von Biggi0001 » 19.12.2010, 17:48
Hallo Leutz,
ich beziehe meine Stoma-Versorgungen über einen Homecare-Service, nämlich Siewa in Dortmund.
Seit neuestem werden monatlich 10 Euro abgebucht, angeblich wäre das jetzt so, dies wäre ein Pauschalbetrag für Versorgungen. Vom Prinzip her ist mir das egal, ABER: ich bestelle nicht jeden Monat was und trotzdem fällt der Betrag an ...
Ich finde das etwas seltsam, um ehrlich zu sein, weiß jemand Genaueres darüber?
LG Biggi
von heinz25 » 19.12.2010, 17:51
Wir sind bei Cosacare, waren mal bei Siewa. Einmalig im Vierteljahr 10 Euro. Bei Befreiung wie bei uns fällt natürlich nichts an.
Gruß heinz
von tierfreund » 19.12.2010, 18:26
dazu fällt mir auch gleich etwas ein...
Normal bestelle ich meine Versorgung immer gleich für 6 Monate.
Aber auf dem Rezept steht der Versorgungszeitraum von 3 Monaten..
Zahle aber für 6 Monate = 6 mal 10 euro..kann ja dann auch nicht passen.ODER??????
LG Tanja
von sternchen » 19.12.2010, 18:29
Hallo Biggi,
ich zahle auch pro Monat 10 Euro Eigenanteil, quasi Rezeptgebühr. Aber die werden nicht automatisch abgebucht, sondern ich erhalte mit den Paketen eine Rechnung.
Mein Homecare-Unternehmen ist Spreecare (gehört zu GHD), beliefert werde ich von Sanlog Nord, bis vor kurzem vierteljährlich, blöderweise jetzt von Spreecare auf monatlich umgestellt. Der Eigenanteil ist davon nicht betroffen, vorher habe ich 30 Euro im Vierteljahr bezahlt.
Das Homecare-Unternehmen erhält von der KK eine monatliche Pauschale für meine Versorgung, wie ich kürzlich erfuhr, egal, wie viel sie mir liefern(!?). Wohl um diese eher abzugreifen, haben sie die Lieferintervalle verkürzt. D.h. jetzt für mich: jeden Monat einen Liefertermin ausmachen, dasitzen und warten, oder Stress , wenn man den Termin ändern will. Furchtbar! Dabei war ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden. Naja, man kann ja froh sein, daß man überhaupt noch was bekommt...
Liebe Grüße
Gabi
von Webkänguru » 19.12.2010, 20:42
Hallo Biggi,
10 Euro pro Verbrauchsmonat ist die Höhe der gesetzlichen Zuzahlung für Stomaartikel. Also 10 Euro für jeden Monat, in dem du Platten und Beutel benötigst.
Bestellst du einmal im Quartal, dann betellst du ja für drei Monate. Und du zahlst 3 x 10 Euro hinzu. Wenn Siewa jetzt einfach monatlich 10 Euro abbucht passt das also, wenn du jeden Monat dort deine Platten und Beutel bestellst.
Wer einmal im Quartal oder alle sechs Monate ein Rezept einreicht und dann nur einmal 10 Euro zuzahlen muss, der hat einfach nur Glück. Denn entweder kommt der Versorger dann seiner gesetzlichen Verpflichtung nicht nach oder er übernimmt die übrigen Zuzahlungen aus Kulanz selbst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hmengers » 19.12.2010, 20:46
Hallo,
die Zuzahlung für "zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel" beträgt nun mal 10 €/Monat, egal wieviel man benötigt... Deshalb muss auf dem Rezept (normalerweise) auch stehen "Bedarf für XXX Monate" oder "von Monat XXX bis Monat XXX" oder ähnlich. Das ist normal und vom Gesetzgeber so vorgesehen.
Wenn Du Dir vom Arzt möglicherweise eine (glaubhafte) größere Menge für einen bestimmten Zeitraum aufschreiben läßt und das seltener - siehe oben - hängt es davon ab, ob Deine KK mit dem Versorger Pauschalverträge (Betrag XXX pro Versorgungsmonat) abgeschlossen hat oder Festbeträge pro Hilfsmittel (xx €/Platte usw.)zahlt. Im ersten Fall spart neben Dir (Zuzahlung) die Kasse zu Lasten des Versorgers, der ja nur für weniger Monate den Pauschbetrag bekommt. Bei der zweiten Lösung sparst nur Du (die Zuzahlung) zu Lasten der Krankenkasse.
Die Tendenz geht zu Pauschbeträgen, so dass diese Versorger natürlich gerne für JEDEN Monat die Zuzahlung haben wollen, die ihnen bei der Abrechnung mit der KK IMMER abgezogen werden, sofern nicht jemand von den Zuzahlungen befreit ist.
Herbert
von Biggi0001 » 19.12.2010, 22:01
Ok, langsam begreife ich - allerdings stand bis dato nie was auf meinen Rezepten im Sinne von "Bedarf für x monate" - ich bestelle auch nur so um die 2-3 Monate einmal.
Aber jetzt bin ich ja Rentnerin und mit meinem Einkommen & der Chroniker-Regelung werde ich auch demnächst dem ganzen Zuzahlungskram das Fingerchen zeigen können, schätz ich mal.
Danke für die Info!!!!
LG, Biggi
von GnomeRanger » 20.12.2010, 19:06
Aloha,
stimmt...die Zuzahlung....bei meinem alten Versorger habe ich auch jedem Monat 10 Euro bezahlt.
Seit dem 01.07.2010 bin ich ja "gezwungenermassen" bei Siewa gelandet.
Allerdings habe ich noch nicht einmal 10 Euro zahlen müssen...ich habe auch keine Rechnungen in den Paketen.
Also warte ich mal ab und schaue was sich so tut...die müssten ja eigentlich auf mich zukommen und ich ihnen nichts sagen, oder?
Heisst es nicht schlafende Hunde soll man nicht wecken?
LG Mickey (der gerade auf eine Strecke von 5 Km einen Temperatursturz von -3 auf -11 Grad erleben durfte)
von hmengers » 20.12.2010, 19:13
Hallo Mickey,
natürlich musst Du Dich nicht selbst drum kümmern. Vielleicht machen die das ja auch aus Wettbewerbsgründen nicht.
Mein Versorger ( http://www.rahm.de ) verlangt von mir auch nichts.
Gruß
Herbert
von nordlicht » 20.12.2010, 20:38
hallo biggi
bin seit kurzem ebenfalls in rente (EMR auf zeit 08/2012)
bisher habe ich pro monat 10 € an mein
homecare-unternehmen gezahlt.
künftig ist es so:
ich bekomme 950 € rente.
davon muss ich 1% selbst bezahlen.
sind etwa 100 € im jahr.
Entweder:
ich zahle bei meiner KK die 100 € und
lege eine bescheinigung vor das ich chronisch krank bin.
dann bin ich für das kommende jahr zuzahlungsfrei.
oder:
ich sammele die rezeptgebühren bis auf 100 € und werde danach befreit...
bin mit meiner KK jetzt so verblieben dass ich im januar 2011 das geld zahle und dann meine ruhe habe...
ganz lieber gruss von martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe