von Odo » 24.11.2009, 05:53
Hallo, derzeit beziehe ich eine Rente wegen voller Erwebsminderung. Ich würde gerne mal wissen ob hier jemand eine Rente wegen Erwerbsminderung bezieht und einen Nebenjob (400 Euro Job) ausübt. Da ich auch sehr gerne meine kleine Rente aufbessern möchte möchte ich gerne wissen ob es da Probleme von Seiten der Rentenversicherung gab bzgl des Jobs. Ich möchte nämlich nichts machen was die Rente gefährden könnte. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen hier mitteilen.
von tina1301 » 24.11.2009, 07:12
Guten Morgen,
ich übe auch einen 400 Euro job neben meiner Rente aus. Solange du unter den 400 Euro bleibst bekommst du keine Probleme. Es darf halt nur nicht mehr sein.
LG Tina
von hmengers » 24.11.2009, 11:25
Hallo Tina,
Du darfst ohne Einfluss auf die EM-Rente monatlich 400 Euro hinzuverdienen und zwei Mal im Jahr auch bis zum doppelten, also bis zu 800 Euro. Aber Achtung: das gilt pro Monat, nicht im Durchschnitt. Verdienst Du in einem Monat auch nur einen Cent mehr, wird nicht nur die Rente gekürzt, sondern das Einkommen wird auch sozialversicherungspflichtig. (KV, PV, RV, ALV)
Herbert
von Rehlein51 » 24.11.2009, 15:45
Huhu Odo,
ich beziehe zwar keine Rente, da ich noch erwerbsfähig bin Wollte Dich eigentlich nur mal fragen, ob Du schlecht geschlafen hast? So früh schon am PC?
Na nix für ungut..
LG
Silvia
von Odo » 24.11.2009, 23:00
Rehlein51 hat geschrieben:Huhu Odo,
Wollte Dich eigentlich nur mal fragen, ob Du schlecht geschlafen hast? So früh schon am PC?
LG
Silvia
von hmengers » 25.11.2009, 00:51
Hallo,Ich darf zwar 400 Euro verdienen aber da meine Rente ja wegen voller Erwerbsminderung ist kann es da evtl Probleme geben wenn man 15 Std / Woche bzw auch nur in die Nähe dieser Stundenzahl kommt wie ich gehört bzw gelesen habe.
von Odo » 25.11.2009, 02:59
hmengers hat geschrieben:das istw ieder mal "Ich kenne jemanden, der weiß jemanden, der hat gehört (gelesen)..."
Herbert
von Udde » 25.11.2009, 09:50
Hallo zusammen,
hmengers hat geschrieben:
Nachfragen kommen immer nur, wenn die Rente zeitlich befristet ist oder wenn DU RV-beiträge bezahlt hast, weil Du mehr als 400 Euro hinzuverdienst hast.
von Erik » 25.11.2009, 10:24
Hallo Ute
Auch wenn du die Rente unbegrenzt hast gibts ab und zu "Überprüfungen", das ist aber nix schlimmes. Ab zum Arzt ausfüllen das sich nix verbessert hat und gut ist es.
Ich bekomme seit 1994 Rente und habe schon lange Nebenjobs ( 400.- Euro ) du darfst offiziell weniger als 3 Stunden täglich und weniger als 15 Stunden/Woche arbeiten. Dann gibts auch keine Probleme. Überprüft hat das noch nie jemand. Wichtig ist das du bei den 400.- Euro bleibst. Ich bekomme meine Rente immer noch nur für jeweils 3 Jahre und habe keine Probleme damit. Deine Angst hatte ich früher auch und hab mich dann privat mit einem LVA Mitarbeiter unterhalten der mir dann "beruhigende" Worte dazu sagte..................seit dem hab ich mehr oder weniger immer einen Job.
Laut Rentengesetzt darfst du wie jemand schon schrieb 2 mal ein Doppeltes Gehalt beziehen als eine Art Weihnachts- und Urlaubsgeld, aber ! wenn du das machst wirst du für Steuerpflichtig für deinen Arbeitgeber und auch für dich. Die LVA/BFA lässt das zwar zu aber das Finanzamt nicht................Theoretisch toll praktisch wertlos.
Ich hatte schon mehrere Arbeitgeber die mir das zahlen wollten und mit Rücksprache vom Finanzamt und Steuerberater gelassen haben
Viel Spaß beim arbeiten, es macht großen Spaß nicht nur daheim zu sitzen und auch mal was zu leisten auch wenn es nur ein paar Stunden sind.
Gruß Erik
von hmengers » 25.11.2009, 12:33
Das wären 6,16 € oder weniger. Wenn der Stundenlohn OFFIZIELL so niedrig ist und der AG diesen Hungerlohn auch noch gegenüber der RV auf Anfrage schriftlich bestätigt, könnte die Berechtigung der EM-Rente diskutiert werden müssen...aus der DRV-Info: Wird das Einkommen im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden und mehr erzielt, wird vom Rentenversicherungsträger geprüft, ob die festgestellte Erwerbsminderung weiterhin vorliegt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe