von Häslein » 26.09.2011, 21:48
Liebe Frau Lachmann,
mir ist eine Idee eingefallen, leider weiß ich nicht, ob sie von Erfolg gekrönt oder überhaupt sinnvoll ist.
Idee:
Aufgrund der noch offenen Wunde bzw. Wundheilungsstörungen könnte man doch eine neue Einweisung für eine stationäre chirurg. Behandlung schreiben lassen und dort dann aufgrund dieser Diagnose verbunden mit Schmerzen stationär gehen.
Auch, wenn Du lieber nicht mehr so schnell in eine Klinik willst. Vielleicht kann man dann dort die Wunde mit einem VAC Sealing zum Heilen animieren oder mit anderen Methoden.
Während dieses stationären Aufenthaltes, wo ja dann auch alle Deine sonstigen Diagnosen und Beschwerden, inklusive der seelischen Erschöpfung auch nochmals erfasst werden, könnte man doch dann von dort aus über den Sozialdienst eine AHB beantragen. Dann sind alle Akten vorhanden und die Ärzte befürworten diese ggf. Dann hat ein solcher Antrag mehr Gewicht. *denkeichmal*
Vielleicht wäre auch eine psychosomatische stationäre Therapie für Dich gut; dort sitzen keine Psychiater, sondern Fachärzte für Innere, Schmerztherapeuten, Fachärzte für Chirurgie usw. die zum Teil eine Weiterbildung für den Bereich Psychosomatik absolviert haben.
Eine solche Klinik bzw. Station ist häufig in einem größeren Klinikum vorhanden und dort werden die Patienten nicht nur seelisch gut betreut, was auch in Deinem Falle eine große Rolle spielt, sondern alle im Haus ansässigen Fachbereiche wie Chirurgie, Orthopädie, Innere, Physikalische Therapie, Wundtherapeuten, Stomatherapeuten arbeiten alle zusammen, der Patient wird bei Bedarf im jeweiligen Fachgebiet extra vorgestellt. Dort gibt es auch sonst alles, was man in einer AHB bekommt.
Eine psychosomat. Behandlung würde also alles abdecken, was Du brauchst, da alle Fachrichtungen zusammenarbeiten, sie ist immer interdisziplinär. Zumindest, wenn die Therapie in einer Klinik stattfindet, die eine solche Fachrichtungen hat.
Es gibt auch reine psychosomat. Kliniken, dort wäre es dann schon schwerer, die notwendigen Fachrichtungen miteinzubeziehen.
Dies war / ist wie beschrieben, nur eine Idee. Wenn ich etwas nicht bedacht habe oder es nicht ginge, freue ich mich wirklich, wenn Ihr mich darauf hinweist.
Ob es wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, aber es melden sich bestimmt Fories, die das beurteilen können.
LG, Häslein
Hi Lachi,
oh ha, da habe ich wohl dem “ hmengers” wieder einmal sein Ego angekratzt.
Bei sachlicher Betrachtung kann nur vermutet werden, hier ist einer provilierungssüchtig.
Ohne in Kasuistik zu verfallen, finde ich diese Art der Beiträge schlichtweg abträglich.
Jeder kann und sollte, wenn er et was sachliches beizutragen hat sich melden dürfen, ohne damit rechnen zu müssen, das er bei sich bietender Möglichkeit damit rechnen muss ausgezählt zu werden.
Ich habe aufgezählt was machbar ist, worauf zu achten ist und zudem, wie ich vorgegangen wäre und das ist auch jetzt noch meine Meinung.
Das der Mitarbeiter der AOK sich hinter das MDK Gutachten verschanzt, ist bedauerlich aber an der Tagesordnung.
Die Antwort der Klinik, den Widerspruch in die Hand zu nehmen ist natürlich fatal, denn nur der Versicherte selbst, oder ein von ihm bevollmächtigter kann diesen rechtswirksam einlegen.
So wie das jetzt ausschaut befürchte ich, das es aus dem Ruder läuft.
Ich habe vorgestern in einer PN an Frau Lachmann für den Fall erneuter Ablehnung geraten, bereits jetzt eine einstweilige Anordnung beim Sozialgeicht ( SGG § 85 ff )
zu beantragen mit dem Hinweis der besonderen Dringlichkeit in diesem Falle unter Einbeziehung der Argumente und mit den ärztlichen Bescheinigungen zu dokumentieren.
Hilfsweise kann auch noch ein Wiederspruch bei der Kasse erfolgen, die Bearbeitung aber wird dauern.
Gruß Horst
Moin Moin, Häslein,
ein brillanter und durchaus praktikabeler Vorschlag von Dir.
Bist ein Schatz!
Liebe Grüße, Horst
von Biggi0001 » 27.09.2011, 01:26
Mein Beitrag zum ewigen Kleinkrieg:
Bist Du auch manchmal so überreizt, überspannt?
Dagegen gibt es jetzt ein Mittel...!!!
Ich empfehle Dir "Egal" und für ganz hartnäckige Fälle "Scheißegal"...mit dem "Rutsch mir doch Faktor" und dem "Leck mich Effekt"...
Ganz neu aus dem Hause "Du mich auch"
Bedient Euch
LG Biggi
von Skyfire » 27.09.2011, 08:33
Hallo Hotte,
bei aller Liebe, und ich mag dich eigentlich recht gern.
Aber im moment sehe ich eher Herberts Ratschlag an Frau Lachmann zum Tragen kommen. Was nutzt es einem wenn man das Sozialgericht einschalten muss. Frau Lachmann braucht JETZT eine AHB, nicht erst in einem halben Jahr wenn die Gerichte mal in die Pötte gekommen sind.
Als Besserwisser sehe ich persönlich Herbert nicht an, da er mir (und ich nehme es mir nun heraus auch für andere zu sprechen!!) bzw. uns schon so oft mit Fachlicher und Menschlicher Kompetenz weiter geholfen hat.
Ganz ehrlich, ich vertraue auf Herbert und werde mich auch in Zukunft an seine Ratschläge halten, denn ich weiß, wer hinter Herbert steckt.
Und das nun hier ein Machtkampf bevorsteht (wer hat nun Recht, in meinen Augen Kleinkindmachtgehabe), das muss nun wirklich nicht sein, es geht dann nämlich auf Kosten von Frau Lachmann, die momentan sowieso genügend mit sich selber zu tun hat und es eigentlich nicht gebrauchen kann, den Machtkampf mit der Krankenkasse auch noch durchzuführen. Sowas nennt man Mürbe machen.
Frau Lachmann, ich wünsche Dir ganz viel Kraft dieses nun durchzustehen. Auch wenn ich dich persönlich lieb kennen lernen möchte, so darfst du bei der Krankenkasse ruhig forscher und auch böser rüber kommen . Ich werde demnächst auch vor so einem Spektakel stehen. Obwohl ich vor ein paar Monaten noch gesagt habe, meineeeeeeeeeeeee Krankenkasse ist voll in Ordnung, die stehen hinter mir. Man hat mich diese Woche eines besseren gelehrt. Aber, nicht mit MIR, denn wenn ich eines gelernt habe, um seine Ziele zu erreichen, da muss man auch ab und zu mal die Oberhand gegenüber Behörden etc. walten lassen
Also Brust raus, Bauch rein und setz dich durch!!!
@ Biggi,
mach schon mal die Großpackung für mich Parat, ich kann se momentan echt jut jebrauchen (dat Cröhnchen spielt misch momentan n größeren Streich, doofer der )
von kleine leuchtende Blume » 27.09.2011, 09:12
Arme Lachi!!!
Also ich persönlich wäre so kurz nach solch einer OP, weder körperlich noch geistig in der Lage, mich mit solchen komplizierten Behördenzeugs auseinander zusetzen.
Hast du nicht jemanden in der Familie, der mal so richtig für dich auf den Tisch hauen kann?
Kleine leuchtende Blume
Gute Frau Doro,
die Einen lassen sich Luft ins Hirn blasen und schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe, sie können anschließend auch aufrecht gehen, die anderen studieren vermeintlich Ahnung und meinen dann, die Weißheit mit Löffel gefressen zu haben.
Das zu dem Satz “ Und dann schlag den Weg von Herbert gezeigten Weg ein, der hat Ahnung!!
Horst
Hi Biggi,
ich bemängele die Art und Weise wie hier eingeschritten wird. Ich bestreite gar nicht die fachliche und menschliche Kompetenz von hmengers im allgemeinen.
Es geht doch gar nicht um Recht haben oder nicht, sondern mögliche Wege auf zu zeigen, wie Lachi geholfen werden kann.
Auf Grund meiner Erfahrungen im Gesundheitswesen, die sich nicht nur auf das Staatsexamen in Krankenpflege beschränken erlaube ich mir allemal mitreden zu können.
Und die Anregung das Sozialgericht im Wege einer einstweiligen Anordnung einzuschalten, kommt nicht von ungefähr. Es handelt sich hier um ein Schnellverfahren, das zur Sicherung und Abwendung von Nachteilen angerufen werden kann.
Horst
von Chief » 27.09.2011, 11:53
hotte hat geschrieben:Hi Biggi,
ich bemängele die Art und Weise wie hier eingeschritten wird. Horst
Hi Uli,
es gibt für mich wichtigere Dinge als mich mit dem was hier vor sich geht weiter auseinander zu setzten.
Und Tschüß, Horst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe