Neu hier? | schnell registrieren!

Rente und Job – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rente und Job

Beitrag von Odo » 24.11.2009, 05:53

Hallo, derzeit beziehe ich eine Rente wegen voller Erwebsminderung. Ich würde gerne mal wissen ob hier jemand eine Rente wegen Erwerbsminderung bezieht und einen Nebenjob (400 Euro Job) ausübt. Da ich auch sehr gerne meine kleine Rente aufbessern möchte möchte ich gerne wissen ob es da Probleme von Seiten der Rentenversicherung gab bzgl des Jobs. Ich möchte nämlich nichts machen was die Rente gefährden könnte. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen hier mitteilen.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von tina1301 » 24.11.2009, 07:12

Guten Morgen,
ich übe auch einen 400 Euro job neben meiner Rente aus. Solange du unter den 400 Euro bleibst bekommst du keine Probleme. Es darf halt nur nicht mehr sein.

LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von hmengers » 24.11.2009, 11:25

Hallo Tina,

Du darfst ohne Einfluss auf die EM-Rente monatlich 400 Euro hinzuverdienen und zwei Mal im Jahr auch bis zum doppelten, also bis zu 800 Euro. Aber Achtung: das gilt pro Monat, nicht im Durchschnitt. Verdienst Du in einem Monat auch nur einen Cent mehr, wird nicht nur die Rente gekürzt, sondern das Einkommen wird auch sozialversicherungspflichtig. (KV, PV, RV, ALV)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Rente und Job

Beitrag von Rehlein51 » 24.11.2009, 15:45

Huhu Odo,

ich beziehe zwar keine Rente, da ich noch erwerbsfähig bin :( Wollte Dich eigentlich nur mal fragen, ob Du schlecht geschlafen hast? :) So früh schon am PC?

Na nix für ungut.. :kiss:

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von Odo » 24.11.2009, 23:00

Rehlein51 hat geschrieben:Huhu Odo,
Wollte Dich eigentlich nur mal fragen, ob Du schlecht geschlafen hast? :) So früh schon am PC?
LG
Silvia

Schlafen? Was ist das? :D , Nein, ich bin meist ein Nachtmensch, schlafe am besten zwischen 6 und 12 Uhr. Ich war also noch gar nicht im Bett ;)

Ich frage auch in Sachen Rente wegen folgendem: Ich darf zwar 400 Euro verdienen aber da meine Rente ja wegen voller Erwerbsminderung ist kann es da evtl Probleme geben wenn man 15 Std / Woche bzw auch nur in die Nähe dieser Stundenzahl kommt wie ich gehört bzw gelesen habe. Macht jemand diese Stundenzahl und kam etwas von der DRV wie Überprüfung etc?

(Seit 1.1.2008 gilt eine monatliche Hinzuverdienstgrenze von 400 Euro brutto. Diese Regelung gilt unabhängig davon, ob das Einkommen in den alten Bundesländern oder im Beitrittsgebiet erzielt wird. Wird das Einkommen im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden und mehr erzielt, wird vom Rentenversicherungsträger geprüft, ob die festgestellte Erwerbsminderung weiterhin vorliegt)

Quelle:

http://www.deutsche-rentenversicherung- ... __nnn=true

http://www.tk-online.de/tk/bei-der-tk-v ... ung/149850

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von hmengers » 25.11.2009, 00:51

Ich darf zwar 400 Euro verdienen aber da meine Rente ja wegen voller Erwerbsminderung ist kann es da evtl Probleme geben wenn man 15 Std / Woche bzw auch nur in die Nähe dieser Stundenzahl kommt wie ich gehört bzw gelesen habe.
Hallo,

das istw ieder mal "Ich kenne jemanden, der weiß jemanden, der hat gehört (gelesen)..." Wenn Du eine volle EM-Rente beziehst und die Hinzuverdfienstgrenze nicht überschreitest, wird auch nicht nachgefragt. Nachfragen kommen immer nur, wenn die Rente zeitlich befristet ist oder wenn DU RV-beiträge bezahlt hast, weil Du mehr als 400 Euro hinzuverdienst hast.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Rente und Job

Beitrag von Odo » 25.11.2009, 02:59

hmengers hat geschrieben:das istw ieder mal "Ich kenne jemanden, der weiß jemanden, der hat gehört (gelesen)..."
Herbert

Also gehört habe ich davon vom SOVD auf Nachfragen und gelesen habe ich es auch selber und zwar u.a. auch auf der Seite der DRV (s. Link oben). Deshalb wollte ich ja mal wissen ob es hier bei jemanden der diese 15 oder mehr Std macht schon mal zu einer Überprüfung gekommen ist was ja eigentlich auch verständlich wäre. Wenn man eine Rente bekommt weil man nicht 3 Std täglich arbeiten kann was bei 5 mal die Woche ja 15 Std ausmacht kann ich mir gut vorstellen das es Probleme geben könnte wenn man einen Job ausübt der über dieser Grenze liegt, oder Herbert ?

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von Udde » 25.11.2009, 09:50

Hallo zusammen,

hmengers hat geschrieben:

Nachfragen kommen immer nur, wenn die Rente zeitlich befristet ist oder wenn DU RV-beiträge bezahlt hast, weil Du mehr als 400 Euro hinzuverdienst hast.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin unbefristet voll berentet und habe vorca. 4 Wochen ein Schreiben bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass alle Erwerbsminderungsrenten in Abständen überprüft werden.

Ich musste kurz meine gesundheitliche Situation schildern und hatte 2 Fragebögen zum ausfüllen für evt. Arbeitgeber auf 400 Euro-Basis. Außerdem hätte ich, wenn ich denn hinzuverdient hätte, einen Fragebogen ausfüllen müssen, wie ich mit der Arbeit klar komme (von wann bis wann täglich gearbeitet, wie oft krank usw.)

Da ich nach meinen Op`s nicht in der Lage bin, habe ich diese Bögen unausgefüllt und meine neusten Befunde zurückgeschickt und nach 10 Tagen einen schriftlichen Bescheid erhalten, dass mir meine Rente weiterhin in voller Höhe zusteht.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Rente und Job

Beitrag von Erik » 25.11.2009, 10:24

Hallo Ute
Auch wenn du die Rente unbegrenzt hast gibts ab und zu "Überprüfungen", das ist aber nix schlimmes. Ab zum Arzt ausfüllen das sich nix verbessert hat und gut ist es.
Ich bekomme seit 1994 Rente und habe schon lange Nebenjobs ( 400.- Euro ) du darfst offiziell weniger als 3 Stunden täglich und weniger als 15 Stunden/Woche arbeiten. Dann gibts auch keine Probleme. Überprüft hat das noch nie jemand. Wichtig ist das du bei den 400.- Euro bleibst. Ich bekomme meine Rente immer noch nur für jeweils 3 Jahre und habe keine Probleme damit. Deine Angst hatte ich früher auch und hab mich dann privat mit einem LVA Mitarbeiter unterhalten der mir dann "beruhigende" Worte dazu sagte..................seit dem hab ich mehr oder weniger immer einen Job.
Laut Rentengesetzt darfst du wie jemand schon schrieb 2 mal ein Doppeltes Gehalt beziehen als eine Art Weihnachts- und Urlaubsgeld, aber ! wenn du das machst wirst du für Steuerpflichtig für deinen Arbeitgeber und auch für dich. Die LVA/BFA lässt das zwar zu aber das Finanzamt nicht................Theoretisch toll praktisch wertlos.
Ich hatte schon mehrere Arbeitgeber die mir das zahlen wollten und mit Rücksprache vom Finanzamt und Steuerberater gelassen haben
Viel Spaß beim arbeiten, es macht großen Spaß nicht nur daheim zu sitzen und auch mal was zu leisten auch wenn es nur ein paar Stunden sind.

Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Rente und Job

Beitrag von hmengers » 25.11.2009, 12:33

aus der DRV-Info: Wird das Einkommen im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15 Stunden und mehr erzielt, wird vom Rentenversicherungsträger geprüft, ob die festgestellte Erwerbsminderung weiterhin vorliegt.
Das wären 6,16 € oder weniger. Wenn der Stundenlohn OFFIZIELL so niedrig ist und der AG diesen Hungerlohn auch noch gegenüber der RV auf Anfrage schriftlich bestätigt, könnte die Berechtigung der EM-Rente diskutiert werden müssen...

Eine Beschäftigung von 15 Stunden/Woche oder mehr ist egal wie viel verdient wird sowieso versicherungspflichtig. Mir ist aber KEIN Fall bekannt, bei dem bei einem Nebenjob von max. 400 c die Stundenzahl bzw. die Berechtigung der EM-RenteDESHALB in Zweifel gezogen wurde.

Zu dem zweimaligen Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze und der Steuer: Zitat der Infos der Mini-Job-Zentrale: „Ein gelegentliches und nicht vorhersehbares Überschreiten der Arbeitsentgeltgrenze führt nicht zur Versicherungspflicht. Als gelegentlich ist dabei ein Zeitraum von bis zu zwei Monaten innerhalb eines Jahres (nicht Kalenderjahres) anzusehen."

Zur Steuer: Der Ag zahlt für den Minijob 2 % Pauschalsteuer. Kommen „unvorhergesehen" zwei mal 400 c extra dazu, kann der diese als „kurzfristige Beschäftigung" pauschal mit 20 % versteuern (+ Soli) und das wäre dann sogar noch Menge Geld, wenn diese auf den AN „abgewälzt" werden.

Zur Überprüfung der EM-Rente auf Dauer (keine regelmäßige Verlängerung alle 3 Jahre) Eigentlich ist das nicht rechtens. Ich hab seit 10 Jahren (als ich noch nebenher im Familienbetrieb „angestellt" war) keine Nachfrage mehr bekommen. Ich empfehle allen Rentnern auf Dauer, auf das Formular zu schreiben „Keine Änderung" und nur bei einer Beschäftigung das extra Formular (vom AG) ausfüllen zu lassen. Auch die Befragungen kann man sich schenken. Es reicht, quer über den Fragebogen zu schreiben „Ich komme klar." Damit ist die Sache dann erledigt.

So, jetzt reicht es aber zum Thema. Ich habe schon ganz heiße Finger. :heul:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: