von Mohnblume » 19.07.2009, 00:07
Hallo,
ich glaub, ich bin begriffsstutzig...
Ich habe MC, Kurzdarmsyndrom, Ileostoma und 80 GdB.
Mein Schwerbehindertenausweis ist grün.
Also bitte nochmal für mich : Was darf ich jetzt ? ( nicht auf Behinderten-Parkplätzen parken, das hab ich kapiert)
Und wo beantrage ich eine Sondergenehmigung ? Wohne in HH.
Gilt das dann auch in Schleswig - Holstein ?
Hilfe...bin verwirrt...
Sorry, irgendwer steht mir wohl auf der Leitung...
Lieben Gruß und bitte um Verständnis für
Mohnblume
von Odo » 19.07.2009, 00:47
Hallo Mohnblume , bzgl. Parkerleichterung für Hamburg siehe hier: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/ ... erung.html und hier: http://www.hamburg.de/contentblob/11571 ... kblatt.pdf
Bei mir sieht das ganze so aus: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6099&
von Jutta B » 19.07.2009, 05:34
Leider haben es die Bundesländer nie angegangen, dass sie hier auf einen Konsens kommen und eine Farbe, einen überall gültigen Ausweis herausbringen.
Ich stellte mal eine offizielle Anfrage hierzu. Antwort ließ seeeeeeeeeeeeehr lange auf sich warten, und enthielt keinerlei konkreten Antworten (nichts Neues ). Eine nette SB auf dem hiesigen Landratsamt war da bedeutend schneller, welche sich schon lange und ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Das sind "unwichtige" Themen ..... da kein großes öffentliches Interesse dabei besteht, wird es auch nicht bundesländerübergreifend diskutiert.
von doro » 19.07.2009, 07:59
Hallo Joergi ,
vielen Dank für die nützlichen Links,nun will ich einmal versuchen,als nicht Hamburger aber oft in Hamburg tätiger, dies Ding auch für HH zu bekommen.
Wenn dieses zum neuen Verkehrsrecht gehört,gilt der neue "Rosa" doch bundesweit,oder?
edit: Nun sehe ich,dass Deiner auch nur für den Bereich Harburg gilt.Muss ich denn denn nun das Ding für jede größere Stadt im Umkreis extra beantragen Warum gilt Dein Ausweis nur im Bereich Harburg ( doch nicht bundesweit? )
von Mohnblume » 19.07.2009, 10:10
Hallo Joergi,
vielen lieben Dank....
Lieben Gruß
Mohnblume
von Linie 22 » 19.07.2009, 10:40
doro hat geschrieben:Hallo Joergi ,
vielen Dank für die nützlichen Links,nun will ich einmal versuchen,als nicht Hamburger aber oft in Hamburg tätiger, dies Ding auch für HH zu bekommen.
von hmengers » 19.07.2009, 10:47
Hallo,
den genauen Text der Verlautbarung nach dem Treffen der zuständigen Landesminister habe ich jetzt nicht greifbar. Aber es ist so, dass für den "Parkausweis light" einheitliche Regelungen gelten (werden, wenn die ***köppe die Länderverordnungen erstellt haben) und dass diese dann in ALLEN Bundesländern gegenseitig anerkannt werden.
Herbert
von Odo » 19.07.2009, 18:47
@ Doro, ich habe 2006 beim Verkehrsamt des Landkreises in Winsen nachgefragt und daraufhin den Ausweis in Rosa bekommen. Er ist eigentlich nur im Landkreis gültig wo ich wohne, aber wenn ich zu meinem Facharzt nach Hamburg Harburg fahre nutze ich ihn auch und habe bisher noch keine Probleme gehabt obwohl er dort ja eigentlich nicht mehr gilt und hatte im Gegensatz zu den anderen die an abgelaufenen Parkuhren standen kein Knöllchen.
Zur Info für alle die die Örtlichkeiten nicht kennen: Es gibt den Stadtteil Harburg welcher noch zur Hansestadt Hamburg gehört dann kommt die Landesgrenze und dahinter der Landkreis Harburg welcher bereits zu Niedersachsen gehört!
von doro » 19.07.2009, 19:00
@odo,ich Danke Dir.Werd es einfach mal testen und mich auf den hanseatischen Geist berufen.
von Ramona 36 » 21.07.2009, 19:43
So jetzt muss ich euch was dazu sagen.Hier in Bayern sind die Behörden am arsch der Welt.
Die machen mich wahnsinig,als das Thema im März April schon mal war,versuchte ich diesen gelben Schein zu bekommen.
Heute ging ich wieder hin,und was war nichs.
Wieder die blöde Antwort das kenn ich nicht und weiss auch nicht bescheid.
Also abwarten und Tee trinken,irgendwan kommen die auch noch auf den Trichter.
LG Ramona,die am verzweifeln ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe