von Skyfire » 19.11.2011, 08:41
Hi Biggi,
oft stimme ich Dir zu, aber diesmal leider nicht.
Eine Mensch, der nicht in der Lage ist für nur 5 sekunden aus dem Haus zu gehen (ich weiß wovon ich spreche, meine Tochter war genauso, ohne liebesvolles treten in die Richtung meinerseits wäre sie heute immer noch zuhause und hätte noch nicht mal einkaufen gehen können!!!! geschweige denn zum Briefkasten draussen vor der Türe!!!), der schafft das nicht sich ein Taxi zu schnappen, sich zum nächsten Bahnhof zu begeben, dort in den Zug zu steigen mit Koffer und dem ganzen kladeradatsch (sonstige Sachen), womöglich noch zig mal umsteigen.
Und das Schild mit dem Ponyhof finde ich hättest Dir ausnahmsweise sparen können, ich denke mal ein jeder von uns weiß was es bedeutet nicht auf einem Ponyhof zu leben .
Nur mal als kleine Liebevolle Anmerkung von mir, ohne das ich einen Streit anzetteln will mit Dir oder irgendjemand anderen
von doro » 19.11.2011, 10:23
Sky, dann schriebst Du es besser als PN ?Nur mal als kleine Liebevolle Anmerkung von mir, ohne das ich einen Streit anzetteln will mit Dir oder irgendjemand anderen smile
von Skyfire » 19.11.2011, 11:05
Hi Doro,
ich unterscheide zwischen Streit und Diskussion .. und Diskussionen kann man ruhig öffentlich tätigen, hab ja nur meine Meinung kundgetan, und die darf ja nun mal ein jeder Vertreten
von Häslein » 19.11.2011, 16:33
Hallo zusammen,
nach längerem Überlegen will ich doch noch etwas anmerken:
Sky, das von Dir genannte Beispiel: Doch, derjenige schafft es, sich ein Taxi zu nehmen, zum Bahnhof zu fahren und umzusteigen!!! Auch, wenn er vorher nicht alleine bleiben konnte. Wenn er DAS MUSS, schafft er das.
Natürlich sind die Angehörigen auch betroffen und verhalten sich ganz häufig absolut falsch, wenn sie dem Pat. etwas abnehmen, was ihm Anst macht. ( Einkäufe, alleine raus gehen, alleine daheim bleiben usw. )
Wenn es ganz stark ist, muss man eben in eine Klinik.
Im Fall von Lachi wäre es fatal, wenn sie in eine Klinik in der Nähe käme!!!!! Wenn der Kostenträger um die Angst weiß, wird er normalerweise gerade nicht dem Wunsch entsprechen, und eine heimatnahe Klinik stellen. Ich würde es als fahrlässig ansehen, wenn dem Wunsch stattgeben würde.
Mir braucht niemand mehr was von Angststörungen und deren Therapien zu sagen, ich kenne alles aus eigener Erfahrung.
Mit Betüddeln hilft man niemandem weiter. Das Gegenteil wird erreicht, zumindest im Fall von Ängsten.
Zum Schild von Biggi: Ich habe so etwas nicht eingestellt, weil ich technisch zu doof für bin. Das ist aber dann schon der einzige Grund.
Ich finde die Aussage des Schildes super! Es regt zum Nachdenken an und will niemanden verletzten. Für denjenigen, für den das Schild passend ist, der wird es an seiner eigenen Reaktion merken.
Biggi schreibt kurze, prägnante Beiträge, ( ich nicht ) die immer lösungsorientiert sind. Verständis alleine hilft in den wenigsten Fällen.
Ja, ich weiß: was erlaube Häseleine... ich habe fertig.
LG, Häslein
von biggen » 19.11.2011, 17:39
Man sollte andere nicht verletzen, das Thema war ja hier schon oft, und leider passiert es immer wieder. Schade eigentlich.
von Hanna70 » 19.11.2011, 18:18
Hallo biggen,
ich glaube nicht, dass irgendjemand verletzen wollte. Im Gegenteil, alle haben sich Gedanken gemacht um zu helfen. Bei manchen kommts dann eben nur mal etwas burschikoser rüber.
Ich hab mit meiner "Treppenphobie" sicher auch etwas daneben gegriffen. Sie ist auch nicht besonders toll, macht mir auch oft ganz schön zu schaffen. Aber gegen Lachis Problem eben doch ein Klacks. Aber davon wusste ich nichts.
Doch bei allem, was ich nun glaube zu wissen, ist gerade an dieser Stelle Hilfe für Lachi am dringendsten. Und das wird ein Kampf sein, den sie aufnehmen MUSS! Nicht irgandwann, sondern BALD!
Liebe Grüße von
Rosi
von doro » 19.11.2011, 22:55
Ein offenes Wort zur rechten Zeit kann durchaus hilfreich sein - so fern man Hilfe annehmen möchte. Auch wenn es sich vermeintlich un-sensibel anliest. Das Leben ist nun mal kein Zuckerschlecken, jedenfalls öfter mal nicht. :shock: Da können Tröster und Küsschen nur Augenwischerei sein.Wahrheiten sind nun einmal nicht immer angenehm zu ertragen - aber oft seht hilfreich.
von biggen » 19.11.2011, 23:14
Rosi,
ist mir schon klar, dass niemand jemanden verletzen WILL, aber es gibt halt Menschen, die empfindlicher sind als andere. Man kann sich nicht immer in andere einfühlen, ohne selbst in der gleichen Situation gewesen zu sein. Ich habe mich auch schon bisweilen in Zeiten von Depressionen selbst von besten Freundinnen verletzt gefühlt, und da hat es mir überhaupt nicht geholfen, dass sie es gut mit mir meinten. Das kann die Depression nur verstärken. Manchmal brauch man einfach ein paar Streicheleinheiten und vielleicht ist es am nächsten Tag schon wieder besser mit der Befindlichkeit.
Aber das ist halt ein schwieriges Thema, da empfindet wahrscheinlich jeder anders.
Gruß
Biggen
von Skyfire » 19.11.2011, 23:20
Hi Biggen,
seh ich genauso. In dem Fall kann ich dann niemals von mir selber ausgehen, wie ich mich mal gefühlt habe. Jeder empfindet nun mal anders.
Bei mir sind "Depressionen" und "Ängste" ruck zuck verflogen, meist nach ein paar Tagen, dann hüpf ich wieder durch die Gegend, und manchmal denke ich auch, wieso können das andere nicht genauso wie ich?
Jeder Mensch ist nun mal Gott sei Dank ein Individuum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe