von Frau Lachmann » 18.11.2011, 09:20
Ach Doro, ich heul hier vor mich hin, habe die halbe Nacht wach gelegen und wollte doch nur wissen, wie das genau mit freier Klinikauswahl aussieht und plötzlich schreibt der erste, ich soll mich nicht so anstellen und der nächste, ich soll mich meinen Ängsten stellen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich immer freundlich bin und niemanden etwas böses will, aber die o.g. Ratschläge helfen mir einfach nicht weiter.
von Lizzy » 18.11.2011, 09:35
Dann frage ich mich, was du hören willst?
Ich hätte heute Nacht auch gerne geantwortet,
aber nach deinen abkanzelnden Antworten
halte ich mich lieber zurück.
Lizzy
von Frau Lachmann » 18.11.2011, 09:47
Lizzy hat geschrieben:Dann frage ich mich, was du hören willst?
von doro » 18.11.2011, 10:11
Du kannst selbstverständlich Wünsche äußern, das hast Du ja auch getan. Wer garantiert Dir, dass eine Klinik nur weil sie in Deiner Nähe ist, für Dich die Beste ist ?Wie das mit der freien Klinikauswahl aussieht.
Was für Rechte man hat, ob es überhaupt möglich ist.
von biggen » 18.11.2011, 10:28
Liebe Frau Lachmann,
es gibt solche Tage, an denen ist man überempfindlich und dann kann man gewisse "burschikose" Sprüche aber so was von gar nicht ab. Das kenn ich auch von mir.
Aber versuch es nicht so schwer zu nehmen.
Mir hat es in meiner Reha in Bad Oeynhausen super gut gefallen, obwohl ich zunächst eigentlich gerne nach Bad Neuenahr wollte (und manchmal wollte ich überhaupt nicht!!!)
Ich freu mich jetzt einfach für Dich, dass die Kur genehmigt wurde (egal wo), lass Dich doch einfach überraschen. Oder ruf nochmal den Versicherungsträger an und erkläre nochmal, warum Du lieber in Heimatnähe bleiben würdest.
Gruß
Biggen
von Lizzy » 18.11.2011, 10:41
dann jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage
(die Befindlichkeiten räumen wir beiseite,
die hat jeder mal)
Mir hat mir beim Antrag gesagt, dass ich Wünsche
äußern kann, wenn möglich werden sie berücksichtigt, ansonsten nein. (Anspruch bestehe nicht)
Ich solle ein Schreiben beifügen und es allgemein halten.
Das habe ich gemacht und meinem Wunsch wurde entsprochen.
Spreche doch mal mit deiner KK.
Lizzy
von Hanna70 » 18.11.2011, 16:38
Hallo Lachi,
es ist so, Du hast freie Arztwahl, freie Krankenhauswahl, aber bei einer Reha sieht das anders aus. Du kannst einen Wunsch äußern, doch einen Anspruch auf eine bestimmte Einrichtung hast Du nicht.
Nun weiß ich nicht, um welches Trauma bzw. welche Phobie es sich bei Dir handelt. Das ist auch nicht so einfach wegzuwischen. Ich habe eine Treppenphobie (deshalb konnte ich kein Revuestar werden ).
Aber sich einer Phobie zu stellen, hat nichts mit Hobbypsychologie zu tun, sondern ist anerkannte Tatsache. Denk an die Bewältigung von Flugangst, Höhenangst u.ä.
Dass Du Angst hast und nicht schon wieder kämpfen möchtest, ist verständlich. Irgendwann ist man müde. Aber Du willst gesund werden, auch psychisch. Und das ist immer Kampf. Auch in der Reha ist immer Kampf angesagt, und wenn es der innere Schweinehund ist, den man überwinden muss.
Die nächste "Hürde" sehe ich schon fast, dass Du möglicherweise über Weihnachten zur Reha musst. Das hatte ich auch schon und dachte: Das geht gaaar nicht! Ist gegangen und war auch sehr schön, habe dort Freundschaften geschlossen, die schon über 12 Jahre halten.
Ich denke, Du solltest jetzt die Chance nutzen und alles nicht nur negativ sehen. Schlaf noch mal drüber und rede Dir selbst gut zu: Ich schaffe das!
Liebe Grüße von
Rosi
von hexe69 » 18.11.2011, 17:21
hallo lachi,ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer reha freie wahl hat.
ich denke das haus ist auf deine krankengeschichte abgestimmt, ist so meine vorstellung.
und das mit deiner angst, das du nicht weit von daheim weg kannst, kenn ich nur zu gut.
eine freundin von mir hat das auch, sie kann nichtmal das haus verlassen ohne begleitung.geschweige denn irgendwelche wege gehen, ist schon schlimm.
versuch doch einfach mal da anzurufen und das persönlich zu klären, ob es eine möglichkeit gibt, die dich glücklich macht.
lg anja
von Webkänguru » 18.11.2011, 18:25
Hallo Frau Lachmann,
vielleicht hilft dir dieser Stoma-Welt-Artikel weiter und beantwortet deine Frage: Die Wahl der richtigen Reha-Klinik
Viele Grüße,
euer Christian
von Biggi0001 » 18.11.2011, 20:34
Sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin - aber ich bleibe dabei: Du hast es auf Teufel komm raus durchgedrückt, jetzt sei doch froh, dass du überhaupt ne Rehabewilligung hast. Wenn du natürlich nur hören möchtest was dir gefällt... na gut, okay, ich hab's notiert.
Nichts desto trotz, back to topic: Nein, du kannst dir die Reha-Klinik nicht frei aussuchen. Es steht dir aber frei, hier das Gespräch mit der Krankenkasse zu suchen.
Aber auch das hatte ich bereits gesagt.
Gruß, Biggi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe