Neu hier? | schnell registrieren!

Petition Grundsatzfragen zu Rentenversicherungsleistungen: H – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Petition Grundsatzfragen zu Rentenversicherungsleistungen: H

Beitrag von Jutta B » 15.05.2008, 05:35

Hallo,

nur mal kurz um richtig zu verstehen :confused::confused::confused:: warum sollte ein EU- oder jetztiger Erwerbsminderungsrentner (vor dem eigentlichen Rentenalter) ohne Begrenzung dazu verdienen können? Schön wäre es, aber bekamen wir nicht aufgrund unserer Erkrankung und körperlichen Gebrechen die Rente? Das heißt für mich, dass die körperlichen Gebrechen nicht mehr dem Status der Rentenbewilligung entsprchen??!! Somit wäre doch wohl die Rückkehr in den Beruf angesagt und nicht ein Hinzuverdienen als Erwerbsminderungsrenter?

Erwerbsminderungsrenter (früher EU) bedeutet doch, dass ich keine 3 Stunden täglich mehr berufstätig sein kann? Oder?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 15.05.2008, 07:34

:danke: Jutta, kann mich deiner Aussage nur anschliessen.

:cool: pardon, zunächst ging ich von einem Joke aus, aber scheinbar ist dem nicht so.

Einerseits verlockend andererseits ziemlich unwirklich/illusorisch, denn wer als "damaliger" EU-Rentner/In jetzt unbegrenzt sozialabschlagsfrei dazu verdienen darf, hat nach meinen Empfinden keinen Anspruch auf eine gesetztl. Rentenvergütung.

Sollte das Gesetz verabschiedet werden, werden wir in absehbarer Zeit ein Volk reiner Rentner sein :confused:, entweder ich (kollektives Ich) bin arbeitsfähig oder arbeitsUNfähig. Der Rententopf ist doch ohnehin notorisch leer:confused:

:cool: sonnengebräunt und agil :D

Liebe lässige Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 15.05.2008, 08:13

Schön wäre es, aber bekamen wir nicht aufgrund unserer Erkrankung und körperlichen Gebrechen die Rente?

Nun wird aber ein aufheulen durch den Stoma Wald rasen.:abgedreht:

G*sei Dank,ich glaubte mich bereits mit Juttas und Sabines Meinung,allein auf weiter Flur :shock:
Traute mich nicht diese Meinung laut zu äußern,denn es besteht ,wie die Erfahrung mir zeigte,ein ungleiches Verhältnis zwischen den hier vertretenen Erwerbsminderungsrentnern und denen* die sich des Morgens mit vorletzter Kraft ;)an den Schreibtisch schleppen.( *doro,die glücklich ist,dass sie ihre Brötchen durch "Arbeit" verdienen darf )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 15.05.2008, 09:18

Ich bin ja EU-Rentner und habe mich auch oft genug auf Arbeit geschleppt!
Aber... ich habe die Petition unterschrieben, weil ich es ärgerlich finde, daß ich kein Weihnachtsgeld o.ä. bekomme und alle anderen Kollgen ja! Ich darf ja halt nicht mehr dazuverdienen. Und ich darf auch nicht, wenn Not am Mann ist, mal 1-2 Tage öfter arbeiten, weil ich ja eben nur die bestimmte Hinzuverdienstgrenze einhalten muß. Und Prämien bekomme ich auch nicht. Das ärgert mich dann schon.
Trotzdem bin ich dafür, daß nicht mehr als 3 Std. gearbeitet werden darf für eine bestimmte Tagesanzahl in der Woche!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.05.2008, 11:36

Hallo,

ich habe das ja angesprochen, dass man FRÜHER in Ausnahmefällen unbegrenzt hinzuverdienen durfte. DAS ist jetzt nicht mehr so. Ich bin EU-Rentner wegen meiner Querschnittlähmung. Das ist sicher berechtigt, aber nicht jeder EU-Rentner ist einerseits so schwerbehindert, andererseits auch bereit und in der Lage, zusätzlich zu arbeiten. (Es gibt auch EU-Rentner, die haben gar keinen Grad der Behinderung (GdB).

Seit 1.1.2008 darf ich (ohne Rentenkürzung) bis zu 400 @ hinzuverdienen. Arbeite ich 3 Std./Tag sind das bei 65 Std./Monat. Der Stundenlohn würde dann bei ca. 6 Euro liegen... a) verdiene ich regelmäßig 401 @, wird meine Rente um ein Drittel (altes Recht) bzw, um ein Viertel (neues Recht) gekürzt. Aaaber ich zahle Rentenversicherungs- und Krankenversicherungsbeiträge aus dem verdienst, tue also was für die Allgemeinheit. Anderes Beispiel: als Altersrentner darf ich mit 64 nur 400 € hinzuverdienen, mit 65 unbegrenzt.

Glaubt mir (aus meiner Erfahrung als Rechtsbeistand). Es ist gar nicht so einfach, selbst mit Querschnittlähmung - Rollifahrer und inkontinent an Darm und Blase - eine EU-Rente zu erhalten. Wenn ich aber dann eine Rente bekomme und nebenher etwas dazu verdiene, das z.B. wegen der Qualifikation mit mehr als 6 €/Stunde entlohnt wird, will ich dqfür aber nicht unverhältnismäßig hoch bestraft werden. Ein Volk der "Erwerbsminderungsrentner " (nicht mehr EU-rentner, das war altes recht) werden wir dadurch nicht.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Axel » 15.05.2008, 22:12

Hm ... interessante Diskussion hier, die mich bzw. ja eher meine Frau auch betrifft. Ein Punkt wurde aber noch nicht angesprochen: was ist, wenn die EU-Rente zum Leben nicht reicht und das Hinzuverdienen erforderlich wird?

Bei meiner Frau hat sich das Thema ja erledigt - sie schickt mich regulär zur Arbeit ... :(

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Neva Dawn » 15.05.2008, 23:36

Hallo Axel!

Das war auch meine Überlegung. Sollte ich nach dem Krankengeld nicht wieder arbeiten können bekomme ich 730€ EU-Rente (wenn sie denn kommt....). In meinen Augen ist das zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Da ich aber allein lebe und leider keinen Partner habe der da finanziell mit einspringt muss ich dann dazu verdienen. Um aber für einen Arbeitgeber interressant zu sein müßte ich dann mindestens 4x pro Woche 3 Stunden arbeiten. Sollte mein Stundenlohn also mehr als 8€ betragen würde mir der Rest immer abgezogen. Wenn ich dann sage ich arbeite weniger, habe ich Probleme einen Job zu finden...

Das war so meine Ausgangsüberlegung...

Wenn ihr anderer Ideen oder Erfahrungen habt würde ich die gerne hören...

Grüße

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 16.05.2008, 05:47

Hallo,

meine Erwerbsminderungsrente reicht auch weder hinten noch vorne, und sie steht absolut in keinem Verhältnis zu meinem vorherigen Verdienst. Mein schwerst erkrankter Mann schleppt sich täglich ein paar Stunden zur Arbeit (hat die Rente mit Absicht noch nicht beantragt) um ein paar Kreuzer dazu zu verdienen.

In meinem Rentenbescheid steht ganz klar, dass ich 2x im Jahr das Doppelte dazu verdienen darf, also Sommer 2x 345 Euronen und Weihnachten 2x 345 Euronen. Ich wäre überglücklich, könnte ich zu meiner bescheidenen Rente überhaupt einen Taler dazu verdienen, aber ich kann nicht einmal eine Stunde sitzen ....

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von hmengers » 16.05.2008, 11:41

Hallo Petra,

Du bekommst nicht nur das alles abgezogen, sondern ab 401 € Hinzuverdienst werden bei 730 € EM-Rente 183 € weggekürzt (ein Viertel) und das ist mehr als ungerecht.

Hallo Jutta,

auch wenn Dir das nix nützt, weil Du nicht so lange sitzen kannst: seit 1.1.2008 liegt (rückwirkend) die Hinzuverdienstgrenze bei 400 €

Hallo alle,

die willkürlich vor einigen Jahren eingeführten zeitlichen Beschränkungen von 3 Std/Tag bzw. 6 Std./Tag (Teil-EM-Rente) sind so wie so eine Farce - oder denkt Ihr, z. B.eine Hausfrau, nicht berufstätig, läßt nach 2 Std. 59 min. alles fallen und hört auf zu arbeiten?

Herbert -

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von angeli » 16.05.2008, 19:58

sorry, aber auch ich finde das System teilweise nicht gerecht - ich z. B. schleppe mich täglich an meinen Halbtags-Schreibtisch, komme mir vor allen total blöd vor, wenn ich in jeglicher Körperhaltung wegen meinem Pouch/Verwachsungen extreme Beschwerden habe und sage: "ich kann nicht mehr sitzen...., kann mich nicht bücken, nicht mehr stehen etc.", an manchen Tagen dann meine Familie/Kind nur nach ausgiebigem Couchliegen versorgen kann. Ich kann mich doch deswegen nicht ständig krankschreiben lassen :heul:, dann habe ich meinen Job gleich los, der mir wirklich Spass macht. (wo bei in meiner Fa. momentan einiges an Stellen gestrichen wird) An manchen Tagen bin ich einfach nur depremiert. Ein jeder sagt zu mir:" beantrage doch die Rente", aber einerseits willich nicht, denn zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf und andererseits höre ich von meinem Hausartz wie schwer es ist, die zu bekommen. Dabei würde ich mit halber EU-Rente und Hinzuverdienst sogar einiges mehr Geld bekommen als mit meinem Halbtagsjob. Und die Spritkosten sparen.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: