von Webkänguru » 23.07.2007, 22:35
Hallo,
im April diskutierten wir kurz über die möglichen Folgen des Wegfalls der Patientenwahlfreiheit für Hilfsmittel, in Kraft getreten mit der letzten Gesundheitsreform zum 1. April 2007 (siehe [topic="3146]Gesundheitsreform: Wegfall des Patientenwahlrechts und mögliche Folgen für Stomaträger[/topic]).
Nun ist eine Petition im Bundestag eingegangen, die sich gegen die geplanten Ausschreibungsverfahren der Krankenkassen wendet. Dazu möchte ich nachfolgenden Text veröffentlichen, mit dem euch heute über die Petition informiert wurde:
Petition gegen Hilfsmittel-Ausschreibungen
Aufgrund aktueller gesetzlicher Entwicklungen im Gesundheitswesen führen die gesetzlichen Krankenkassen Ausschreibungen zur Hilfsmittelversorgung durch. Die Folge von solchen Ausschreibungen ist, dass nur wenige Anbietergruppen und Grossunternehmen zukünftig die Versicherten versorgen werden und daher eine flächendeckende wohnortnahe Versorgung gefährdet ist. Entscheidend dafür, wer die Ausschreibung "gewinnt" und somit die Versorgung aller Patienten der entsprechenden Krankenkasse übernimmt, ist vorwiegend preislich bestimmt. Der Preis alleine darf jedoch nicht das entscheidende Kriterium bei der Auswahl der Vertragspartner der Krankenkasse sein. Qualitative Aspekte der Produkte und die notwendigen Dienstleistungen werden dabei vernachlässigt. Dadurch wird die ortsnahe und persönliche Betreuung in Frage gestellt.
Sagen Sie nein zu der Absicht der Krankenkassen, dass die Versicherten nicht mehr den Leistungserbringer (z.B. Sanitätsfachhändler, Homecare Unternehmen, Apotheke etc.) Ihres Vertrauens wählen dürfen. Die Kasse will Ihnen zukünftig Ihren Versorger zuweisen. Für Sie bedeutet das, dass Sie nicht mehr von dem Leistungsbringer versorgt werden können, der in Ihrer Nähe ist, von dessen Qualität und Kompetenz Sie überzeugt sind und zu dem Sie Vertrauen haben. Das ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte aller Patienten.
Um dem Vorhaben der Krankenkassen nun entgegen zu treten, haben Sie hier die Möglichkeit, Ihren Protest kund zu tun!
Unterzeichnen Sie auf der Internet-Seite des Deutschen Bundestages eine öffentliche Petition bis zum 13. August 2007. Wir werden Sie über den Ausgang auf dem Laufenden halten!
Sie finden diese hier: Petition gegen Hilfsmittel-Ausschreibungen.
Bitte setzen Sie Ihren Namen und E-mail Adresse in das entsprechende Feld und klicken Sie auf "abzeichnen".
Nur wenn wir es schaffen, Ausschreibungen zu verhindern, können wir weiterhin eine patienten- und qualitätsgerechte Versorgung mit Hilfsmitteln direkt und ortsnah sicherstellen.
von Gabi » 24.07.2007, 07:20
Hallo Christian,
danke für die Info.
Habe gleich meine Daten weitergeleitet.
Ich hoffe, dass sich viele daran beteiligen und so unsere Versorgung sicher bleibt.
Den Link habe ich an alle, die ich kenne weitergeleitet.
Gruß Gabi
von Dia » 24.07.2007, 07:46
Hallo Christian!
Auch ich habe sofort die Petition mit unterzeichnet, denn es kann ja nicht angehen, dass wir noch weiter eingeschränkt werden, als wir es ohnehin schon sind!
Vielen Dank für die sehr wichtige Information und danke, dass du steffen den genauen Link angegeben hast!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
LG Dia!
von wolli111 » 24.07.2007, 08:26
Bin auch dabei hoffe es unterschreiben noch mehr
Liebe Grüße Petra
von Sabine049 » 24.07.2007, 08:45
blindlings "abgezeichnet" und versandt ...
Christian für die prompte Veröfflichung des o.a. Textes.
Liebe Grüße Sabine
von Chief » 24.07.2007, 11:20
Da bin ich doch dabei.
Gruß
Chief
von Wigamur » 24.07.2007, 11:22
Werde auch gleich unterzeichnen.
von hoffnung » 24.07.2007, 12:47
habe auch unterzeichnet.
gruss ute
von Pippa » 24.07.2007, 14:24
..habe auch gleich unterschrieben, nachdem ich heute mit meiner neuen Lieferung von meinem HSC die entsprechende Mitteilung bekommen habe...
Gruß an alle
Pippa
von Hanne » 24.07.2007, 14:25
Habe auch unterzeichnet.
LG Hanne.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe