von Björn Lehmann » 15.02.2013, 09:28
Liebe Forumsmitglieder,
ich möchte Euch gerne für eine Petition gewinnen, die ich in Zusammenarbeit mit einem Kollegen ausgearbeitet habe.
Thema der Petition: Straßenverkehrsordnung - Ausnahmegenehmigungen für Stomaträger nach § 46 der StVO
Wir wissen, dass es ein schweres Unterfangen ist und es auch schon einige Versuche gegeben hat zu diesem Thema.
Bitte schaut Euch die Petition im Deutschen Bundestag an und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns in dieser Sache unterstützt und die Petition mitzeichnet.
Zu finden ist die Petition: HIER
Im Namen meines Kollegen und auch von mir ein großes Danke im Vorwege für die Unterstützung.
von Sonnenaufgang » 15.02.2013, 09:42
Hallo Björn
habe ich das richtig gelesen,dass mit der Petion erreicht werden soll, dass alle Stomaträger eine Ausnahmegenehmigung nach § 46 StVo erhalten sollen?
Viele Grüße
Hans
von Skyfire » 15.02.2013, 09:56
Hi Björn
Erledigt .. Find ich ne gute Sache und ich hoffe ihr habt Erfolg. Ich werde noch ein paar meiner Freunde anschreiben und hoffe sie nehmen an dieser Petition teil
von Bag-Owner » 15.02.2013, 10:15
So Björn...
meine Stimme hat die Petition (hast du ) schon mal .
Das wäre echt ein Meilenstein, wenn das bei den Entscheidungsträgern ankommen würde.
LG
Bag-Owner
von rammi » 15.02.2013, 10:48
Hallo Björn,
bitte kläre mich zunächst ein wenig auf. Wenn ich den § 46 google verstehe ich diesen nicht so ganz.
Ist es richtig, dass Du nicht meinst Parken auf Plätzen für schwer Gehbehinderte? Sprich die sogenannten Behindertenparkplätze?
Du meinst vielmehr das kostenlose Parken an Parkuhren und ähnliches der 12 Punkte?
In Euerem Antrag steht, Krankheiten die zu einer Stomaanlage führen. Nicht "führten". Ist es tatsächlich so gedacht, wer unter einer Divertikulitis leidet aber kein Stoma hat kann dann einen Antrag stellen?
Bin mal gespannt da noch sehr unentschlossen.
HG
rammi
von Björn Lehmann » 15.02.2013, 10:57
Hallo Rammi, genau darum geht es uns. Es geht nicht um den Parkplatz für Gehbehinderte.rammi hat geschrieben:Du meinst vielmehr das kostenlose Parken an Parkuhren und ähnliches der 12 Punkte?
von rammi » 15.02.2013, 11:09
Hallo Björn,
wie steht es mit meiner Frage?
"In Euerem Antrag steht, Krankheiten die zu einer Stomaanlage führen. Nicht "führten". Ist es tatsächlich so gedacht, wer unter einer Divertikulitis leidet aber kein Stoma hat kann dann einen Antrag stellen?"
HG
rammi
von Sonnenaufgang » 15.02.2013, 11:18
Wenn ich die Petition richtig lese,wollt ihr erreichen,dass alle Stomaträger unter die Ausnahmeregelung nach § 46 StVo fallen?
Im Einzelfall ist es sicherlich angebracht,dass man Stomaträgern diese Erleichterung verschafft,aber generell für alle?
Einerseits sagen wir doch ,dass man mit einem Stoma ein
normales leben führen kann und andererseits soll dann für alle die Ausnahmeregelung beantragt werden?
Finde ich nicht gut und stärkt die alten Vorurteile,dass man mit einem Stoma ein Mensch ist,der zu bedauern ist.
Gruß Hans
von charla » 15.02.2013, 12:13
Hallo!
Ich finde die Idee gut.
Es wird ja nur die "Möglichkeit" der Erleichterungen beantragt. Wer das nicht braucht, muss es ja nicht beantragen. Und wer es braucht, kann es haben.
Ich habe die Petition unterstützt, weiss aber nicht, ob ich - im Genehmigungsfall - diese Parkerleichterungen beantragen, und wenn beantragt, ob ich sie immer nutzen würde.
Viel Erfolg!
Charla
von Björn Lehmann » 15.02.2013, 12:23
Es gibt z.B sehr viele Stomaträger, die an Kurzdarmsyndrom leiden oder wirklich sehr schlecht zu Fuss sind, gerade ältere Menschen, die aber auch noch Auto fahren und keine Gehbehinderung haben. Das könnte man sicher noch fortführen, welche Stomaträger da noch in Frage kommen.
Zudem Frage ich mich; Warum ist eine künstliche Harnableitung Vorraussetzung für den Ausweis. Sollte man nicht vielleicht wirklich von Fall zu Fall entscheiden, wie es Sonnenaufgang auch beschrieben hat.?
Ich persönlich möchte da gerne etwas ändern und gehe nun diesen Weg. Ich finde es besser auch mal was zu hinterfragen oder zu ändern als immer alles hinnehmen zu müssen.
Versucht es vielleicht aus dieser Sicht einmal zu sehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe