Neu hier? | schnell registrieren!

probleme mit der rehabewilligung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

probleme mit der rehabewilligung

Beitrag von hoffnung » 28.05.2009, 14:35

mit der reha läuft alles schief, was nur schieflaufenn kann.
obwohl unser hausarzt in beide anträge geschrieben hat, das wir nur gemeinsam in reha können hat mein mann jetzt die bewilligung bekommmen in einer einrichtung wo es keine doppelzimmer gibt.wir haben einspruch erhoben, mit der begründung, dass ich nicht allein bleiben kann.
bin sehr unsicher im laufen und bin die letzte zeit sehr oft gefallen. kann dann auch nicht alleine aufstehen. es gibt so vieles was ich nicht kann, z.b. keine flasche öffnen und für 3 wochen alle flaschen im vorraus aufmachen geht auch nicht. mein mann hätte auch keine ruhige minute in der reha, wenn er iimmer denken müsste ich liege zu hause und kann nicht mehr aufstehen.
mein mann ist bei der deutschen rentenversicherung speyer und ich in berlin. das ist dann unser 2. problem.
beide deutsche rentenversicherung. doch das sich die beiden, speyer und berlin absprechen, geht nicht
es ist zum verzweifeln.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von wolli111 » 28.05.2009, 16:26

Ute, nicht verzweifeln, kann euch nicht der Hausarzt helfen.
Vielleicht mal dort anrufen und sagen das es notwendig ist das du mit Erich die Kur antreten kannst. Es muss doch einen Weg gehen.
Sonst hat es doch für euch beiden keinen Sinn, Erich in der Kur kann nicht abschalten weil er sich berechtigte Sorgen macht um dich.
Und du schaffst es ja auch nicht allein zu Hause.

Versuche es dochmal das euch der Hausarzt hilft.
Ich drücke dir die Daumen das es gut ausgeht für euch.
Drück dich Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 28.05.2009, 22:05

Hallo Ute,

mensch,das ist ja echt großer Mist...
Ich selbst würde mich auch,wie Petra es schon schrieb,nochmals mit eurem Hausdoc in Verbindung setzen..vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit.
Denn wenn du daheim bleiben würdest,müßte ja evtl. ein Pflegedienst für den Tag kommen um Dich zu unterstützen...

Drücke Dir feste die Daumen,das du trozdem mit fahren kannst... :super: :super:

Liebe Grüße
Tanja

PS.vielleicht hat einer der anderen Forumsuser noch eine Idee,was man machen kann!

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.05.2009, 22:13

Hallo hoffnung,

leider kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben, aber ich kann deinen Frust verstehen. Ich hoffe hier hat schon einmal ein Forumsmitglied ein ähnliches Problem gelöst und kann euch weiter helfen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 28.05.2009, 22:39

:kiss: Ute,

entweder Kurzzeitpflege, was allerdings ziemlich sch**ße ist, oder Du forderst eine Stellungnahme mit Befürwortung einer Unterbringung in ein und demselben Haus von Deinen Docs (besonders effezient ist ein Statement Deines behandelnden Neurologens)!

Sollten Maßnahmen wie Attestierung mit Nachdruck, Widerspruch einlegen, sang- u. klanglos versagen bzw. abgeschmettert werden, notfalls mit einer Klage vorm Sozialgericht drohen u. ggf. einreichen.

Du bist auf die Hilfe Deines Mannes angewiesen u. hast somit einen rechtl. Anspruch auf eine angemessene Versorgung + Betreuung während der Abwesenheit Deines Mannes. Du hast doch bestimmt, liebe Ute, eine *Pflegestufe*?

Abschließend - OT ... hast Du bereits schon einmal die Dystonie Gesellschaft kontaktiert.

In der aktuellen "Dystonie aktuell" las ich einen informativen Artikel über das sog. Segawa Syndrom. Beim Lesen gingen meine Gedanken häufig in Deine Richtung :troest: - von der Symptomatik her.

Wenn Du magst, schicke ich Dir gern die Broschüre zu.

Liebe Grüße und wie meine lieben Vorrednerinnen die Däumchen fest drückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 29.05.2009, 07:32

:danke: und nochmals :danke: für eure antworten.
mein mann hat schon den bewginn der reha, ging aus versehen :confused: raus, mitgeteilt bekommen. hab angerufen ist nun erledigt.
die dame von der rentenversicherung in speyer ist sehr nett und hat uns, soweit wie es in ihrer maht steht geholfen. sie hat unns auch gesagt, das wer zuerst die reha bewilligt bekommt soll den anderen rentenversicherung benachrichtigen, wo es hingeht und die müssten sich dann mit dem ort anschliessen.
die dame in berrlin war sehr unfreundlich sie sagte sie müssen warten bis sie dran sind. daa frage iich mich, was das soll.

liebe ssabine, zu deiner frge, ob ich eine pflegestufe habe, ja hab ich,, pflegestufe 1. welche proschüre hast du von dder dystonie? kannsst sie mir gerne mal zzuschicken.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.05.2009, 16:38

ach Ute, :troest:

manchmal wird man leider nur wie eine Nr. behandelt.Die Sacharbeiter kennen ja keinen von uns persönlich und somit meinen die,man kann es mit uns machen...
Laß dich von denen nicht ärgern :troest: :kiss:

Liebe Grüße
Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 29.05.2009, 17:01

Hallo :kiss: Ute,

...ja hab ich,, pflegestufe 1. welche proschüre hast du von dder dystonie? kannsst sie mir gerne mal zzuschicken.

wende Dich bitte an die Pflegeversicherung bzw. den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK). Der zuständige Sachbearbeiter sollte wenigstens soweit involviert sein, dass er Euch unbürokratisch u. kurzerhand weiterhelfen kann. Des weiteren würde ich Deinerseits einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe stellen. Zwecksdessen führt Ihr ein Pflegetagebuch über mind. zwei Wo., wo dokumentiert wird, wobei und wie hoch der Zeitaufwand für die einzelnen Verrichtungen ist. M.E. steht Dir wenigstens die Pflegestufe II zu.

Die Broschüre betreffend habe ich die letzte Ausgabe der "Dystonie aktuell", ich schicke sie Dir gern zu. Teile mir einfach über PN Deine Anschrift mit.

Last not least ... bitte kontaktiere die Abtlg. Pflegeversicherung Deiner KK.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 30.05.2009, 07:26

liebe tanja,

ich lass mich nicht unterkriegen :) . aber es ärgert mich das die die anträge scheinbar nicht lesen oder nicht lesen können. darin stand bei meinem mann, das ich nicht alleine bleiben kann, da ih auf seine hilfe angewiesen bin und bei mir das ich nur in eegleitung meines mannes in reha kann.

haalllo sabine,

haab dir meine adresse mit PN mitgeteilt.
danke dir schon mal für die zusendung der proschüre.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hoffnung » 05.06.2009, 12:54

so, endlich was positives. nach langem ärgern und viel stress mit der krankenkasse meines mannes bekamen wir eine rehaeinrichtung wo ich mit kann.
die dame von der KK wollte das ich in eine pflegeeinrichtung gehe. aber die von der kasse zugelassenen sind alle in altenheimen und da wollte mein mann michh nicht hingeben.
am montagals mein mann mit seiner kk tel. dachte jetzt bekommt er einen herzinfarkt so sehr ht er sich über alles aufgeregt. am nachmittag bekam e dann eine genehmigung für eine andere einrichtungg wo ich mitkann.

so jetzt geht es uns wieder besser.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: