Neu hier? | schnell registrieren!

Reha abgelehnt – Seite 7

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Reha abgelehnt

Beitrag von Gast » 05.10.2011, 00:56

Frau Lachmann hat geschrieben:Anrufen bei der Krankenkasse wird doch jetzt nichts bringen, da meine Unterlagen ja vom MDK bearbeitet werden und die von der KK deshalb nix sagen können. Blöde Situation.

Auch den MDK kann man telefonisch erreichen. Es gibt da auch Zuständigkeitsbereiche.
Wenn Du in der Zentrale angelangt bist, einfach mal sagen um was es sich bei der AHB/Reha handelt ( Darm) und sie sollten Dich dann zu der zuständigen Ärztin oder wer auch immer, verbinden können.
Sollte das keinen Zweck haben, weil sie gerne gut abwimmeln...dann schau wie lange Du es eben aushältst und schau ob Du ein Fax zum MDK schickst. So mit dem Inhalt der Nachfrage weil es nun schon....lange bei denen liegt.
Übrigens hat jede Sachbearbeiterin einen unmittelbaren Vorgesetzten.
Also bist Du mit den Gesprächen nicht zufrieden/einverstanden, dann ist der nächste Ansprechpartner und der unmittelbare Vorgesetze immer im HG und telefonisch erreichbar und nennt sich Teamleiter(bei meiner KK).
Ich hoffe aber das Du in den nächsten Tagen eine positive Antwort bekommst.
Ich drücke Dir die Daumen.
Sollte es dann immer noch nicht geklärt sein, denke auch daran, es gibt den Qualitätsmanagement.
lg

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 10.10.2011, 13:06

Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen.
Nach einigem hin&her wurde ich dann vom MDK zurückgerufen, Reha erneut abgelehnt, Begründung: bei dem Krankenbild keine Reha notwendig, bekomme ein Rezept für Krankengymnastik zugeschickt.

Habe ich spontan erstmal angefangen zu heulen, daran sieht man mal, wie fertig ich bin, sowas passiert mir eigentlich nicht. Habe dann mit ihr gesprochen, meine Probleme geschildert, nützt alles nichts. Nach 10min sagte sie, sie schaut sich meine Akte nochmal an und ruft mich heute noch zurück.

Nun sitze ich hier total verheult und warte. Oh man. :heul:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Häslein » 10.10.2011, 13:40

Liebe Frau Lachmann,

Deine Enttäuschung und Traurigkeit kann ich gut verstehen. :troest:

Vielleicht wäre eine psychosomatische Fachklink auch überlegenswert um Deine Seele zu stabilisieren. :confused:

Ich drücke Dir erst einmal die Daumen für den erwarteten Anruf des MDK, evt. erhälst Du doch noch eine Zusage.

Ansonsten kenne ich mich sozialrechtlich nicht aus, würde aber überlegen, ob ich mich weiter von einem Fachanwalt vertreten lassen würde, falls die gewünschte Maßnahme überhaupt Ausicht auf Bewilligung hat.

Liebe Grüße, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 10.10.2011, 13:46

Häslein hat geschrieben:Vielleicht wäre eine psychosomatische Fachklink auch überlegenswert um Deine Seele zu stabilisieren. :confused:

Die psychosomatischen Kliniken, die hier sind und die ich kenne, sind wirklich mehr psychisch-lastig, eigentlich schade. Viele Ärzte usw. sind sowieso mit meinem Krankheitsbild überfordert, aber das werden einige von euch auch kennen.

Meine Narbe heilt langsam, jedoch an anderer Stelle hat sich Eiter gebildet, die Narbe ist dort jetzt dunkelblau, nachdem Eiter rauskam, muss heute sowieso noch zum Arzt.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von biggen » 10.10.2011, 17:57

Tut mir leid, frau lachmann, :troest:
dass du dich über den MdK so aufregen musst, dass die tränen laufen, aber ich kenn das, ich hatte letzens wegen meiner reha auch so schwierigkeiten (terminlich, weil ich meinen mann mitnehmen wollte), dass ich zum schluss nicht mehr mit denen sprechen konnte, weil ich sofort anfing zu heulen. manchmal liegen die nerven eben blank und dann kommt irgendwann das berühmte tröpfchen, dass das fass zum überlaufen bringt.
wenn die reha weiterhin abgelehnt wird, kannst du vielleicht wenigstens einen kur-urlaub beantragen. das hatte ich für meinen mann gemacht: er musste zwar vollpension in der klinik zahlen, bekam 13,-- euro pro tag von der kasse dazu und die anwendungen. ist ja auch was.
oder du lässt dir von deinem hausarzt reha-sport verordnen (50 x), da gibt es auch einfache übungen, die den bauch nicht belasten.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 10.10.2011, 20:19

MDK hat heute nicht mehr zurück gerufen.

@Häslein, für Anwalt usw. hab ich keine Nerven.

@Kur-Urlaub werd ich mir nicht leisten können.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 11.10.2011, 22:31

Also die Frau vom MDK hat noch nicht zurück gerufen.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, dass sie "heute" zurück ruft, sondern sie ruft dann zurück, nachdem sie sich meine Akte angeguckt hat. :feiern: Das kann dauern.

Soll ich morgen nochmal anrufen?

Habe heute einen Brief von der KK vom 06.10. bekommen, sie haben Krankenhausunterlagen an´s MDK geschickt und blablabla. Geschrieben also letzte Woche. Hat sich wohl mit dem Gespräch am Montag überschnitten.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von biggen » 11.10.2011, 22:44

solche leute (auch ärzte in krankenhäusern) sagen immer, sie rufen HEUTE zurück,aber sie tun es einfach nicht.
ich weiß das so genau, weil es mir zum einen selbst schon mehr als 1 x passiert ist und 2. weil ich im krankenhaus arbeite und weiß, wie ärzte so ticken. muss sie allerdings ein bisschen in schutz nehmen: viel arbeit blah blah blah... :teufel:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 12.10.2011, 09:40

Eben hat die Frau vom MDK angerufen, hat sich auch entschuldigt, dass sie nicht gestern schon angerufen hat.

Also es gibt keine Möglichkeit, die Reha zu genehmigen, denn sie können sozusagen nur die einzelne Erkrankung (parast. Hernie + OP) berücksichtigen und da ich mich waschen, anziehen und laufen kann, ist keine Reha notwendig.

Ich hab der Mitarbeiterin gesagt, dass ja dann kaum einer zur Reha dürfte, denn die meisten können sich doch waschen usw.

Nun schlug sie vor, eine normale Reha zu beantragen aufgrund aller Erkrankungen. Ich werd hier echt verrückt.

Jetzt meldet sie sich nochmal bei mir, irgendwann.

Aufgeregte Grüße, Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von doro » 12.10.2011, 10:09

Jetzt meldet sie sich nochmal bei mir, irgendwann.
Nix da, bleib am Ball !!Du meldest Dich aber mit karacho :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 7 von 131 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Sortiere nach: