Neu hier? | schnell registrieren!

Reha abgelehnt – Seite 8

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 12.10.2011, 10:53

doro hat geschrieben:
Jetzt meldet sie sich nochmal bei mir, irgendwann.
Nix da, bleib am Ball !!Du meldest Dich aber mit karacho :D

:D Das Problem ist, mir gehen langsam die Argumente aus.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Skyfire » 12.10.2011, 16:31

Diese Argumente bekam ich von der AOK auch, wäre es eine Neuanlage eines Stomas bekommt man eine AHB ohne Probleme, bei einer Hernien-OP keine Chance. Man verwies mich dann darauf auf meine Ursprüngliche Erkrankung Morbus Crohn und den Depressionen eine Reha in Anspruch zu nehmen und diese würde dann auch garantiert genehmigt werden. Ich bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt.

Aber Lachi, bleib blos am Ball und lass dich nicht Mürbe und Mutlos machen :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von doro » 12.10.2011, 18:39

und den Depressionen eine Reha in Anspruch

Wenn Du deswegen in Behandlung bist sind die Chancen nicht schlecht - aber wehe,wehe Dein Arztbericht ist nicht aktuell :teufel:

@Lachi, mit welchen Argumenten hast Du bisher gepunktet - ich bin sicher, von dem Einen oder Anderen gibt es noch gute Ratschläge. Du kannst doch jetzt nichts mehr verlieren nur noch gewinnen. :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von sahnetörtchen » 12.10.2011, 19:02

Skyfire hat geschrieben: bleib blos am Ball und lass dich nicht Mürbe und Mutlos machen :)

genau dieses wollen viele Ämter ja auch bezwecken. Denn wieviele Kranke haben schon die Nerven in ihrem Zustand sich mit denen auseinander zu setzten? Und wenn Du dann keinen guten Anwalt hast, der das für Dich erledigt, sparen die eine Menge Geld.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 12.10.2011, 23:35

doro hat geschrieben:
@Lachi, mit welchen Argumenten hast Du bisher gepunktet...

Das ich das total verstehe, dass man, wenn man nur die OP an sich betrachtet, natürlich keine Reha für notwendig hält. Aber man möge doch versuchen, den gesamten Gesundheitszustand zu betrachten.

Womit ich nicht gepunktet habe:

- Schmerzen ---> sind normal nach OP
- psychisch angeschlagen ---> ja, kann passieren,
- Verbandwechsel ---> kann einer täglich vorbeikommen
- Hausarzt macht aber keine Hausbesuche ---> keine Antwort bekommen
- nur Krankengymnastik ist nicht ausreichend ---> sie bekommen Herz-Kreislauf-Training
- habe Stoma und Pouch zu versorgen - hatten sie ja vorher schon
- keine Ahnung, was ich noch alles erzählt habe

:schwitzen:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Hanna70 » 12.10.2011, 23:54

Hallo Lachi,

Du hattest doch geschrieben, dass der Chirurg eine Befürwortung ausfertigen wollte. Hat das Dein Hausarzt auch gemacht? Vielleicht noch jemand?

Lass Dir doch einmal diese Schreiben aushändigen. Dann könntest Du viel gezielter darauf eingehen gegebenenfalls auch eine Gegendarstellung dazu geben.
Es sind Unterlagen, die Dich betreffen und da kannst Du Einsicht verlangen.

Und hab nicht so schnell Verständnis für die "Argumente" der KK.

Toi. Toi, Toi
:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Häslein » 13.10.2011, 02:10

Hallo,

jetzt kommt nur meine Meinung:

eine Reha muss ja auf eine Besserung hinausführen, die wesentlich ist, also auf längere Sicht spürbar und die Besserung muss auch nach medizin. Ermessen zu erwarten sein, sprich sie muss überhaupt eintreten können.

Stelle doch mal mit Hilfe von Herbert oder sonst jemand, der sich damit auskennt, nochmals einen Antrag, vielleicht muss man das Kind nur anders nennen?

Aufenthalt wegen Depressionen vielleicht?

Schreibe doch nochmals genau auf, was Du verbessern willst. Zusammen mit einem Fachmann sollte man überprüfen, ob es durchsetzbar ist. Falls ja, dann beantragen.

Der Hausarzt zählt sowieso nicht, Du kannst Dir einen Arzt suchen, der Hausbesuche macht. Viele Therapeuten kommen auch ins Haus. Wäre das eine Möglichkeit?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 13.10.2011, 09:02

Guten Morgen,

@Hana, Chirurg hatte was geschrieben und dann hat das MDK was vom Krankenhaus angefordert, die haben dann aber nur geschrieben, dass ich mobil bin usw.
Ein Schreiben vom MDK soll ich ja bekommen, so stand es in dem Brief vom 05.10., keine Ahnung, wann da was kommt, das dauert ja alles ewig.

@Häslein, Reha muss nicht zwingend auf eine Besserung hinausführen, sie dient auch zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit und das es einfach nicht schlimmer wird. So hab ich das zumindest mal gelesen.

Ich warte jetzt den Anruf vom MDK ab und dann seh ich weiter.
Danke, dass ihr hier mit lest. :danke:

Grüße von der Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Frau Lachmann » 13.10.2011, 10:37

Anruf - Reha wegen OP endgültig abgelehnt

Bescheid wird per Post zugeschickt.

Soll Reha vom Hausarzt beantragen lassen wegen allgemeinem Krankheitsbild

So, Frage, was soll ich jetzt machen?
Erst die Post abwarten und dann damit zum Hausarzt?
Oder gleich zum Hausarzt? <--- wäre jetzt meine Idee

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Reha abgelehnt

Beitrag von Skyfire » 13.10.2011, 10:47

Hallo Frau Lachmann,

ich denke eine AHB wirst du Aufgrund einer Hernien OP wirklich nicht bekommen. Ich würde nun zur Krankenkasse anrufen und mir den Reha-Antrag zuschicken lassen. Die haben dort immer welche Vorrätig und schicken es den Patienten nachhause (meiner liegt nämlich schon vor, und ich muss mich noch operieren lassen :D ).

Den bringste dann zum Hausarzt und dieser füllt ihn Dir genauestens aus.
Er soll blos nicht vergessen darin zu erwähnen das du Depressionen hast und absolut geschwächt bist. Dein Krankheitsbild genauestens Beschreiben etc etc.

Dieses schickst du dann zu deiner zuständigen Rentenversicherung und die kümmert sich um alles weitere.
Mit großer wahrscheinlichkeit wird die Reha dann auch abgelehnt werden, dann aber weiter darauf pochen.
Genau die selbe Prozedure noch mal von vorne wie bei der vorangegangenen AHB, nur mit einem Unterschied, dies kann sich auf Wochen/Monate hinauszögern (zumindest meines Wissens, ganz bestimmt wird sich dazu Herbert aber noch mal äußern).

Ob es sich jetzt noch lohnt nach 2 maliger Ablehnung noch mal Widerspruch einzulegen bei einer AHB, kann ich nicht beurteilen. Ich hab die ja auch noch nie beantragt und somit weiß ich auch nichts darüber :)

Die anderen werden dir ganz sicher noch dabei Ratschläge geben können. Ich lese gespannt weiter. Selbst im Krankenhaus werde ich das tun, muss ja schließlich drauf vorbereitet sein was mir passieren kann/könnte.

Halte durch. Danke das du mir gerade so ein Vorbild bist :) :) :)

P.S. Der Hausarzt hat die Reha-Anträge in der Regel nicht vorliegen. Gehe erst zur Krankenkasse oder rufe dort an damit sie Dir den Antrag schnellst möglich zustellen. Mach es dringlich!!! Du musst so schnell wie möglich in Reha.
Je länger du nämlich jetzt damit wartest, desto mehr denken die, das du dich Mürbe machen läßt. Mit diesem Antrag gehst du dann zum Hausarzt, der füllt es Dir dann auch so schnell wie möglich aus und du schickst ihn dann per EINSCHREIBEN (am besten noch mit Rückschein)weg!!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
121 Beiträge • Seite 8 von 131 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Sortiere nach: