Neu hier? | schnell registrieren!

rechtliche Absicherung bei Hinweisen im Forum – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

rechtliche Absicherung bei Hinweisen im Forum

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 08:15

Hallo lieber Christian, hallo liebes Forum,

ich habe mir in den vergangenen Tagen viele Sorgen gemacht.
Ich versuche in meinen Antworten und Hinweisen immer wieder zu schreiben: "...meines Wissens", "Meiner Meinung...",
aber reicht das?
Klar, das ich keine Medikamentendosierungen nenne, aber wie ist das mit Hinweisen?
Habe ich da schon mal die rechtlichen Vorgaben überschritten?
Wenn ja, weißt mich jmd. in die Schranken, wenn es soweit kommt?
Ich will doch nur einen Teil der Hilfe die ich hier erfahren habe weitergeben und nicht irgendwann meine Kinder nur durch "schwedische Gardinen" sehen.
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von doro » 31.01.2009, 09:26

Schau mal auf die Startseite des Forums unter:Nutzungsbedingungen des Stoma-Forums (Stand: 01.09.2006) da hat Christian sich abgesichert.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.01.2009, 13:01

Hallo Nicola,

mach' Dir keine Sorgen:

Umgang mit den erhaltenen Informationen
Informationen aus dem Stoma-Forum sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden. Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt.
Die Beiträge des Stoma-Forums werden von den Forumsmitgliedern offen und ohne redaktionelle Begleitung und Kontrolle bereitgestellt. Trotz der teilweisen Begleitung der Diskussionen durch ausgebildete Therapeuten, können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.
Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Wir sind ausdrücklich ein Laienforum, und als Laien geben wir eigene Erfahrungen, Vermutungen und Empfehlungen weiter.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 31.01.2009, 13:50

Ich mach mir da wenig Gedanken, gebe ja nur eigene Erfahrungen weiter, von Medikamentenempfehlungen verstehe ich nichts weil ich selber kaum welche nehme und wenn ich jemand den beutel xy empfehle oder die Chironcreme dürften keine Gesundheitsschäden eintreten. Im übrigen empfehle ich auch immer Arzt oder Apotheker wie die TV werbung auch.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Melli » 31.01.2009, 15:24

In's Internet dürfen hoffentlich nur eigenverantwortliche Menschen.

Wenn ich mir Infos zusammen google, dann muss ich mir immer bewusst sein, was ich mache. Egal, ob ich dann im Stomaforum lande oder sonst wo.
Drum sind mir solche Gedanken nie gekommen.

Die Zusätze "bei mir persönlich" oder die "ich" Betonung mache ich deshalb immer, weil nun mal jeder Mensch anders ist und gerade medizinische Dinge nicht allgemeingültig sind. Wäre ich aber in nem Feinschmeckerforum und schreibe, dass mir persönlich Fisch schmeckt, gilt es auch nicht für jeden ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 17:01

Danke ihr Lieben,

jetzt bin ich beruhigter und werde wohl noch einige Jahre Sklavin meiner Kinder sein und keinen Urlaub hinter schwedischen Gardinen machen! :D

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.01.2009, 18:38

Servus Nicola,

na, so ein Urlaub hinter schwedischen Gardinen wäre doch mal etwas Nettes ... so zum Beispiel:

Bild

Grüßle von
Angie :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 18:54

Oh ja,
einmal in Bullerbü wohnen.
Stimmt. Was muss ich tun?
Vielleicht stimmen ja gleich meine Lottozahlen?
Für 35 Mill. dürft ihr mitfahren, mir Kaffee kochen und die Schokolade einkaufen! :feiern:

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: