von G-H-L » 30.12.2009, 19:24
Hallo,
nachdem hier bereits das Thema aufgekommen ist Notrufnummern im Handy unter ICE zu speichern, möchte ich auf ein anderes Thema hinweisen.
Bisher konnte man von jedem funktionstüchtigen Handy auch ohne SIM-Karte oder mit eingeschalteter Tastensperre die Notrufnummern 110 und 112 anrufen.
Laut Pressemitteilungen soll dies abgeschafft werden und diese Nummern nur noch mit aktiver SIM-Karte möglich sein. Als Grund wurde der häufige Mißbrauch solcher Notrufe angegeben.
Ich halte das für unverantwortlich.
Denn um einen Notruf abzusetzen muß eine gültige SIM-Karte eingesetzt sein, eine Prapaid-Karte muß Guthaben aufweisen. Weiterhin muß man eine eventuell eingestellte Tastensperre erst aufheben um anrufen zu können. Ist das Handy ausgeschaltet, dann braucht man auch erst die PIN um das Handy einzuschalten und den Notruf absetzen zu können.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Gerhard
von Webkänguru » 01.01.2010, 20:36
Hallo G-H-L,
ich bin da nicht so auf dem Stand der Dinge was Handys angeht. Wo hast du denn die Info bekommen?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von G-H-L » 03.01.2010, 14:53
Hallo,
ich habe das schon des öfteren im Internet gefunden. Ein Link hierzu:
http://www.teltarif.de/notruf-handy-jul ... 34761.html
Gruß
Gerhard
von Webkänguru » 04.01.2010, 23:10
Hallo G-H-L,
habe den Artikel gelesen und wir haben es eben auch mit meinem und mit dem Handy unseres Sohnes ausprobiert ... wieder was dazu gelernt. War fest davon überzeugt, das ich jederzeit Notrufe absetzen kann ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 05.01.2010, 00:43
Diese Regelung gibt es schon seit dem 1.September 09. Ja und jenes Probieren @Christian hat und das eingebracht, denn es wurde mehrfach Missbrauch betrieben, oft sogar unwissend.
Ich kenne das noch aus dem Jahr 1998. Da gab ich meinem Opa ein altes "fast ausgedientes" Handy, weil er immer ausgiebige Wanderungen mit seinem Hund machte. Es hatte keine SIM-Karte und es war nur dazu gedacht, im Notfall einen Notruf absetzen zu können. Leider ging er nach seinen Wanderungen auch immer in eine Kneipe und meinte dort, das vorführen zu müssen. Es war jedes Mal ein Missbrauch, denn es lag ja kein Notfall vor. Ältere Leute sind ja meistens wie auch kleine Kinder, wenn sie etwas neues entdecken - sie müssen ausprobieren. Und das soll die Regelung unterbinden.
Es gab natürlich auch einige Scherzanrufe, wo Rettungskräfte ausrücken mussten. Um diese zur Rechenschaft ziehen zu können, ist diese Regelung aber hauptsächlich, denn so ein Einsatz kostet auch Geld und das Schlimmste - die Rettungskräfte sind verhindert und können bei wirklichen Notfällen nicht gleich vor Ort sein!
Eigentlich schade, dass es soweit kommen musste!
Liebe Grüße
Jens
von Webkänguru » 05.01.2010, 13:32
Hallo Jens,
Jovako hat geschrieben:Eigentlich schade, dass es soweit kommen musste!
von howe » 05.01.2010, 13:56
hallo g-h-l-
ja das habe ich auch gelesen nur stand da auch eine begründung bei die mir auch einleuchtet ..... denn die erwachsenen geben ihre alten handys den kindern zu spielen und dabei kommt es des öfteren vor das sie die 110 oder 112 tippen, das kann es ja auch nicht sein
lg
howe
von G-H-L » 05.01.2010, 21:58
howe hat geschrieben:ja das habe ich auch gelesen nur stand da auch eine begründung bei die mir auch einleuchtet ..... denn die erwachsenen geben ihre alten handys den kindern zu spielen und dabei kommt es des öfteren vor das sie die 110 oder 112 tippen, das kann es ja auch nicht sein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe