von ritschi » 29.03.2011, 22:09
Hallo ihr Spezailisten,
heute habe ich die Ablehnung meiner 2.REHA von der DRV erhalten. Begründung war der § 10 des sechsten Buchs Sozialgesetzbuch ( SGB VI ). Was auch immer dieses Buch aussagen mag.
Nach der Wiedereingliederung im Januar und Februar 2011 arbeite ich wieder in meinem Job. Mit meinem Chef habe ich eine 3-Tage Woche abgesprochen. Dies klappt auch ganz gut.
Nach meiner Rückverlegung im November 2009 war ich in Bad Mergentheim zur REHA.
Dort wurde mir gesagt, dass ich die nächste REHA nach einem Jahr beantragen kann.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt machen soll.
Viele Grüße
Ritschi
von Linie 22 » 29.03.2011, 23:28
Hallo ritschi,
bin zwar kein Spezi in rechtlichen Sachen Reha.... dementsprechend mager fällt auch meine Antwort aus.
Diese Aussage bezieht sich ... meiner Auffassung nach .... auf Deinen Gesundheitszustand zum damaligen Zeitpunkt. Wie Du Dich innerhalb eines Jahres stabilisieren wirst, konnte man ja nicht wirklich voraussehen, sondern nur vermuten.Dort wurde mir gesagt, dass ich die nächste REHA nach einem Jahr beantragen kann.
von ritschi » 30.03.2011, 19:10
Hallo Silke,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde selbstverständlich Widerspruch einlegen.
Es ist aber wohl im letzten Jahr das Gesetz geändert worden.
Trotzdem ist es üblich eine onkologische REHA in kürzeren Abständen genehmigt zu bekommen. Eigentlich hat sich mein Gesundheitszustand nach der letzten REHA schon etwas stabilisiert. Mit Normalzustand hat das aber alles nichts zu tun. Muß am Tag noch meist zwischen 3 und 8 mal auf den Thron. Auch ist es eigentlich nicht möglich an allen Veranstaltungen ( Klassentreffen, Sportveranstaltungen usw.) problemlos teilzunehmen.
Ich werde mal abwarten,was der Widerspruch bringen wird.
Viele Grüße
Ritschi
von ritschi » 27.05.2011, 21:33
Hallo Mitstreiter,
ich habe heute von der DRV den Bescheid erhalten, dass ich nach Bad Mergentheim zur REHA darf . Da hat sich der Widerspruch doch gelohnt.
Ich war im Dezember 2009 auch in dieser Klinik zur AHB und diese REHA hat mir sehr geholfen.
Vielleicht ist noch ein Forumsmitglied in dieser Zeit in der Tauberklinik. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Viele Grüße
Ritschi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe