrückungsgeld einen mit 2 Kindern zusteht? Ist ja nicht ganz unerheblich, wenn man Wiedereingliederung machen möchte.
Gruß Thomas
von hmengers » 05.12.2011, 17:36
Hallo Thomas,
zuerst einmal herzlich willkommen in diesem Kreis.
Zu deinen Fragen:
a) Der Grad der Behinderung ist lt. Definition ein "regelwidriger nicht nur vorübergehender (z. B. körperlicher) Zustand". Als nicht nur vorübergehend gilt ein Zeitraum von mehr als sechs Monaten. Für eine Anhebung des GDB bist Du also noch zu früh dran.
b) Das Krankengeld beträgt regelmäßig 70 Prozent des Brutto-Arbeitsentgelts, jedoch nicht mehr als 90 Prozent des Netto-Arbeitsentgelts.
Alles Gute
Herbert
von Ducspecht » 05.12.2011, 18:01
Hallo Herbert,
danke erstmal für Deine Antwort. Bekomm ich denn nirgends raus, wieviel Prozent es bei Antwort B tatsächlich sind?
Gruß Thomas
von hmengers » 05.12.2011, 18:10
???
Hallo Thomas,
Muss ich das verstehen? bei 2000 Euro brutto sind das 1400 Euro netto, wenn auf der letzten Abrechnung mindestens 1555 netto gestanden haben. War das weniger sind es eben nur 90 % vom nettoverdienst, also bei 1500 Euro netto 1350 Euro Krankengeld. Berechnungsgrundlage ist immer das letzte sozialversicherungspflichtige Einkommen (ohne Einmalzahlungen) lt. Abrechnung, mindestens für 4 Wochen.
Allent kloar?
Herbert
von Ducspecht » 05.12.2011, 19:15
Puhh.
Ganz verstanden habe ich das jetzt nicht. Ich dachte immer man nimmt von seinem Brutto 70% und versteuert das dann ganz normal. Aber da liege ich dann wohl falsch.
Also nur nochmal für die doofen.
Ich nehme mein Bruttogehalt und 70% davon ist mein Krankengeld. Da das aber wiederum mehr ist als ich jetzt normalarbeitend bekommen würde, bekomme ich daher 90% von meinem Nettogehalt.
Richtig?
Ist das dann egal ob ich Kinder habe oder keine. Die Sozialtante hier auf der Reha meinte, bei Kindern bekommt man mehr Prozent.
von hmengers » 05.12.2011, 21:41
Hallo Thomas,
Du bekommst mit 2 Kindern deshalb mehr Krankengeld weil Du ja auch wegen der Steuerklasse 3/2 weniger Steuern bezahlst, also netto mehr rausbekommst.
Krankengeld ist steuer- und sozialversicherungsfrei. (Wird aber als Einkommen bei der Steuererklärung nach einer bestimmten Formel mit berücksichtigt, führt aber hier zu weit.)
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe