von pizzaman » 14.01.2008, 15:25
Hallo
hat von euch schon jemand einen antrag für das "persönliche budget" - http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... tmlwelches es ja nun für behinderte gibt beantragt ?
grüße
von Chief » 15.01.2008, 16:48
Habe ich bisher noch nichts von gehört. Solange das mit meiner Versorgung durch mein Sanitätshaus so klappt wie bisher bin ich nicht scharf drauf.
Gruß
Chief
von doro » 15.01.2008, 18:22
Solange das mit meiner Versorgung durch mein Sanitätshaus so klappt wie bisher bin ich nicht scharf drauf.
von Rosinante » 15.01.2008, 20:28
Ich verstehe es so, dass das "Persönliche Budget" nur für Pflegeleistungen bezahlt wird. An der Kostenübernahme für Stomaartikel ändert sich doch nichts?
von Andi68 » 15.01.2008, 20:48
Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, bin ich der Meinung, dass das persönliche Budget für Stomaträger eher nicht so interessant ist. Bei uns ist der Bedarf an Hilfsmitteln ja doch eher gleichbleibend und wir müssen uns nicht ein Budget für bestimmte Leistungen "einteilen".
Gruss
Andreas
von hmengers » 16.01.2008, 13:02
Hallo,
das Persönliche Budget hat nichts mit Hilfsmitteln zu tun. Es handelt sich um eine besondere Form von Leistungen bei Pflegebedürftigkeit, besonders wenn mehrere Leistungsträger (z. B. KK und Sozialamt) beteiligt sind. Anstelle der Sachleistungen erhält der/die Pflegebedürftige einen (angemessenen, auszuhandelnden) Geldbetrag. Eng verbunden ist das sog. Arbeitgebermodell. Nähere Infos unter http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... udget.html Aber die Betroffenen wissen meist darüber, nur die Leistungsträger haben sich bisher in der Kann-Phase, die jetzt zum MUSS geworden ist, gerne gedrückt, weil viel (neue) Arbeit...
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe