von Häslein » 15.02.2013, 12:24
Bin verwirrt. Gleiche Frage wie @rammi!
Auch die Gedanken von @Sonnenaufgang gehen mir im Kopf rum.
Ohne weitere Erklärung unterzeichne ich das nicht.
LG, Häslein
von Bag-Owner » 15.02.2013, 12:24
Hallo Hans,
es geht ja auch darum, dass man überhaupt erst mal die "Möglichkeit" hat, eine solche Parkerleichterung zu bekommen. Zur Zeit sind da ja einige Hürden (min. GdB 60 bei MC oder 2 Stomas usw....). und es muss sich ja auch keiner eine solche PE anfordern. Und glaubst du denn nicht, dass ein MC-Colitis-Kranker (oder andere mit Problemen den Stuhl zu halten) mit "nur" einem GdB von bis zu 50 nicht die gleichen Probleme hat wie der, der die 60 oder mehr auf seinem SBA stehen hat . Und das hat auch nichts mit Vorurteilen zu tun.
Ich habe eine solche und ich hab sie schon so oft wirklich gebraucht.
Die wenigsten wissen ja auch überhaupt gar nicht, dass es eine solche Erleichterung gibt. Genauso wie die wenigsten von der Möglichkeit Gebrauch machen, einen Euro-WC-Schlüssel anzufordern!!!
Wie gesagt, es muss ja keiner diese PE anfordern, aber der der sie wirklich benötigt, sollte wenigstens die Chance haben eine zu bekommen!!!
LG
Bag-Owner
PS: auf einem Behinderten-Parkplatz hab ich nie geparkt!!! Darf man ja auch nur mit speziellen Merkzeichen!!! Und das sollte auch so bleiben!!!
von Webkänguru » 15.02.2013, 12:47
Hallo zusammen,
ich hatte mit Björn vor einiger Zeit schon einmal kurz über das Thema diskutiert. In der Diskussion ging es nicht darum, dass alle von einer relevanten Grunderkrankung Betroffenen von der Parkerleichterung profitieren sollen. Es geht um Stomaträger, die z.B. im Falle einer plötzlichen Panne oder eines in Minuten prall-vollen Beutels schnell einen Parkplatz brauchen, um eine Toilette aufsuchen zu können. Kommen weitere Einschränkungen hinzu, wie z.B. eine altersbedingte Mobilitätsbeeinträchtigung, verschärft das solche Situationen noch.
Stomaträger können also genau wie Menschen, die von einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung betroffen sind, dringend auf einen Parkplatz und kurzen Wegstrecken angewiesen sein. Und dann kann man durchaus auch die Frage aufwerfen, was dabei der Unterschied zwischen einem Stomaträger ist, der zwei Stomata hat, und einem, dem "nur" ein Beutel am Bauch klebt.
Ich habe dazu keine feste Meinung, finde die Diskussion aber spannend.
Und noch kurz zur Info, es geht um die Regelung zum orangen Parkausweis, und nicht um den blauen. Und damit auch nicht darum, auf den Behinderten-Parkplätzen parken zu dürfen.
Viele Grüße,
euer Christian
von doro » 15.02.2013, 12:53
Für mich ist die Forderung,in der Petition, nicht klar genug in ihrer Aussage und einmal ehrlich gesehen,die Ausnahmegenehmigung sieht z.B. auch vor, das Parken an Parkuhren ist für eine gewisse Zeit kostenlos...
darin sehe ich zwar eine Erleichterung für die eigene Kasse, aber mit welcher Begründung brauche ich als Stoma Träger keine Parkgebühren zahlen.Oder steht Behinderung gleich für Armut bzw. Sozialfall ?
Dazu, ehrlich gesagt,meine Pannen waren nie in der Situation, das ich dringend plötzlich irgendwo in der Stadt parken musste um die Platte zu wechseln.Letztlich gehört ja um so einen kostenlosen im eingeschränkten Halteverbot stehenden Parkplatz zu nutzen.
von Bag-Owner » 15.02.2013, 13:17
doro hat geschrieben:...aber mit welcher Begründung brauche ich als Stoma Träger keine Parkgebühren zahlen.Oder steht Behinderung gleich für Armut bzw. Sozialfall ?
...
von birgit40 » 15.02.2013, 13:25
hallo ,
ich finde es eine tolle sache , wenn ihr erfolg damit haben solltet ,dann wäre das ! ich denke jeder von uns war schon mal in so einer lage ( parken , beutel rappelvoll und erst park ticket ziehen etc. etc. ), gerade auch für ältere menschen mit stoma fände ich das eine super erleichterung !!
ich habe unterschrieben !
liebe grüsse birgit
von doro » 15.02.2013, 13:36
Nur weil es eine gute Sache ist, werde ich mich mit allem was ich unterschreibe kritisch auseinander setzen wollen. Etwas weiter geblickt, können Forderungen die etwas ab sind von der Realität, für uns Behinderte
nicht unbedingt förderlich sein.Damit ist selbstverständlich nicht die Von Björn unterstützte Petition gemeint.
Zu dem
Zitat von doro:
...aber mit welcher Begründung brauche ich als Stoma Träger keine Parkgebühren zahlen.Oder steht Behinderung gleich für Armut bzw. Sozialfall.
von Waltraud Mayer » 15.02.2013, 14:49
Doro seh ich genauso...
Auf der einen Seite wollen wir völlig normal behandelt werden und sagen immer das Stoma behindert unser Leben nicht, wollen raus aus dem Tabu, auf der anderen Seite möchten wir aber sämtliche Erleichterungen mitnehmen. Das paßt nicht zusammen...
Außerdem bei meinen Pannen hätte mir noch nie eine Parkerlaubnis geholfen... Schlimmstenfalls wenns darum geht, das ich nicht in die Hose mache, dann stell ich mein Auto möglichst nahe an das nächste erreichbare Klo und stürze los.
Sollte ich dann grad in den Min. aufgeschrieben werden, dann erkläre ich das den Leuten, zeige meinen Behindertenausweis, notfalls mein Stoma (mußte ich noch nie)und ich hab noch nie bezahlt...
Nur fürs Stoma weil ich mal undicht werde brauche ich keinen extra Ausweis!!!!
Angenehm und bequem wär er schon;)
LG Waltraud
von rammi » 15.02.2013, 15:04
Hallo zusammen,
ich werde die Petition dann wohl nicht unterstützen da ich nicht den Gewinn des zügigen erreichens einer Toilette erkennen kann. Lediglich monetäre Vorteile. Klärt mich auf wenn ich irre.
Außer , wenn ich es jetzt recht überlege, manchmal laufe ich schon 200-300 m zu einer Parkuhr und retour. Das kann im Einzelfall beim ein der anderen schon "in die Hose gehen". Das kann man aber, soweit ich es zu Wissen glaube, schon heute angeben und den Parkausweis als Einzelfall beantragen.(Ist wahrscheinlich aber vom Wohlwollen des Sachbearbeiters abhängig kann ich mir vorstellen.
Sofort unterstützen würde ich eine Petition zur Nutzung Schwerbehinderter Parkplätze für Crohn, Ulcerosa Patienten Urostomie, Ileostomie, Drangblase und anderen Geschichten die einen glatt davon abhalten können die Wohnung zu verlassen.
HG
rammi
von Häslein » 15.02.2013, 15:58
Ich sehe das wie @rammi.
Deshalb nope.
Edit: Wenns dringend ist, interessiert mich keine Parkuhr. Dann laufe ich nicht erst hin, und werfe Geld ein und dann wieder zurück. Sondern das Ziel ist dann das Clo... und dort bin ich keine Ewigkeit. Die ersten 30 min sind oft kostenlos... da, wo ich wohne, eine winzige Stadt gibt es nirgendwo Parkuhren und die Parkplätze sind auch gratis. Stärkt die Kaufkraft der Innenstadt! Das wäre auch woanders machbar. Passt nicht wirklich zum Thema.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe