Neu hier? | schnell registrieren!

PKV übernimmt die Kosten für Stomahilfsmittel nicht – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

PKV übernimmt die Kosten für Stomahilfsmittel nicht

Beitrag von dekodiver » 17.12.2009, 21:08

Hallo,
ich bin neu in Forum.
Ich bin 47 Jahre alt und habe nun nach einer Tumorentfernung vorübergehend ein Kolostoma.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Stomabeutel u.s.w. übernehmen.
Ich habe meine Rechnung und das Rezept vom Arzt bei meiner PKV eingereicht und meine KV hat die Zahlung verweigert mit der Begründung, dass die Stomahilfsmittel zu den Inkontinenzhilfsmitteln zählt und diese von den Leistungen ausgeschlossen sind.
Ich kann doch nicht monatlich 250 € über mind. 1/2 Jahr selbst bezahlen. :heul:
Die Stomaschwester hat mir auch nicht gesagt, dass ich alles selbst zahlen muß. Das hätte Sie doch aus Erfahrung auch wissen müssen.
Oder muß mein Arzt noch was ausfüllen, damit die PKV meine Beutel bezahlt? :confused:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

kein Profilfoto
dekodiver

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 17.12.2009, 23:14

Hallo,

das kann doch gar nicht sein. Mein Kollege, der verbeamtet ist, und daher auch privat krankenversichert, erhält seine Stomaversorgung bezahlt. Wie das genau läuft, ob Du erst in Vorkasse gehen musst, weiß ich nicht, aber sowas gibt es nicht. Mein Kollege wird nie mehr eine RV haben können, dann kann er ja gleich ins Armenhaus gehen. Aber ich denke Herbert oder Webkänguru werden Dir da schon die richtige Antwort geben, die beiden sind firm auf diesem Gebiet.

Ach fast hätte ich es vergessen, Herzlich Willkommen, im Forum der Beuteltiere. :rose:

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 17.12.2009, 23:22

Erstmal willkommen in dieser munteren Runde!

Also aus meiner Sicht ist eine Stomaversorgung KEIN Inkontinenzmaterial!
Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Weg der Ausscheidung.

Ich hoffe, dass hmengers oder webkänguru da Näheres wissen.

Aber bleib da auf jeden Fall am Ball und erkämpfe dein Recht! ...auch wenn es schwer ist, weil du sicher auch noch mit der Diagnose als solches zu "kämpfen" hast und deine Energie anders sinnvolelr investieren könntest...

Vielleicht kann deine Stomaschwester dir einen Tipp geben? Oder direkt mit der Kasse telefonieren?

Viel Erfolg!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 17.12.2009, 23:34

Hi dekodiver,

meine PKV bezahlt meine Stomartikel für das Ileostoma ohne jeden Mucks seit der OP im letzten Jahr.
Natürlich ist das alles auch Vertragssache, du kannst ja mal nachlesen, ob dort diese Leistung ausgeschlossen wird. Die PKVs sind nun mal nicht alle gleich. Verträge, Kosten und Tarife auch nicht.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von dekodiver » 17.12.2009, 23:35

Erst mal danke für die Begrüßung.
Also das ich jetzt für eine gewisse Zeit (hoffentlich) einen Beutel tragen muss, habe ich doch schnell verkraftet. Hatte gute hilfe und mein behandelner Arzt bzw. die Stomaschwester haben mich darauf gut eingestellt. Natürlich ist es noch ungewohnt, aber ich lebe noch, sah doch nach Aussage vom Arzt sehr schlimm aus und sie hätten mit der OP nicht länger warten dürfen. Da ist alles andere für mich ertragbar. Das meien Kasse die Beutel nicht bezahlen will ist mit auch rätselhaft. Laut Aussage der Kasse wäre dies nicht mitversichert. Ich glaube die wollen sich rausreden, da ich aber keine Erfahrung habe hoffe ich hier einige Antworten zu bekommen. Mal sehen was bei rüberkommt.
Andreas

kein Profilfoto
dekodiver

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.12.2009, 13:37

Hallo,

erstens ist eine Stomaversorgung keine "Inkontinenzversorgung" und kann deshalb auch nicht ausgeschlossen werden, wenn Inkontinenzhilfsmittel nicht ausdrücklich - per Einzelvertragsregelung - ausgeschlossen werden. Denn auch die ist im PKV-Hilfsmittelverzeichnis geregelt (Pos. 5.1)

Zweitens: nur was AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen wird, obwohl es dem heutigen Stand der Gesundheitsversorgung entspricht, kann von der PKV abgelehnt werden. Der Rest ist durch die Generalklausel in §§ 5/6 SGB V gedeckt, dass eine Befreiung von der Versicherungspflicht nur möglich ist wenn die Gesundheits-/Heilfürsorge anderweitig gesichert ist. Und das hat die PKV zu erbringen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von dekodiver » 18.12.2009, 14:00

Hallo,
danke für die Antwort. Da ich ja nun nicht so firm bin, wollte ich fragen wie bzw. was sollte ich unternehmen um meine PKV (Central) doch noch davon zu überzeugen das sie die Mittel die ich benötige zahlt.In meinen Versicherungsbedingungen steht nicht davon drin, sie sagten nur sie könnten mir ein Schreiben schicken wo diese Maßnahmen ausgeschlossen sind.

kein Profilfoto
dekodiver

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.12.2009, 15:42

Hallo,

also zuerst einmal das angebotene Schreiben anfordern und von da an nur noch schriftlich widersprechen, weil es eben keine Inkontinenzprodukte sind usw. und nicht telefonieren.

Wenn Du angerufen wirst, eine Telefongesprächsnotiz machen und wenn das eine Zusage ist, davon eine Kopie zur Bestätigung an die Central schicken. Widerspricht sie nicht, gilt das dann...

Vor allem stur bleiben. Du bist im Recht :teufel:

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Fuffi » 18.12.2009, 16:37

Hi Andreas,

ich bin auch bei der Central, und habe mit der Erstattung wie gesagt keinerlei Problem. Da muss bei deiner Anfrage irgendwas falsch gelaufen sein.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von dekodiver » 18.12.2009, 17:30

Erst mal vorweg, danke für die tolle Unterstützung. Nachdem Herbert hier im Forum mir einge Tipps gegeben hat, habe ich nochmal mit der Central telefoniert. Und siehe da, es war alles nur ein versehen, Aha, :zzz: Jedenfalls werden die Rechnung sofort angewiesen und ich habe eine Last weniger. Vielen Dank nochmal an alle die hier helfen oder geholfen haben.
Andreas :winke:

kein Profilfoto
dekodiver

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: