Neu hier? | schnell registrieren!

Persönliches Budegt – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Persönliches Budegt

Beitrag von pizzaman » 14.01.2008, 15:25

Hallo

hat von euch schon jemand einen antrag für das "persönliche budget" - http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... tmlwelches es ja nun für behinderte gibt beantragt ?

grüße

kein Profilfoto
pizzaman

Mitglied

Persönliches Budegt

Beitrag von Chief » 15.01.2008, 16:48

Habe ich bisher noch nichts von gehört. Solange das mit meiner Versorgung durch mein Sanitätshaus so klappt wie bisher bin ich nicht scharf drauf.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Persönliches Budegt

Beitrag von doro » 15.01.2008, 18:22

Solange das mit meiner Versorgung durch mein Sanitätshaus so klappt wie bisher bin ich nicht scharf drauf.

Hallo Chief, so einfach geht es natütlich auch :D

Wer mehr wissen möchte dem empfehle ich diesen Link zu Biggis Seite.(Hoffe es gibt deshalb keine Haue ;). )

Link zu Biggi0001

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Persönliches Budegt

Beitrag von Rosinante » 15.01.2008, 20:28

:confused: Ich verstehe es so, dass das "Persönliche Budget" nur für Pflegeleistungen bezahlt wird. An der Kostenübernahme für Stomaartikel ändert sich doch nichts?

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Persönliches Budegt

Beitrag von Andi68 » 15.01.2008, 20:48

Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, bin ich der Meinung, dass das persönliche Budget für Stomaträger eher nicht so interessant ist. Bei uns ist der Bedarf an Hilfsmitteln ja doch eher gleichbleibend und wir müssen uns nicht ein Budget für bestimmte Leistungen "einteilen".

Gruss
Andreas

kein Profilfoto
Andi68

Mitglied

Persönliches Budegt

Beitrag von hmengers » 16.01.2008, 13:02

Hallo,

das Persönliche Budget hat nichts mit Hilfsmitteln zu tun. Es handelt sich um eine besondere Form von Leistungen bei Pflegebedürftigkeit, besonders wenn mehrere Leistungsträger (z. B. KK und Sozialamt) beteiligt sind. Anstelle der Sachleistungen erhält der/die Pflegebedürftige einen (angemessenen, auszuhandelnden) Geldbetrag. Eng verbunden ist das sog. Arbeitgebermodell. Nähere Infos unter http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... udget.html Aber die Betroffenen wissen meist darüber, nur die Leistungsträger haben sich bisher in der Kann-Phase, die jetzt zum MUSS geworden ist, gerne gedrückt, weil viel (neue) Arbeit...

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: