Neu hier? | schnell registrieren!

Neues zum Thema Parkerleichterungen – Seite 12

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Neues zum Thema Parkerleichterungen

Beitrag von Axel » 22.11.2009, 21:54

Hallo Sonnenblümchen - leider hat Dein Mann keinen Anspruch auf den Ausweis ... ein Stoma alleine reicht nicht. Es wird ausdrücklich ein zweites Stoma, z.b. ein Urostoma, verlangt. Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 23.11.2009, 10:07

Hi Axel ich muss dir da leider widersprechen,
ein Stoma alleine reicht voellig, aber es muss ein doppellaeufiges Ileostoma sein und man muss einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von minimal 60 % haben, oder man muss Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa haben und dies nur vom Arzt bescheinigen lassen. Man gilt damit als chronisch kranker Mensch mit einer Darmerkrankung und das ist ausreichend um in NRW diese Parkerleichterung zu erhalten. Bei mir war beides der Fall, brauchte auch nicht auf den Bescheid vom Versorgungsamt zu warten, bei mir hat das Ordnungsamt meinen Behindertenschein von GdB von 70 % akzeptiert ohne Merkzeichen und halt die Bescheinigung von meinem Hausarzt das ich schon seit 23 Jahren an der Grunderkrankung Morbus Crohn leide.

Liebe Gruesse aus dem verregeneten Niederlande (in Deutschland wird es wohl gleich nicht viel anders sein :heul: :heul: :heul: :heul: )

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sonnenblümchen » 23.11.2009, 10:49

Danke Ihr Lieben für die Antworten.
Ich sehe schon, dass ihr Recht habt. Es ist auch kein doppelseitiges Stoma, "nur" einfach. Ich hatte grdacht, dass ich wegen der 100 % evtl. trotzdem eine Chance gehabt hätte. Wir wohnen nämlich in einer Fussgängerzone, Auto parkt teilweise 1000 m entfernt und Be-und Entladen ist hier natürlich nur begrenzt möglich.
Auch schöne Grüße zurück an Holland. Da wir nur 20 km von der Grenze entfernt sind, kannst du durchaus Recht haben mit dem Wetter. Bei uns war heute Nacht bis in den Morgen der Bruder von Cyrill unterwegs. Das hat auch schon gereicht.
lg
Sonnenblümchen

kein Profilfoto
Sonnenblümchen

Mitglied

Beitrag von doro » 23.11.2009, 10:58

Nö liebe Skyfire :winke: da muss ich Dir nun wiederum widersprechen.Es muss ein künstlicher Darmausgang und eine künstliche Harnableitung vorhanden sein,oder ein GdB von 60 und eine entzündete Darmerkrankung ( Morbus oder Colitis )Wenn Dein Sachbearbeiter,sowie Meiner auch,sich in den einzelnen Sparten nicht auskennt,hast Du Glück gehabt.Ich habe auch auf meinen Doppellauf im Arztbericht gezeigt ( da gab es die Regelung mit der Colitis noch nicht ) das hat der nette Mensch als " GEGEBEn " hingenommen-siehe auch den Beitrag von "howe". Dieses neue Regelung ist nun wohl auch gültig für die Mehrheit der Bundesländer ( bis auf das Bundesland,welches besonders lieb zu Linie ist.)

PSSS, haste nun ne German Tastatur nach NL gesmuggelt :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 23.11.2009, 11:00

Nachtrag: Sonnenblümchen,tut mir leid,wenn ich Deine Hoffnung auf die P-Erleichterung zerstören muss - aber lieber Arm dran als Arm ab und wie heißt es sonst noch?Sind wir fröhlich,dass wir ohne " G" oder " B" leben dürfen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sonnenblümchen » 23.11.2009, 11:34

@ Doro,
glaub mir, dass ich das sehe, sehr zu schätzen weiß ....Bein/Arm ab usw.
Meinem Schatz hatte man Anfang des Jahres 3 Wochen nach Not-OP eingeräumt und man hat ihm das Leben bis jetzt immer noch geschenkt, was somit weiterhin unser allergrößter Wunsch bleiben wird.
Aber dadurch, dass wir heute damit bestraft werden, weil wir nie im Leben arbeitslos gemeldet waren (beide viele Jahre selbstständig)mein Schatz mittlerweile 6o ist und wir niemals dem Staat zur Last gefallen sind, mein Mann auch 28 Jahre eingezahlt hat, bekommt er heute nicht einmal Rente zugesprochen....aber das ist eine andere Geschichte.

Was ich ganz einfach sagen will ist, dass wir darum HEUTE alles versuchen mitzunehmen,verstehst du was ich meine?

Sonnenblümchen

kein Profilfoto
Sonnenblümchen

Mitglied

Beitrag von hmengers » 23.11.2009, 12:55

Aber dadurch, dass wir heute damit bestraft werden, weil wir nie im Leben arbeitslos gemeldet waren
Hallo Sonnenblümchen,

nix für ungut, aber Ihr werdet nicht "dafür bestraft", sondern Dein Mann bekommt keine vorzeitige Altersrente oder Erwerbsminderungsrente, weil er die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt. Ich spekuliere mal, weil er in den letzten 5 Jahren nicht 36 Monate Beiträge gezahlt hat. (Passiert Selbständigen gar nicht so selten.) Wenn es wirklich finanziell extrem hart werden sollte hätte er aber Anspruch auf eine (einkommens- und vermögensabhängige) Grundsicherungsrente.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 23.11.2009, 12:55

@Sonnenblümchen,

verstehst du was ich meine?
einhunterzehnprozentig, denn mein Göttergatte und ich ich haben den steinigen Weg der " Selbstständigkeit" auch gehen müssen.Wer nimmt schon einen 58 jährigen überqualifizierten Mann,auch wenn er vor Tatendrang platzt. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 23.11.2009, 13:48

Hey Skyfire / Claudia,

schaust Du genau 2 Seiten vorher meinen Beitrag da siehst Du ganz genau (auch an der Antwort von Herbert) das es mit nur 1 Stoma ohne weiteres nicht geht.
Da interessiert es auch niemanden ob das Stoma doppelläufig ist oder nicht.
1 Stoma & künstl. Harnableiter oder MC bzw. CU und es gibt die Parkerleichterung. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Sonnenblümchen » 23.11.2009, 14:04

@ hmengers,
obwohl ich das nicht erwähnte, hast du es genau durchschaut.Es sind sogar 79 Monate.....aber das gehört nicht mehr in dieses Thema. Danke für deinen Hinweis mit der Grundsicherung.

@ Doro
auch du hast Recht, nur könnte mein Männe garnicht mehr arbeiten, selbst wenn er wollte.....

Sonnenblümchen

kein Profilfoto
Sonnenblümchen

Mitglied

Antwort erstellen
136 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: